Fliesen lösen sich im Außenbereich von der Gartenmauer

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von prie54, 22.05.2008.

  1. prie54

    prie54 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vor ca. 20 Jahren habe ich eine Gartenmauer, die neben einer Treppe, die vom Keller meines Hauses in den Garten führt, gefließt. Nachdem sich hinter der Mauer (bis zu 2,5m hoch) Erdreich befindet, ist im Laufe der Jahre Feuchtigkeit durch die Mauer gedrungen und hat den auf der Mauer aufgetragen Verputz und die Fliesen aufgefrieren lassen. Die Größe der schadenhaften Stelle beträgt ca. 5qm.
    Ich möchte jetzt zuerstmal von der gesamten Wand die Fliesen und den schadhaften Verputz abschlagen und die Wand wieder mit Fliesen oder Granitplatten verblenden.
    Nachdem sich ein aufgebrachter Verputz wieder im Laufe der Jahre von der Wand lösen würde, frage ich mich ob ich Fliesen mit einem guten Fliesenkleber direkt auf die Mauer (Schwerbetonsteine) verkleben könnte oder evtl. größere Granitplatten (40x30cm) anderweitig (Schrauben oder Halterungen???) aufbringen kann.
    Ausgraben und Isolierung der Mauer wird nicht in Erwägung gezogen.

    Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Grüsse von Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pawelzik, 23.05.2008
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Prie54. Das wird schwierig in der Beurteilung, Grund: nach 20 Jahren Erdfeuchte und Frost-Tau-Wechseln kann in deine Betonmauer allerlei eingewandert sein, die haftungsmindernd wirken. Da wären z.B. Pflanzenfasern, organische Substanzen oder Salpeterbildung. "So tief kann keiner gucken" und dir dann garantieren, dass das wieder 20 Jahre hält.

    Ich mache dir diesen Vorschlag: Verputz die Wand lot- und fluchtgerecht, dann installierst du mit Fliesenkleber UND Tellerdübeln eine Wedi-Fliesenausbauplatte als Träger für die Fliesen/Granit. Auf der klebst du die Fliesen/Granit im Buttering-Floating-Verfahren.
    Vorteil: Durch die vormontierte Wedi-Platte hast du den Fliesenbelag von der Betonwand - und deren möglichen Bestandteilen, die da nicht rein gehören - entkoppelt.

    Für andere Ratschläge müßte ich die Wand sehen. Vielleicht kann ich dir besser raten, wenn du mir sagst, wo das Bauvorhaben ist. Gruß, Martin
     
  4. #3 Unregistriert, 03.05.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    feuchte Gartenmauer

    Die Idee mit der Wedi-Platte hatte ich für meine bröckelige Gartenmauer auch schon. Allerdings wollte ich vorher die Wand mit Bitumen anstreichen oder noch bei mir rumliegende Rückkoplungsmatte verwursten. Hat das mit der Wedi-Platte denn nun schon mal jemand ausprobiert, oder welche Möglichkeiten empfehlt Ihr noch so??

    Danke für eue Tips

    Jeannine
     
Thema: Fliesen lösen sich im Außenbereich von der Gartenmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerverblendung außen

    ,
  2. betonmauer verblenden

    ,
  3. gartenmauer verblenden

    ,
  4. Gartenmauer verputzen,
  5. Gartenmauer feucht,
  6. nasse gartenmauer,
  7. feuchte Gartenmauer,
  8. mauer verputzen aussen,
  9. vormauerverblendung,
  10. mauer fliesen aussen,
  11. Gartenmauer Verblendung,
  12. wedi platten verputzen,
  13. gartenmauer Fliesen,
  14. gartenmauer nass,
  15. betonmauer verputzen,
  16. mauer fliesen,
  17. fliesen verputzen aussen,
  18. betonmauer fliesen,
  19. Mauer verputzen außen,
  20. gartenmauern,
  21. Riemchen außen abschlagen,
  22. mauerverblendung aussen,
  23. fliesen im aussenbereich forum,
  24. aussenmauer verblenden,
  25. wediplatte aussen
Die Seite wird geladen...

Fliesen lösen sich im Außenbereich von der Gartenmauer - Ähnliche Themen

  1. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

    Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  2. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

    Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  3. Große Fliesen verlegen

    Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  4. Fliesen getauscht, sehen jetzt noch schlimmer aus!

    Fliesen getauscht, sehen jetzt noch schlimmer aus!: Hallo liebe Community, wir haben im Keller nachträglich Fliesen getauscht. Diese getauschten passen jetzt jedoch nicht mehr zu Denen im Keller...
  5. Klickvinyl auf Fliesen verlegen

    Klickvinyl auf Fliesen verlegen: Hallo Zusammen, habe einen Küchenboden mit Cottofliesen und ca 1cm breiten und ca 3-4 mm tiefen Fugen. Dort soll jetzt ein zur Küche passender...