Fliesen im Bad Ja/Nein

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von mfe_, 30.08.2012.

1. mfe_

mfe_ Benutzer

Guten Tag,

ich habe in meiner frisch bezogenen Wohnung (Baujahr 1945) einen Wasserschaden weshalb ich mit meinen anderen arbeiten (Parketboden abschleifen im Zimmer/Gang ) nicht weiter machen kann.

Da es sich um einen Versicherungsfall handelt, ist eine Firma gerade dabei in Bad/WC und teilweise Küche die Wand auf zustemmen und eine komplett neue Wasserleitung zu legen (Die alte Wasserleitung ist aus Blei).

Da im Bad und WC unmöglich die selben Fliesen gefunden werden können bin ich am überlegen ob ich nicht im Zuge dessen das Bad und WC "neu" mache.

Ich würde im Wc neue Fliesen im Boden legen und ca. 80 cm hoch der Wand entlang. Die restliche übrige Wand würde ich schlicht weiß streichen.
    im Bad würde ich nur den Boden mit Fließen legen. Die Wand würde ich komplett weiß streichen.

Was haltet ihr von der Idee? Was müsste ich beachten? Wie sieht das mit der Feuchtigkeit aus?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Fliesen

Im WC ,weil ja gespart weden soll, würde ich nur Boden und Sockelleiste einbauen; den Rest dann streichen. ( 80 cm Höhe ist komisch.)
    Im Bad sollte - wir wissen ja nicht welche Installationen dort installiert werden - wenigstens im Spritzwasserbereich an den Wänden gefließt werden, der Boden ohnehin.
    Wenn Du gut spachteln und schleifen kannst und magst : Wände mehrfach vollflächig+ spachteln, grundieren, Glasvließ einbetten und mit Latexfarbe beschichten. So ist es Skandinavien weit verbreitet!

4. #3 Daniel78, 30.08.2012
    Daniel78

Daniel78 Neuer Benutzer

Hallo mfe_,

Also ich würde bis unter die Decke flisen, (hab ich gemacht bei mir)...
    Und meine Frau dankt es mir bis heute, ist wohl beim sauber machen am einfachsten, sieht auch schön aus und du brauchst nicht nachzustreichen u.ä.!!

LG

5. #4 harekrishnaharerama, 30.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich finde Kacheln bis an die Decke beengend - kommt vielleicht auf die Fliese an.
    Ich mag es lieber praktisch, hell und offen, damit die Feuchtigkeit sich gut verziehen kann ;)

6. #5 Lutz Dietterich, 31.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.08.2012
    Lutz Dietterich

Lutz Dietterich Neuer Benutzer

Fliesen im ganzen Bad sind out!

Hallo mfe,

Deine Idee ist super!

Letztlich ist es immer eine Geschmackssache was man in seinem Bad macht. Das ganze Badezimmer zu fliesen ist jedoch nicht mehr modern und angesagt. Früher galt das Badezimmer als Waschplatz wobei es heutzutage immer mehr als ein Wohlfühlbereich angesehen wird.
    Fliesen machen das Badezimmer recht kalt, man kann zwar mit den richtigen Farben um einiges entgegen wirken doch wirkt es immer ein wenig steril.

Doch da bleiben Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Für den Fußboden kann man auch Epoxid Harz verwenden, dazu brauchst Du jedoch einen super glatten Untergrund, dieser lässt sich mit vernünftiger Ausgleichsmasse herstellen.

Und zu letzt gibt es ja auch noch die guten alten PVC Beläge.

An den Wänden kannst Du größten teils auf Fliesen verzichten, jedoch würde ich wie der ein oder andere es auch schon geschrieben hat im nass Bereich etwas Wasser undurchlässiges an die Wand bringen.

Für die nassen Bereiche am Waschtisch und dem WC gibt es auch die Möglichkeit sich Glas zu besorgen und dieses mit einem Geeigneten Kleber an die Wand zu bringen. Plexiglas ist auch eine Möglichkeit. Beides gibt es auch in verschiedenen Farben.

Weiter kann man auch Feuchtigkeit beständiges Laminat verwenden, dieses lässt sich ebenfalls gut abwischen. Es ist aber darauf zu achten, dass dieses gut versiegelt werden muss.

Die einfachste und günstigste weise ist wenn man dort wo Wasser bzw. Spritzwasser im spiel ist zu Fliesen, die Abschlüsse lassen sich recht schick mit Abschlussprofielen gestalten. Dazu gibt es im Baumarkt passende Metall- oder Kunststoffprofile.
    Man hat aber auch die Möglichkeit um die geflieste Fläche einen Rahmen aus lasierten Holzleisten zu kleben das finde ich persönlich sehr hübsch.

Latexfarbe kann man nehmen muss man aber nicht, der Vorteil von Latexfarbe ist jedoch das diese sich leicht abwischen lässt was bei normaler Farbe schwierig wird.
    Bei Kindern sehr zu empfehlen, wenn man jedoch auf große Wasserspiele im Bad verzichtet, kann man auch normale Farbe nehmen.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen!

Sollten es noch Fragen geben freue ich mich über einen Besuch auf meiner Webseite Badsanierung Hamburg hier sind auch meine Kontaktdaten.

Viel Erfolg!
    Herzliche Grüße,

Lutz Dietterich

PS: nur ein Vorschlag:
    Bild Fliesenschild.jpg

7. pinne

Bad fliesen

Wenn der Fragesteller nun noch angibt welche Maße und Installationen
    und finanzielle Mittel vorhanden sind, kann intensiver geholfen werden.
    Die Materialvielfalt gegenüber Fliese , na ja - designidee !

8. mfe_

mfe_ Benutzer

Hallo,

danke für die hilfreichen Rückmeldungen. Ich gebe jetzt ein Foto anbei, damit ihr euch besser vorstellen könnt worum es geht.

Neben der Badewanne ist unter der Therme noch platz für die Waschmaschine inkl. Anschluss. Wenn ich die Badewanne raus gebe werde ich wahrscheinlich keinen Platz für eine Duschkabine haben?. Ich habe zumindest keine in einem passendem Format gefunden.

Auf die Waschmaschine folgt gleich das Waschbecken. Das wars dann eigentlich schon.

Wie man sieht ist mein Bad extrem klein (ca 5m2) weshalb ich nicht viel Gestaltungsmöglichkeiten habe. Wasseranschlüsse möchte ich keine versetzen. Das ist mir zu heikel.
    Insgesamt will ich nicht mehr wie 500,- an Materialkosten ausgeben.

Nach dem man Boden / Wand quer durch das Bad aufgestemmt hat sieht man, dass 2 Schichten fliesen vorhanden sind.

Anhänge:

• bad.jpg
      bad.jpg
      Dateigröße:
      78,5 KB
      Aufrufe:
      52
  9. #8 harekrishnaharerama, 02.09.2012
    harekrishnaharerama

Willst Du die alte Wanne und das Waschbecken behalten? ES lohnt sich eigentlich - wenn man sowieso dabei ist - über neue nachzudenken. Lassen die sich denn noch aufbereiten?

10. mfe_

mfe_ Benutzer

Ein neues Waschbecken habe ich bereits gekauft.

Allerdings weiß ich nicht welche Duschlösung für mich optimal ist. Eine Duschkabine in solchen kleinen Maßen ist bestimmt nicht einfach auf zu treiben. Eine weitere Lösung wäre den Boden bei der Dusche ab zu senken und ein Glas als Trennscheibe zu verwenden. Allerdings weiß ich nicht wie groß dafür der Aufwand ist und welche Kosten / Probleme auf mich da zu kommen.

Ich vermute mal, dass ich die vorherigen Fliesenschichten entfernen muss? Noch eine weitere Fliesenschicht darüber legen ist wahrscheinlich keine gute idee?

11. #10 Lutz Dietterich, 02.09.2012
    Lutz Dietterich

Ufff!

Moin,

Ja 500 Euro sind ganz schön knapp!

Mann hat da so viele Möglichkeiten, so das mann hier Stunden über Tage Texten kann.

Letztlich kommt es auf die Prioritäten an, was genau stellst Du Dir denn vor?

Farben, Objekte, soll die Therme eingepasst werden.

In wie weit sollen die Fliesen ab?

Ja Fragen über Fragen, um in Deinem Fall richtig gute Tipps geben zu können bräuchte ich viel mehr Infos.

Hab da noch einen letzten Luftschuss für Dich,

hier hab ich im Gegensatz zur Badewanne und Waschtisch einige Komplementär- Farben gewählt, das hebt die Wanne und Waschtisch optisch mehr hervor. Dennoch finde ich das Badezimmer ein bisschen Kühl und unwohnlich. Deshalb habe ich Warme Töne gewählt die ineinander übergehen.

Ja im ganzen währe mit viel Recherche und suche nach günstigem Material und natürlich Handwerklichem Geschick für 500 Euro ein ähnliches Ergebnis möglich.

Bad klein 24.jpg

Beste Grüße

Lutz Dietterich

12. mfe_

mfe_ Benutzer

Hallo,

danke für deine Bemühungen. Mir schwebt was modernes einfaches schlichtes vor. Ich werde weitere Details posten, wenn ich wieder in meine Wohnung kann.

13. #12 Lutz Dietterich, 02.09.2012
    Lutz Dietterich

Oder so......

Wie gesagt,

Mit 500 Euro hat mann zwar schon viele Möglichkeiten es ist jedoch sehr schwer etwas schickes daraus zu machen.

Hab das Bild noch ein wenig verändert, das würde Dein Budget evtl. etwas übersteigen (wegen der Duschtrennwand, und Duschstange etc.)

Lg.

Bad klein 24.1.jpg

Bad klein 24.2.jpg

Anhänge:

14. #13 harekrishnaharerama, 02.09.2012
    harekrishnaharerama

Ich für meinen Teil würde nie auf eine Wanne verzichten wollen. In der kann man auch duschen, umgekehrt geht das nicht ;)

15. mfe_

mfe_ Benutzer

Hallo,

heute wurden die Fliesen entfernt. Wie muss ich nun vorgehen um die neuen Fliesen zu verlegen? Was brauche ich alles für Materialien?

Ich will bei der Fenster/Küchewand, Eingangswand (85cm) und der 212cm langen Wand keine Fliesen verlegen. Bei der 212cm Wand kommt das Waschbecken hin. Bzw. ich würde nur an die 171cm und 131cm Wand Fliesen verlegen, weil da die Duschecke hinein kommt.

Ist es zu empfehlen um was Waschbecken Fliesen zu legen? Wie macht sich das optisch wenn bestimmte Wände mit Fliesen verlegt worden sind und andere nicht?

Ich würde große schwarze Fliesen bevorzugen. Über Tipps und Ratschläge freue ich mich.

LG

Anhänge:

16. #15 Lutz Dietterich, 13.09.2012
    Lutz Dietterich

Prima!

Das Sieht ja schon ganz gut aus!

Als erstes würde ich nun, noch die Objekte abschrauben. ( Heizkörper, Waschtisch etc.)
    Dann ab in den Baumarkt..... Putzschienen und Rotband Putz kaufen.
    Die Schienen lotrecht an die wand montieren und die Wände verputzen.
    Vorerst evtl. die Fliesenkleberreste noch entfernen.
    Das währe jetzt so das nächste.......

Beste Grüße!

Lutz Dietterich

17. mfe_

mfe_ Benutzer

Hallo,

Ich habe jetzt doch mehr investiert als geplant! Nach dem ich im Bauhaus war und das Angebot an Duschen und Fliesen nicht besonders überwältigend waren, ebenso die Beratung, entschied ich mich doch ein Fachgeschäft aufzusuchen. Zum einen meinte ein Berater vom Bauhaus, ich bräuchte kein Fugenkit für die Fliesen. Er meinte weiter, ich könnte stattdessen Fliesenkleber nehmen.

Im Fachgeschäft hatte ich das Gefühl gut beraten zu sein. Man hat sich für mich Zeit genommen und alles sehr ausführlich erklärt und gezeigt (mind. 40min!). Außerdem meinte der Fachberater, dass die Versicherung bei einem Wasserschaden nicht zahle, wenn der Sachverständiger sieht, dass statt Fugenkit Fliesenkleber verwendet wurde.

Es war gerade Aktionstag und somit konnte ich doch recht günstig eine hochwertige Dusche um 550 Euro samt Armaturen ergattern. Mit den Fliesen musste ich dann an die 1100,- berappen.

Tiefengrund, Fliesenkleb und Fliesenkit habe ich im Bauhaus gekauft.
    Jetzt warte ich auf die Lieferung der Fliesen und der Dusche. Für die Duschetasse muss ich noch den Duschfuss und Rohre kaufen.

18. #17 harekrishnaharerama, 25.09.2012
    harekrishnaharerama

Haben wir gerade an anderer Stelle gehabt, wo der Fliesenkleber zum Verfugen benutzt wurde und rissig geworden ist ;)

19. mfe_

mfe_ Benutzer

Hallo,

gibt es für Fliesen einen eigenen speziellen Tiefengrund? Oder kann ich den Tiefengrund, den ich vor dem Wände malen benutz habe auch nehmen?

LG

20. pinne

Grundierung-Verfestigung

Streich damit ein und lass es ein paar Stunden aushärten. Trocken ist nicht gehärtet = die Hydrosol-Lösung muß sich mit dem Untergrund verbinden.
    Trocken fühlt es sich nur an weil das Wasser verdunstet ist !!

21. mfe_

mfe_ Benutzer

Hallo,

ich habe die Kamintür genau auf der Wandseite in der ich die Dusche stellen will. Wenn die Kamintüre Wasserdicht ist sollte das kein Problem sein oder?

Thema: Fliesen im Bad Ja/Nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad nur teilweise fliesen

,
  2. drauf fliesen ja oder nein

,
  3. kamintür wasserdicht

,
  4. badezimmer fliesen ja oder nein,
  5. bad fliesen ja oder nein,
  6. wandfliesen 30x60 weiss hochkant verlegen,
  7. schwitzwasser auf bodenfliesen,
  8. bad nur teilweise gefliest,
  9. kamintüre im bad,
  10. fliesen im bad ja oder nein,
  11. flisnja,
  12. soll man fliesen neben toilette auf die wand verlegen,
  13. kamintürl im Klo,
  14. weshalb bäder komplett fliesen,
  15. fliesen badezimmer neben wc ja oder nein,
  16. bad fliesen nur teilweise,
  17. alte fliesen im bad entfernen ja oder nein,
  18. fliesen im bad entfernen ja oder nein,
  19. bad fliesen komplett fliesen,
  20. wc spülkasten hochkant,
  21. Badezimmer Spachtel ja oder nein,
  22. fliesenschilder farblich besprühen,
  23. Plexiglas statt Kacheln?,
  24. teilweise gefliestes bad,
  25. kamintüren zum Fließen
Die Seite wird geladen...

Fliesen im Bad Ja/Nein - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  4. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  5. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...