Fliesen haben Flecken vom Reiniger oder Kalk?

Diskutiere Fliesen haben Flecken vom Reiniger oder Kalk? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, vor knapp 3 Jahren sind wir in unseren Neubau eingezogen. Mit unserem Fliesenleger bin ich nicht mehr zufrieden, daher suche ich nach...
  • Fliesen haben Flecken vom Reiniger oder Kalk? Beitrag #1

phischi

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

vor knapp 3 Jahren sind wir in unseren Neubau eingezogen.

Mit unserem Fliesenleger bin ich nicht mehr zufrieden, daher suche ich nach Hilfe in diesem Forum.

Der Fliesenleger empfahl uns die ausgesuchte Bodenfliese im Bad auch in der Dusche zu verlegen - würde peppiger aussehen. Wir haben uns auf den Ratschlag eingelassen und so wurden Betonfliesen verbaut.

Die Reinigung dieser Fliesen habe ich so durchgeführt wie gewohnt: Duschbereich mit einem Kalkreiniger einsprühen, einziehen lassen und dann abspülen.

Mittlerweile sehen die Fliesen wie auf den angehängten Bildern aus. Sie werden immer fleckiger. Anfangs ging ich von Verkalkung aus, mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Flecken durch den Kalkreiniger kommen.

Wenn die Fliesen nass sind, sieht alles klasse aus - wenn sie trocknen, dann sieht man die hässlichen Flecken.

Gibt es eine Möglichkeit die Fliesen dauernass aussehen zu lassen (Klarlack) oder gibt es eine andere Möglichkeit, die ihr mir empfehlen könntet?

Nach knapp 3 Jahren will ich nicht schon wieder die Fliesen rausspitzen und neu verlegen lassen müssen....

Danke!

Gruß aus Freiburg,

Philipp
 

Anhänge

  • 2014-04-19 12.40.38.jpg
    2014-04-19 12.40.38.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 2.824
  • 2014-04-19 12.40.52.jpg
    2014-04-19 12.40.52.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 2.512
  • 2014-04-19 12.40.45.jpg
    2014-04-19 12.40.45.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 2.037
  • Fliesen haben Flecken vom Reiniger oder Kalk? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
108
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Generell werden sowohl Naturstein- als auch Zementfliesen nicht mit säurehaltigen Reinigern behandelt - da nimmt man nur spezielle (oft auf Seifenbasis mit einem Pflegemittel wie Leinöl und Terpentin). Solche Oberflächen werden im Nassbereich deshalb häufig vermieden, da sie empfindlich sind und immer nach einer Zeit schäbig aussehen

Es ist sehr schwer zu sagen, ob eine Beschichtung den Nebeneffekt hat, die Fliesen zum Glänzen zu bringen oder nicht, weil die Reaktionen bezüglich des Zementes (speziell des Kalks im Zement) sehr unterschiedlich ausfallen können - je nachdem auf welcher Basis die Beschichtung besteht. Selbst wenn man eine Marmor-Naturstein-Versiegelung nehmen würde - die die Oberflächen nicht angreift und somit keine Verfärbungen hervorrufen würde - könnte man nicht sagen, ob die bestehenden Schleier nicht weiter bestünden.

Wenn noch Fliesenbruch vorhanden ist, dann kann man ein paar Proben machen - also die Fliese genauso behandeln bis der Schleier zu sehen ist und dann mit unterschiedlichen Beschichtern erstmal schauen, wie das nachher aussehen würde. Dann die Behandlung übertragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fliesen haben Flecken vom Reiniger oder Kalk?

Sucheingaben

flecken auf fliesen durch reiniger

,

flecken von reiniger auf fliesen

,

flecken von kalkreiniger

,
flecken auf fliesen durch putzmittel
, fliesen kalk schwarz, Kalkflecken auf schwarzen Fliesen entfernen, fliesen Verfärbungen kalkreiniger, kalkflecken raue fliesen, Kalkreiniger Flecken , schäbige flecken in fliesenfugen entfernen, flecken von badreiniger, flecken durch kalkreiniger, flecken durch reinigungsmittel auf fliesen, steintreppe mit kalkreiniger flecken, flecken auf fliesen durch kalkreiniger, fliesen haben flecken, kalkreiniger flecken auf granit
Oben