Fliesen in der Küche, Höhenunterschied ausgleichen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Jeremias, 31.08.2014.

  1. #1 Jeremias, 31.08.2014
    Jeremias

    Jeremias Guest

    Hallo Zusammen,
    wir haben eine offene Wohnküche, im Wohnbereich liegt ein verklebter Echtholzparket ca 152mm Hoch, vom Estrich gemessen. Die Küche ist gefliest. Derzeit besteht ein Höhenunterschied von ca 50mm zwischen Fliese und Parket, dieser wird mit einer unschönen Leiste überbrückt.

    Wir möchten nun Fliese und Parket angleichen, d.h. die Fliesen möchte ich entfernen und neue Fliesen legen.

    Doch wie bekomme ich solide die Erhöhung um 50mm hin?
    Muss ich den alten Fliesenkleber abfräsen und den Estrich neu versiegeln (wir haben keinen Keller), oder kann ich den neuen Kleber einfach auf die Reste des alten Klebers packen?

    Danke,

    Jeremias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Da stehen sicher falsche Ziffern .

    Denn 15 cm Parkett sind BALKENPARKETT .
     
  4. #3 Jeremias, 31.08.2014
    Jeremias

    Jeremias Guest

    ups, ich meinte natürlich 15 mm bzw 5mm

    Jeremias
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Dann :))

    Fliesen aufnehmen , erst jetzt erkennt man den Untergrund . Viel Kleber kommt mit hoch ,ev. Estrichteile . Alles Überstehende mit Stoßspachtel abstoßen , absaugen - grundieren - Fließestrich auf gewünschte Höhe planeben einbauen - - grundieren - Fliesen einbauen - nach 36 Std verfugen . / Übergang Fliese / Parkett vorab einbauen .
     
  6. #5 Jeremias, 31.08.2014
    Jeremias

    Jeremias Guest

    ok

    Hallo Pinne,

    drunter ist ein Betonestrich, wobei wohl mehr Beton als Estrich... beim Verlegen des Parkets war zunächst geplant die 0,5cm vom Estrich abzunehmen, (wir haben das Haus erst vor einem Jahr gekauft und zunächst nur den Parket neu legen lassen), ... naja die Estrichfräse der Fachfirma hatte aufjedenfall keine Chance, daher der Höhenunterschied der nun ausgeglichen werden soll. Und darum neue Fliesen.

    kann ich einfach auf den Estrich nochmal Estrich draufgeben oder muss ich vorher den 'alten' Estrich behandeln?

    Ich hatte gelesen das man auch einfach Fliesspachtel über den alten Kleber kippen könnte, alles plan abziehen, nochmal Grundieren und dann Fliesen drauf.

    Jeremias
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Genau so schrieb ich doch , oder ?
     
  8. #7 BauFlex, 28.09.2014
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Du den Ausgleich kippst, bitte keinen direkten Kontakt mit den Wänden. Wie gross soll denn die neue Fliese sein, denn 5mm gleichst Du mal locker aus, wenn du einfach einen grösseren Zahnspachtel wählst.......
     
Thema: Fliesen in der Küche, Höhenunterschied ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen höhenunterschied ausgleichen

    ,
  2. küche höhe ausgleichen

    ,
  3. fliesenkleber höhe ausgleichen

    ,
  4. höhenunter unterschiede bei fliesen,
  5. Höhenunterschiede bein Fiesen ausgleichen,
  6. fliesen wie viel höhenunterschied überbrücken,
  7. höhenunterschied im Wohnbereich,
  8. hoehenausgleichleiste fliesen,
  9. Höhenunterschied Parkett zu Fliesen ausgleichen,
  10. höhenunterschied ausgleichen mit fliesenkleber
Die Seite wird geladen...

Fliesen in der Küche, Höhenunterschied ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

    [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

    Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  3. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

    Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  4. Waschmaschine an Eckventil Küche

    Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  5. Große Fliesen verlegen

    Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...