Fliesen in die Sauna auf OSB Platten

Diskutiere Fliesen in die Sauna auf OSB Platten im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich baue gerade mir eine eigene Sauna mit Hilfe von Anleitungen. Leider steht in der nichts über den Boden wie man den machen soll. Daher...
  • Fliesen in die Sauna auf OSB Platten Beitrag #1

Hebras

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,

ich baue gerade mir eine eigene Sauna mit Hilfe von Anleitungen. Leider steht in der nichts über den Boden wie man den machen soll.
Daher versuche ich hier Hilfe zu bekommen.
Also in einem Raum der nicht beheizt ist und in Holzständerbauweise gebaut ist, baue ich die Sauna rein. Der untere Belag ist OSB Platte. Das ich die Fliesen nicht einfach darauf kleben kann habe ich mir erlesen. Jetzt ist aber die Frage, wie bereite ich den Boden für das Fliesen optimal vor.

Ich habe diese Anleitung im Netzt gefunden wo ich das Gefühl habe, wenn ich das tue wäre ich gut aufgestellt. Ich wäre aber auch bereit mehr zu tun, wenn das nötig ist.
Daher die Anleitung aus dem Netz lautet so:

Grundiere die Holzfläche mit Tiefgrund. Verlege danach ein Armierungsgewebe mit etwa 5cm Überlappung der einzelnen Bahnen. Das Armierungsgewebe am Holzboden festtackern. Eine Holzbodenausgleichsmasse auf der Fläche verteilen um mit einem Stahlglätter oder Gummiwischer das Verlaufen der Masse unterstützen.

Bei arbeitenden Böden wie Holz empfiehlt sich der Einsatz von Entkopplungsbahnen. Die einzelnen Schichten im Kern dieser Matten können einen bestimmten Teil der Bewegungen abfangen. Dadurch werden sowohl der Fliesenkleber des Oberflächenbelags als auch der Ansetzmörtel der Entkopplungsmatte, mit dem diese auf dem Untergrund verklebt wird, deutlich entlastet.

Die Entkopplungsbahn wird vollflächig mit einem hochflexiblen Fliesenkleber auf dem Untergrund verklebt; dabei empfiehlt es sich, mit einer Rolle die Bahnen anzudrücken, um einen gleichmäßigen Untergrund für den Fliesenbelag zu schaffen.

Arbeite beim Verlegen der Keramik- oder Feinsteinzeugfliesen mit einem hochflexiblen Flexkleber. Der Flexkleber wird überall da verwendet, wo Untergründe noch „arbeiten“ können, d. h. nicht zu 100 % dimensionsstabil sind. Trage den Kleber immer nur abschnittsweise auf, damit Du die Fliesen nicht unter Zeitdruck verlegen musst.

Dann Fliesen verlegen

Ich habe mal ein Foto vom aktuellen Bearbeitungstand angehängt. Fliesen sind schon bestellt, daher geht keine Alternative mehr.

Vielen Dank für die Tipps

Hebras
 

Anhänge

  • PXL_20210805_112523391 - Kopie.jpg
    PXL_20210805_112523391 - Kopie.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 100
  • Fliesen in die Sauna auf OSB Platten Beitrag #2

Fliesenleger55758

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
321
Zustimmungen
123
Ort
Sensweiler
Hallo, nimm dir die Ditra Von Schlüter. Einfach mit flexkleber und 6mm Zahnung auf den Holzboden kleben und darauf die Fliesen. Dann hast du für immer Ruhe.


Mfg
 
  • Fliesen in die Sauna auf OSB Platten Beitrag #3

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.236
Zustimmungen
1.552
Ort
50189 Elsdorf
OSB hat als Chemiebombe in der Sauna nix zu suchen. Wo wird denn so ein Blödsinn verbreitet ? Viel Spass, wenn du das Ding zum ersten Mal in Betrieb nimmst.
 
  • Fliesen in die Sauna auf OSB Platten Beitrag #4
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
9.226
Zustimmungen
1.680
Ort
56244 Goddert
OSB hat als Chemiebombe in der Sauna nix zu suchen. Wo wird denn so ein Blödsinn verbreitet ? Viel Spass, wenn du das Ding zum ersten Mal in Betrieb nimmst.
Nicht nur das, es quillt mit der Zeit. Aber wie Fliesenleger es beschreibt wird es ja praktisch versiegelt. Da dürfte es dann egal sein.
 
  • Fliesen in die Sauna auf OSB Platten Beitrag #5

Hebras

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo, nimm dir die Ditra Von Schlüter. Einfach mit flexkleber und 6mm Zahnung auf den Holzboden kleben und darauf die Fliesen. Dann hast du für immer Ruhe.


Mfg


Also soll ich das so machen wie von mir beschrieben und für die Entkopplungsbahnen die von die beschriebenen "Ditra von Schlüter" nehmen?

Oder meintest du nur die "Ditra von Schlüter" nehmen und das sollte reichen?

@Holzwurm50189 & @Maggy Die OSB Platten sind aussen, ersten werden die nicht so warm und zweitens durch die noch unter anderem zu installieren Alufolie an den Seiten und der Decke, können die gar nicht in die Sauna dünsten. Die Holzverkleidung innen wird Erle werden.
 
  • Fliesen in die Sauna auf OSB Platten Beitrag #7

Hebras

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
? Das ist aber doch innen? Warm und feucht denke ich wird es. Aber wenn die OSB Platte praktisch "eingepackt " ist....

Maggy was ist los? Ich kann aus deinen Kommentaren leider keine konstruktive Maßnahme erkennen die ich umsetzten kann. Was möchtest du mir mitteilen?
 
  • Fliesen in die Sauna auf OSB Platten Beitrag #8
neunziger

neunziger

Benutzer
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
85
Zustimmungen
28
Wäre es nicht besser gewesen zuerst zu fliesen und dann das Ständerwerk zu erstellen? So gibt es bei der Bodenreinigung evtl Probleme. Ich würde auf Höhe der geplanten Bänke zusätzliche Querträger vorsehen, damit Du die Bänke sicher verschrauben kannst. Ebenfalls dringend notwendig ist eine Entlüftung gegenüber vom Saunaofen, ohne diese baust Du einen Backofen und bekommst kein anständiges Saunaklima. Wie ist Deine Aussenwandkonstruktion? Dein Ständerwerk ist an zwei Seiten nicht hinterlüftet, dass kann zu einem Schimmelproblem führen.
 
  • Fliesen in die Sauna auf OSB Platten Beitrag #9

bauMeister74

Benutzer
Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
57
Zustimmungen
3
OSB ist aus meiner Erfahrung immer sehr gefährlich, wenn es um "Nassbereiche" geht. Ich würde es wohl nicht machen an deiner Stelle! ;)
 
Thema:

Fliesen in die Sauna auf OSB Platten

Oben