Fliesen in der Küche auf Holzboden

Diskutiere Fliesen in der Küche auf Holzboden im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hey, Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage zum Thema Fliesen in der Küche! Wir haben auf dem Boden Holzbalken verlegt (45cm abstand)...

1. #1 Tobias7134, 05.10.2012
    Tobias7134

Tobias7134 Neuer Benutzer

Hey,
    Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage zum Thema Fliesen in der Küche!
    Wir haben auf dem Boden Holzbalken verlegt (45cm abstand) und darauf OSB platten geschraubt (2,1cm stark).
    Soo nun zu meiner Frage kann man daruf mit normalen flexkleber fliesen oder braucht man da speiellen Kleber?
    Oder noch ne Grundierung oder so??
    Bitte beachtet, dass schwere Geräte drauf stehen (Waschmaschine, Spühlmaschine...)!!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 05.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

2,1cm OSB arbeiten noch zu viel.
    Es gibt zwei bis drei Möglichkeiten, entweder Entkopplungsmatten oder Trockenestrich.
    Manche versuchen es auch mit einem Zentimeter flexibler Ausgleichsmasse - davon rate ich ab ;)

4. #3 Tobias7134, 06.10.2012
    Tobias7134

ich hab mich mal im Baumarkt beraten lassen und der Verkäufer hat mir geraten den boden mit flexkleber zu "bedecken" und dann mit so einem Gitter-netz zu überdecken und fest drücken, wenn alles ausgehärtet ist sollte ich mit flexkleber normal fliesen!! Funktioniert das??:confused:

5. #4 MacFrog, 06.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , da würd ich nicht di eHand für ins feuer legen! Durch die Gittermatte kannst du zwar LÄNGSbewegungen abbauen ,aber keine BIEGEbewegung ! (Verkäufer im BM sind nicht unbedingt gelernte Fliesenleger o.ä.!). Was war ist den unter deinem Holz? Beton? dann wäre eigendlich ein Estrichaufbau sinnvoller (und nicht teurer!) gewesen :)

Wenn du halbwegs sicher gehen willst,das deine Fliesen reißen,solltest du es so machen wie Harekriswieauchimmer es vorgeschlagen hat :)

6. #5 harekrishnaharerama, 06.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Das wäre dann ja praktisch ein armierter, flexibler Estrich, wie unter drittens - gut mit dem Gitter hast Du nochmal etwas mehr Spannung drin, kann Dir aber auch den Kleber zerbröseln und die Fliesen lockern

Wenn Du einen Betonboden hast, dann direkt auf dem Beton drauf, falls nicht, dann wie oben angedeutet ;)

7. #6 Tobias7134, 07.10.2012
    Tobias7134

Ok, danke für die Antworten;)

Thema: Fliesen in der Küche auf Holzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann man auf alten holzbalken in der küche platten legen

,
  2. fliesen auf holzdielenboden

,
  3. kueche aus holzbalken

,
  4. gitternetzkleber für fliesen,
  5. beton auf holzfussboden und dann drauf fliesen
Die Seite wird geladen...

Fliesen in der Küche auf Holzboden - Ähnliche Themen

1. Rückwand für Küche - Hutprofile möglich?

Rückwand für Küche - Hutprofile möglich?: Guten Tag zusammen, wir bekommen im August eine neue Küche. Dafür musste ich an einer bestimmten Höhe an der alten Rückenwand eine Verstärkung...
  2. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  3. Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?

Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren, mit Betonboden ohne Feuchtigkeitssperre. Einige Räume sind schon gefliest, und in diesen...
  4. Küchen-TÜV

Küchen-TÜV: Moin, hoffentlich bin ich hier richtig mit meinem Anliegen. Letztes Jahr haben wir eine neue Einbauküche gekauft. Unser Küchenbauer bietet...
  5. Fliesen brechen immer falsch

Fliesen brechen immer falsch: Liebe Community, ich hätte bitte eine Frage. Wir möchten gerne eine kleine Fläche selbst fliesen und haben uns dafür einen Fliesenschneider...