Fliesen haben Flecken vom Reiniger oder Kalk?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von phischi, 19.04.2014.

1. #1 phischi, 19.04.2014
    phischi

phischi Neuer Benutzer

Hallo,

vor knapp 3 Jahren sind wir in unseren Neubau eingezogen.

Mit unserem Fliesenleger bin ich nicht mehr zufrieden, daher suche ich nach Hilfe in diesem Forum.

Der Fliesenleger empfahl uns die ausgesuchte Bodenfliese im Bad auch in der Dusche zu verlegen - würde peppiger aussehen. Wir haben uns auf den Ratschlag eingelassen und so wurden Betonfliesen verbaut.

Die Reinigung dieser Fliesen habe ich so durchgeführt wie gewohnt: Duschbereich mit einem Kalkreiniger einsprühen, einziehen lassen und dann abspülen.

Mittlerweile sehen die Fliesen wie auf den angehängten Bildern aus. Sie werden immer fleckiger. Anfangs ging ich von Verkalkung aus, mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Flecken durch den Kalkreiniger kommen.

Wenn die Fliesen nass sind, sieht alles klasse aus - wenn sie trocknen, dann sieht man die hässlichen Flecken.

Gibt es eine Möglichkeit die Fliesen dauernass aussehen zu lassen (Klarlack) oder gibt es eine andere Möglichkeit, die ihr mir empfehlen könntet?

Nach knapp 3 Jahren will ich nicht schon wieder die Fliesen rausspitzen und neu verlegen lassen müssen....

Danke!

Gruß aus Freiburg,

Philipp

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Generell werden sowohl Naturstein- als auch Zementfliesen nicht mit säurehaltigen Reinigern behandelt - da nimmt man nur spezielle (oft auf Seifenbasis mit einem Pflegemittel wie Leinöl und Terpentin). Solche Oberflächen werden im Nassbereich deshalb häufig vermieden, da sie empfindlich sind und immer nach einer Zeit schäbig aussehen

Es ist sehr schwer zu sagen, ob eine Beschichtung den Nebeneffekt hat, die Fliesen zum Glänzen zu bringen oder nicht, weil die Reaktionen bezüglich des Zementes (speziell des Kalks im Zement) sehr unterschiedlich ausfallen können - je nachdem auf welcher Basis die Beschichtung besteht. Selbst wenn man eine Marmor-Naturstein-Versiegelung nehmen würde - die die Oberflächen nicht angreift und somit keine Verfärbungen hervorrufen würde - könnte man nicht sagen, ob die bestehenden Schleier nicht weiter bestünden.

Wenn noch Fliesenbruch vorhanden ist, dann kann man ein paar Proben machen - also die Fliese genauso behandeln bis der Schleier zu sehen ist und dann mit unterschiedlichen Beschichtern erstmal schauen, wie das nachher aussehen würde. Dann die Behandlung übertragen ;)

Thema: Fliesen haben Flecken vom Reiniger oder Kalk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen kalk schwarz

,
  2. fliesen haben flecken

,
  3. kalkreiniger flecken auf granit

,
  4. steintreppe mit kalkreiniger flecken,
  5. flecken durch kalkreiniger,
  6. schäbige flecken in fliesenfugen entfernen,
  7. Kalkreiniger Flecken
Die Seite wird geladen...

Fliesen haben Flecken vom Reiniger oder Kalk? - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Holzbalken kalken

Holzbalken kalken: Hallo Ich war die Tage in einem ca 500 Jahre altem Haus. Da war noch alles original aber in sehr schlechtem Zustand. Mir fiel auf, dass die...
  4. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  5. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...