Fliesen im Treppenpfosten gerissen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von sasasch, 23.03.2016.

1. #1 sasasch, 23.03.2016
    sasasch

sasasch Benutzer

Hallo. Ich bräuchte dringend mal Hilfe hierbei.
    Wir haben ein Fertighaus in Holzständerbauweise.
    Die Holztreppe ist vor dem Estrich eingebaut worden. Die 2 Pfosten im EG wurden mit der Bodenplatte verankert. Als der Estrich reinkam wurde um diese Verankerung eine Aussparrung gelassen mit nem Durchmesser von ca. 10cm. Der Fliesenleger hat diese Aussparrung mit Fliesenkleber verfüllt und dann drübergefliest. Außerdem hat er an die Angrenzung zum Holzpfosten ebenfalls mit Fugenmörtel zugemacht.
    Ich hab das dummerweise nie so beachtet doch leider ist es jetzt passiert nachdem wir eingezogen sind dass jeweils 2 Fliesen die dort angrenzen gesprungen sind. Das ist jetzt wirklich ärgerlich für uns.
    Was könnte der Grund sein? Ein Hohlraum ist nicht da beim Klopftest. Hätte die Verankerung beweglich bleiben müssen genauso die Abgrenzung Holz-Fliesen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Hier liegt doch schon der Fehler. Nicht umsonst ist die Dehnfuge durch den Estrichleger so gemacht worden. Meines Erachtens Fehler vom Fliesenleger. Durch das Arbeiten des Pfosten sind Spannungen entstanden, was unweigerlich zu Rissen in den Fliesen führt. Ich würde das als Mangel beim Fliesenleger anzeigen.

4. #3 HolyHell, 23.03.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Wie lange ist es denn her das die Fliesen verlegt wurden?

5. #4 sasasch, 24.03.2016
    sasasch

sasasch Benutzer

Ca. 3 Monate

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Um den Pfosten herum, so ca. 1 cm, hätte ich jetzt auch gesagt Silicon. Aber ob das die Platten wirklich zum reißen gebracht hat? Unsere Treppe wurde nachträglich auf die Fliesen gestellt. - Aber in der Küche habe ich grad vor ca. 14 Tagen gesehen, das da eine Fliese gerissen ist - nach ca. 15 Jahren oder sogar mehr. Nicht mal da wo gelaufen wird, sondern ganz dicht an einer Mauer.

Wir haben ja auch ein Fertighaus. Das die Holzdecke im Sommer/Winter arbeitet, also das sieht man mit bloßem Auge. Zumal nachdem wir diese haben weiß streichen lassen.

7. #6 HolyHell, 24.03.2016
    HolyHell

Dann lass den Fliesör antanzen. Es ist seiner Aufgabe das on Ordnung zu bringen.

8. #7 sasasch, 24.03.2016
    sasasch

sasasch Benutzer

Klar lass ich ihn antanzen. Wollte nur gewappnet sein, nicht dass er versucht das auf irgendwen anders abzuschieben. Hab jetzt aber noch ne Meinung der Hausbaufirma eingeholt. Es hätten 5mm drumherum frei bleiben sollen und mit Silikon umspritzt werden müssen. Danke Euch und Frohe Ostern

9. #8 HolyHell, 24.03.2016
    HolyHell

Ja, eine Dehnungsfuge wäre richtig gewesen.
    Aber im Grunde hat Neige das auch schon ausführlicher in #2 geschrieben.

Thema:

Fliesen im Treppenpfosten gerissen

Die Seite wird geladen...

Fliesen im Treppenpfosten gerissen - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  4. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  5. Holz gerissen am Scharnier

Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...