Fliesen lösen sich .....

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von stef29, 07.02.2008.

1. stef29

stef29 Neuer Benutzer

Hallo,

folgende Situation:
    In der Küche habe ich den alten Dielenboden verschraubt, mit Duripaneelen zugelegt und auf diese dann gefliest.
    Die Arbeiten wurden von einem Zimmermann bzw. die Fliesen von einem Fliesenleger durchgeführt.
    Nach ca 6 Monaten nun lösen sich die Fliesen, es verhält sich so das ich die Fugen einfach rausnehmen kann, danach lassen sich die Fliesen einfach entfernen ohne großen Kraftaufwand und ohne zu Bruch zu gehen.
    Auf der Klebefläche am Boden ist deutlich die Struktur der Zahnspachtel zu erkennen und die Rückseiten der Fliesen sind relativ sauber.
    Verlegt wurden diese mit Flexkleber und zuvor wurde noch ein Gewebe eingespachtelt.
    Wie sind den Eure Meinung dazu, ist der Untergrund Schuld? Der Kleber ? oder wurde nicht richtig verlegt? Sollte der Kleber nicht "eingedrückt" sein d.h. das ich die Zahn - Struktur nicht mehr deutlich erkennen sollte? oder müssten nicht zumindest einige Fliesen zerbrechen beim rausnehmen?

Danke für Eure Meinungen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Charlie, 08.02.2008
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

...das war bei meinen Eltern auch mal so, als dort die Küche gefliest wurde (auf Spanplatten).
    Ich gehe mal davon aus, daß die Feuchtigkeit des Klebers von der Holzplatte zu schnell aufgesaugt wurde. Normalerweise sollte man die Holzplatten vorher mit einem speziellen Mittel (sauteuer) eingestrichen werden...

Charlie

4. #3 Meiszel, 08.02.2008
    Meiszel

Meiszel Neuer Benutzer

Kann man in einem Solchen Fall reklamieren?

5. stef29

stef29 Neuer Benutzer

Es wurde nicht auf herkömliche Spanplatten verlegt sondern auf Duripaneelen, es handelt sich dabei um eine Zemntgebundene Spanplatte.

Der Fliesenleger hat zuvor ein Gewebe verspachtelt.

6. #5 Charlie, 10.02.2008
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

...jo, auch die saugt Feuchtigkeit auf wie ein Schwamm...

7. #6 Pawelzik, 12.02.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Lt. Hersteller Eternit ist die Duripanel-Platte nicht für die direkte Fliesenverlegung geeignet, da sie ein Streck-/Schrumpfverhalten bis zu plusminus 2mm/m haben kann. Eternit empfiehlt die Entkopplung der Fliesen von der Platte.

An dieser Stelle möchte ich keine Wertung abgeben bezügl. möglicher Reklamationsansprüche - da die Duripanel auch zementgebunden ist, befand sich der Fliesenleger ggf. im guten Glauben (vielleicht wurde er sogar so beraten), dass die direkte Fliesenverlegung auf der Platte möglich ist.

Ich habe Stef29 empfohlen, die Fliesen wenn möglich bruchfrei zur Wiederverwertung aufzunehmen. Bei der Duripanel muß er entweder den Fliesenkleber entfernen oder die Platten tauschen - letztendlich braucht er einen verlegereifen Untergrund.

Für die Entkopplung habe ich die selbstklebende Entkopplungsmatte PANTHER IQ 200 oder die selbstklebende Trittschalldämmmatte PANTHER QE 30 SK vom Hersteller Oxiegen vorgeschlagen. Bei de bauen dünn auf und lassen sich mit flexiblen Fliesenkleber NORDAS WF 4 direkt belegen.

Thema: Fliesen lösen sich .....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenmauer verkleiden

,
  2. fliesen entkoppeln

,
  3. gartenmauerverkleidung

,
  4. http:www.dasheimwerkerforum.def14fliesen-loesen-292,
  5. fliesen lösen sich vom boden,
  6. fliesengewebe,
  7. ENTKOPPLUNGSMATTE AUF SPANPLATTE,
  8. zementgebundene spanplatte fliesen,
  9. fliesen auf duripanel,
  10. Gartenmauern verkleiden,
  11. fliesenentkopplung,
  12. entkopplung fliesen,
  13. selbstklebende entkopplungsmatte panther iq 200,
  14. fliesen bruchfrei entfernen,
  15. duripanel Fliesen,
  16. fliesen auf zementgebundene spanplatte,
  17. flexkleber entfernen,
  18. entkoppeln fliesen,
  19. gewebe unter fliesen,
  20. Fliesenverlegung auf Duripanel,
  21. Neue fliesen die sich ablösen ,
  22. fliesen von spanplatten entfernen,
  23. kleber von riemchen entfernen,
  24. fliesen auf zementgebundener spanplatte,
  25. zementgebundene spanplatte für fliesen
Die Seite wird geladen...

Fliesen lösen sich ..... - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  4. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  5. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...