Fliesen lösen sich im Außenbereich von der Gartenmauer

Diskutiere Fliesen lösen sich im Außenbereich von der Gartenmauer im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, vor ca. 20 Jahren habe ich eine Gartenmauer, die neben einer Treppe, die vom Keller meines Hauses in den Garten führt, gefließt. Nachdem...

1. prie54

prie54 Neuer Benutzer

Hallo,

vor ca. 20 Jahren habe ich eine Gartenmauer, die neben einer Treppe, die vom Keller meines Hauses in den Garten führt, gefließt. Nachdem sich hinter der Mauer (bis zu 2,5m hoch) Erdreich befindet, ist im Laufe der Jahre Feuchtigkeit durch die Mauer gedrungen und hat den auf der Mauer aufgetragen Verputz und die Fliesen aufgefrieren lassen. Die Größe der schadenhaften Stelle beträgt ca. 5qm.
    Ich möchte jetzt zuerstmal von der gesamten Wand die Fliesen und den schadhaften Verputz abschlagen und die Wand wieder mit Fliesen oder Granitplatten verblenden.
    Nachdem sich ein aufgebrachter Verputz wieder im Laufe der Jahre von der Wand lösen würde, frage ich mich ob ich Fliesen mit einem guten Fliesenkleber direkt auf die Mauer (Schwerbetonsteine) verkleben könnte oder evtl. größere Granitplatten (40x30cm) anderweitig (Schrauben oder Halterungen???) aufbringen kann.
    Ausgraben und Isolierung der Mauer wird nicht in Erwägung gezogen.

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüsse von Peter

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pawelzik, 23.05.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Hallo Prie54. Das wird schwierig in der Beurteilung, Grund: nach 20 Jahren Erdfeuchte und Frost-Tau-Wechseln kann in deine Betonmauer allerlei eingewandert sein, die haftungsmindernd wirken. Da wären z.B. Pflanzenfasern, organische Substanzen oder Salpeterbildung. "So tief kann keiner gucken" und dir dann garantieren, dass das wieder 20 Jahre hält.

Ich mache dir diesen Vorschlag: Verputz die Wand lot- und fluchtgerecht, dann installierst du mit Fliesenkleber UND Tellerdübeln eine Wedi-Fliesenausbauplatte als Träger für die Fliesen/Granit. Auf der klebst du die Fliesen/Granit im Buttering-Floating-Verfahren.
    Vorteil: Durch die vormontierte Wedi-Platte hast du den Fliesenbelag von der Betonwand - und deren möglichen Bestandteilen, die da nicht rein gehören - entkoppelt.

Für andere Ratschläge müßte ich die Wand sehen. Vielleicht kann ich dir besser raten, wenn du mir sagst, wo das Bauvorhaben ist. Gruß, Martin

4. #3 Unregistriert, 03.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

feuchte Gartenmauer

Die Idee mit der Wedi-Platte hatte ich für meine bröckelige Gartenmauer auch schon. Allerdings wollte ich vorher die Wand mit Bitumen anstreichen oder noch bei mir rumliegende Rückkoplungsmatte verwursten. Hat das mit der Wedi-Platte denn nun schon mal jemand ausprobiert, oder welche Möglichkeiten empfehlt Ihr noch so??

Danke für eue Tips

Jeannine

Thema: Fliesen lösen sich im Außenbereich von der Gartenmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonmauer verblenden

,
  2. mauerverblendung außen

,
  3. gartenmauer verblenden

,
  4. Gartenmauer verputzen,
  5. Gartenmauer feucht,
  6. nasse gartenmauer,
  7. feuchte Gartenmauer,
  8. mauer verputzen aussen,
  9. vormauerverblendung,
  10. mauer fliesen aussen,
  11. Gartenmauer Verblendung,
  12. wedi platten verputzen,
  13. gartenmauer Fliesen,
  14. gartenmauer nass,
  15. betonmauer verputzen,
  16. mauer fliesen,
  17. fliesen verputzen aussen,
  18. betonmauer fliesen,
  19. Mauer verputzen außen,
  20. gartenmauern,
  21. Riemchen außen abschlagen,
  22. mauerverblendung aussen,
  23. fliesen im aussenbereich forum,
  24. aussenmauer verblenden,
  25. wediplatte aussen
Die Seite wird geladen...

Fliesen lösen sich im Außenbereich von der Gartenmauer - Ähnliche Themen

1. Fliesen nicht dauerhaft verlegen

Fliesen nicht dauerhaft verlegen: Hallo@all Ich möchte in meiner Zweitwohnung knapp 20m² Fliesen oder eher Feinsteinzeug verlegen. Ich möchte die beim Auszug wieder entfernen...
  2. Fliesen verlegen auf Pvc oder linoleum

Fliesen verlegen auf Pvc oder linoleum: Hallo zusammen Habe in der Küche diesen Boden , ob es pvc oder linoleum bzw. Vinyl ist weiß ich nicht. Der liegt fest verklebt und meine Frage ist...
  3. Gartenmauer verschönern

Gartenmauer verschönern: Beim Nachbarn hat es neulich gebrannt. Nun hat er seinen beschädigten Zaun entfernt und mir eine Mauer vor die Nase gesetzt, die er von meiner...
  4. Fliesen auffüllen nach Ausbau Türzarge

Fliesen auffüllen nach Ausbau Türzarge: Hallo zusammen, wir zwei Laien stehen wieder mal vor einem Problem, und zwar haben wir in der Wohung zwei Türzargen entfernt, weil wir dort...
  5. Terrasse aus Fliesen in Holzoptik

Terrasse aus Fliesen in Holzoptik: Meine Holzterrasse hat es hinter sich und ich überlege Fliesen in Holzoptik verlegen zu lassen. Auf Fotos im Netz sieht immer alles klasse aus,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden