Fliesen in Holzoptik-ohne Fugen verlegen & alte Fliesen liegen lassen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Markus78, 21.01.2015.

1. #1 Markus78, 21.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Guten morgen zusammen!
    Hat jemand von Euch schonmal Bodenfliesen in Holzoptik verlegt?Können diese auch ohne Fuge verlegt werden wenn der Untergrund Plan ist?

Die fliesen sind ca. 80cm lang und 15cm breit und sollen auf unsere Treppenstufen (ca. 95 lang,30 tief,teilw. aussen tiefer werdend) gelegt werden.Mir stellt sich jetzt die Frage ob man das ganze auch ohne Fugen machen kann oder ob man "hinterher" feststellt das das irgendwie blöde aussieht...
    In diesem Sinne könnte man dann ja auch die Fliesen wie Laminat "verlegen"-heisst mit dem Endstück fange ich vorne wieder an und bekomme so unregelmäßige fugen.Oder greift auch hier wieder der vorige absatz und hinterher merkt man das es seltsam und irgendwie nicht "richtig" aussieht?

Und meine 2.Frage im selben Arbeitsbereich:
    Kann ich die alten bodenfliesen auf der Betontreppe liegen lassen und überfliesen wenn diese nicht hohl liegen und fest sind?
    Auf den Etagenebenen im Treppenhaus würde ich die Fliesen abstemmen-teilweise sind diese schon hohl wenn man draufklopft-ich denke die Fußbodenheizung ist schuld dran bzw. ein falsch verwendeter Fliesenkleber beim Hausbau 1995.Bloss auf der Betontreppe sind die Kacheln fest und ich gedenke die Teile nicht abzustemmen da ich dann ja schon einen ebenen Untergrund habe.Mit einer entsprechenden Grundierung (dachte an Ceresit CT19) kann ich die alten festliegenden Stufenfliesen doch überkleben-oder spricht was dagegen?

Also-wer von euch hat schon Holzoptikfliesen verlegt und tut seine Erfahrung/Vorgehensweise kund und kann mir Tipps geben ob die alten treppenfliesen liegen bleiben können?

*edit*
    Und sorry für die Kleinschreibung mancher Wörter-an diesem *#+~%$?-Laptop wird die Shift-Taste nicht immer erkannt...
    Das ist also keine Rechtschreibproblem sondern ein technisches :(

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BauFlex, 21.01.2015
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Schon öfter.... :)

Können JA, sollten NEIN

Du hast in jedem Untergrund minimal Bewegungen, welche durch die Fugen aufgenommen werden. Eine knirsche Verlegung könnte somit das Abplatzen der Fliesen im Stossbereich mit sich ziehen.

Die Fliesen sind 15cm tief............... bei 30 cm Stufentiefe sind das zwei Fliesen. Was machst du bei den Stufen, welche hintern tiefer werden? Streifen rein schneiden? Das würde, wie du anfragst, blöde aussehen. Wenn es sich nur um minimale Abweichungen handelt könnten die durch eine Fuge vermittelt werden. Alternativ und fachlicher wäre die Setzstufen auf Mass zu bringen

Das liegt im Auge des Betrachters

jepp

Das kannst Du halten wie ein "Dachdecker". Der minimale Unterschied, welcher sich dann im Antritt ergibt, sollte, zumindest im Privaten Bereich, keine Rolle spielen

Mit dem Produkt habe ich keine Erfahrung, ich greife in solchen Fällen zu Ardex P82. Wichtig ist nur, das der alte Belag richtig sauber genacht wird, da Rückstände alter Reinigungsmittel und alltägliche Umweltdreck eine Trennschicht darstellen, auf der auch der beste Haftgrund keine Garantie darstellen muss.

Huhu, wie oben schon erwähnt, ICH

Siehste, bei mir liegt es an der Kopf-Hand-Koordination. So hat jeder sein Leid zu tragen ;)

4. #3 Markus78, 21.01.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Erstmal DANKE (<=so gewollt ;D ) für die ausführliche Antwort!

Bezüglich der Stufen die nach hinten/aussen breiter werden:
    da habe ich mich evtl. mißverständlich ausgedrückt.Aufgrund der "Treppenwendung" werden die Stufen teilweise nach aussen hin tiefer-sprich die Stufen ähneln einem Dreieck ohne Spitze...Wie hiess das Ding nochmal?Geometrie 5. und 6.Klasse....:rolleyes:....
    Beispielsweise ist die Stufe rechts 15cm breit und links aussen 38cm.Nur als Beispiel zur Verdeutlichung...

Ums reinflicken und Fliesen längs schräg schneiden werde ich aufgrund der Stufenform also nicht herumkommen.

Was verwendest Du da um solche etwaigen rückstände zu entfernen?
    Verdünnung?Waschbenzin?Morgenurin von Jungfrauen eines australischen Eingeborenenstammes?

5. #4 BauFlex, 21.01.2015
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Aha, die Treppe ist also gewendelt............ ok, kommst nicht ums stückeln ;)

Das mit dem Morgenurin hab ich noch nicht versuchen können, da die Einfuhrbestimmungen für Sekrete von Outbackrandgruppen verschärfter Bestimmungen unterliegen. Alternativ würd ich zu einem der genannten restlos vergasenen Produkte greifen.
    Ein Anschleifen würde es aber auch tun.................

Thema: Fliesen in Holzoptik-ohne Fugen verlegen & alte Fliesen liegen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdekor fliesen fugen

,
  2. fugenbreite fliesen 60x30 holzoptik

,
  3. fliesen holzoptik ohne fuge verlegen

Die Seite wird geladen...

Fliesen in Holzoptik-ohne Fugen verlegen & alte Fliesen liegen lassen - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  3. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  4. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  5. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...