Fliesen im Treppenpfosten gerissen

Diskutiere Fliesen im Treppenpfosten gerissen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Ich bräuchte dringend mal Hilfe hierbei. Wir haben ein Fertighaus in Holzständerbauweise. Die Holztreppe ist vor dem Estrich eingebaut...

  1. #1 sasasch, 23.03.2016
    sasasch

    sasasch Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich bräuchte dringend mal Hilfe hierbei.
    Wir haben ein Fertighaus in Holzständerbauweise.
    Die Holztreppe ist vor dem Estrich eingebaut worden. Die 2 Pfosten im EG wurden mit der Bodenplatte verankert. Als der Estrich reinkam wurde um diese Verankerung eine Aussparrung gelassen mit nem Durchmesser von ca. 10cm. Der Fliesenleger hat diese Aussparrung mit Fliesenkleber verfüllt und dann drübergefliest. Außerdem hat er an die Angrenzung zum Holzpfosten ebenfalls mit Fugenmörtel zugemacht.
    Ich hab das dummerweise nie so beachtet doch leider ist es jetzt passiert nachdem wir eingezogen sind dass jeweils 2 Fliesen die dort angrenzen gesprungen sind. Das ist jetzt wirklich ärgerlich für uns.
    Was könnte der Grund sein? Ein Hohlraum ist nicht da beim Klopftest. Hätte die Verankerung beweglich bleiben müssen genauso die Abgrenzung Holz-Fliesen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    389
    Hier liegt doch schon der Fehler. Nicht umsonst ist die Dehnfuge durch den Estrichleger so gemacht worden. Meines Erachtens Fehler vom Fliesenleger. Durch das Arbeiten des Pfosten sind Spannungen entstanden, was unweigerlich zu Rissen in den Fliesen führt. Ich würde das als Mangel beim Fliesenleger anzeigen.
     
  4. #3 HolyHell, 23.03.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    Wie lange ist es denn her das die Fliesen verlegt wurden?
     
  5. #4 sasasch, 24.03.2016
    sasasch

    sasasch Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ca. 3 Monate
     
  6. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    293
    Um den Pfosten herum, so ca. 1 cm, hätte ich jetzt auch gesagt Silicon. Aber ob das die Platten wirklich zum reißen gebracht hat? Unsere Treppe wurde nachträglich auf die Fliesen gestellt. - Aber in der Küche habe ich grad vor ca. 14 Tagen gesehen, das da eine Fliese gerissen ist - nach ca. 15 Jahren oder sogar mehr. Nicht mal da wo gelaufen wird, sondern ganz dicht an einer Mauer.

    Wir haben ja auch ein Fertighaus. Das die Holzdecke im Sommer/Winter arbeitet, also das sieht man mit bloßem Auge. Zumal nachdem wir diese haben weiß streichen lassen.
     
  7. #6 HolyHell, 24.03.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    Dann lass den Fliesör antanzen. Es ist seiner Aufgabe das on Ordnung zu bringen.
     
  8. #7 sasasch, 24.03.2016
    sasasch

    sasasch Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Klar lass ich ihn antanzen. Wollte nur gewappnet sein, nicht dass er versucht das auf irgendwen anders abzuschieben. Hab jetzt aber noch ne Meinung der Hausbaufirma eingeholt. Es hätten 5mm drumherum frei bleiben sollen und mit Silikon umspritzt werden müssen. Danke Euch und Frohe Ostern
     
  9. #8 HolyHell, 24.03.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    Ja, eine Dehnungsfuge wäre richtig gewesen.
    Aber im Grunde hat Neige das auch schon ausführlicher in #2 geschrieben.
     
Thema:

Fliesen im Treppenpfosten gerissen

Die Seite wird geladen...

Fliesen im Treppenpfosten gerissen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen verlegen auf Balkon.

    Fliesen verlegen auf Balkon.: Hallo an alle, bevor ich Fliesen verleg, muss ich den Boden vorbereiten. So stehe ich beim nächsten Problem und zwar ist der Boden mit grüne und...
  2. Rollo-Lamelle aus Rolladenpanzer teilweise im oberen Bereich gerissen

    Rollo-Lamelle aus Rolladenpanzer teilweise im oberen Bereich gerissen: Hallo, ich hoffe mir kann einer der (Heim-)Handwerker hier weiterhelfen. Bei unserem Rolladenpanzer ist im oberen Bereich eine Lamelle zu 80-90%...
  3. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

    Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  4. Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?

    Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren, mit Betonboden ohne Feuchtigkeitssperre. Einige Räume sind schon gefliest, und in diesen...
  5. Fliesen brechen immer falsch

    Fliesen brechen immer falsch: Liebe Community, ich hätte bitte eine Frage. Wir möchten gerne eine kleine Fläche selbst fliesen und haben uns dafür einen Fliesenschneider...