Fliesen in der Küche, Höhenunterschied ausgleichen

Diskutiere Fliesen in der Küche, Höhenunterschied ausgleichen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, wir haben eine offene Wohnküche, im Wohnbereich liegt ein verklebter Echtholzparket ca 152mm Hoch, vom Estrich gemessen. Die...

  1. #1 Jeremias, 31.08.2014
    Jeremias

    Jeremias Guest

    Hallo Zusammen,
    wir haben eine offene Wohnküche, im Wohnbereich liegt ein verklebter Echtholzparket ca 152mm Hoch, vom Estrich gemessen. Die Küche ist gefliest. Derzeit besteht ein Höhenunterschied von ca 50mm zwischen Fliese und Parket, dieser wird mit einer unschönen Leiste überbrückt.

    Wir möchten nun Fliese und Parket angleichen, d.h. die Fliesen möchte ich entfernen und neue Fliesen legen.

    Doch wie bekomme ich solide die Erhöhung um 50mm hin?
    Muss ich den alten Fliesenkleber abfräsen und den Estrich neu versiegeln (wir haben keinen Keller), oder kann ich den neuen Kleber einfach auf die Reste des alten Klebers packen?

    Danke,

    Jeremias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Da stehen sicher falsche Ziffern .

    Denn 15 cm Parkett sind BALKENPARKETT .
     
  4. #3 Jeremias, 31.08.2014
    Jeremias

    Jeremias Guest

    ups, ich meinte natürlich 15 mm bzw 5mm

    Jeremias
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Dann :))

    Fliesen aufnehmen , erst jetzt erkennt man den Untergrund . Viel Kleber kommt mit hoch ,ev. Estrichteile . Alles Überstehende mit Stoßspachtel abstoßen , absaugen - grundieren - Fließestrich auf gewünschte Höhe planeben einbauen - - grundieren - Fliesen einbauen - nach 36 Std verfugen . / Übergang Fliese / Parkett vorab einbauen .
     
  6. #5 Jeremias, 31.08.2014
    Jeremias

    Jeremias Guest

    ok

    Hallo Pinne,

    drunter ist ein Betonestrich, wobei wohl mehr Beton als Estrich... beim Verlegen des Parkets war zunächst geplant die 0,5cm vom Estrich abzunehmen, (wir haben das Haus erst vor einem Jahr gekauft und zunächst nur den Parket neu legen lassen), ... naja die Estrichfräse der Fachfirma hatte aufjedenfall keine Chance, daher der Höhenunterschied der nun ausgeglichen werden soll. Und darum neue Fliesen.

    kann ich einfach auf den Estrich nochmal Estrich draufgeben oder muss ich vorher den 'alten' Estrich behandeln?

    Ich hatte gelesen das man auch einfach Fliesspachtel über den alten Kleber kippen könnte, alles plan abziehen, nochmal Grundieren und dann Fliesen drauf.

    Jeremias
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Genau so schrieb ich doch , oder ?
     
  8. #7 BauFlex, 28.09.2014
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Du den Ausgleich kippst, bitte keinen direkten Kontakt mit den Wänden. Wie gross soll denn die neue Fliese sein, denn 5mm gleichst Du mal locker aus, wenn du einfach einen grösseren Zahnspachtel wählst.......
     
Thema: Fliesen in der Küche, Höhenunterschied ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Fliesen in der Küche, Höhenunterschied ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Stimmt folgende Aussage bzgl. Spritzschutz / Silikon in der Küche?

    Stimmt folgende Aussage bzgl. Spritzschutz / Silikon in der Küche?: Frage an die Profis. Stimmt folgende Aussage? "Wenn ich eine normale dicke Fuge ziehe, passt kein Spritzschutz mehr. Bei Spritzschutz wird...
  2. Kratzer in glasierte Fliese

    Kratzer in glasierte Fliese: Hallo. Ich habe Fliesen (Feinsteinzeug glasiert) nun 6 Monate im Haus liegen. Gekauft habe ich die damals in einem großen Baumarkt mit 2 o ......
  3. runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern

    runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern: Hallo, wie kann man einen runden Ausschnitt mit 60mm Durchmesser in einer Fliese auf 80mm Durchmesser vergrößern? Kann jemand helfen? -- Dirk
  4. Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche

    Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche: Hey, ich hab ein Riesenproblem mit meiner neuen Küche: Der Wandschrank hat ein LED Panel. Und das Teil leuchtet durchgehend, es gibt keinen...
  5. Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?

    Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?: Guten Abend liebe Handwerker! Ich habe vor ein Haus zu kaufen und im 1. Obergeschoss oder im Keller eine weitere Küche einzurichten. Das wäre...