Fliesen Flexen - Funkenflug möglich?

Diskutiere Fliesen Flexen - Funkenflug möglich? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich einem Schaden, der bei unserem Badausbau passiert ist. Ein Handwerker hat Fliesen auf der...
  • Fliesen Flexen - Funkenflug möglich? Beitrag #1

fragezufliesen

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.08.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich einem Schaden, der bei unserem Badausbau passiert ist.

Ein Handwerker hat Fliesen auf der Fensterbank mit geöffnetem Fenster mit einer Flex geschnitten. Nun haben wir an den Fensterscheiben viele kleine (teilweise längliche) Einbrennungen. Laut Bauträger ist es nicht möglich, dass beim Fliesen flexen solche Beschädigungen im Glas entstehen. Die Brandflecken waren unserer Meinung aber definitiv nicht vor den Bauarbeiten vorhanden.

Hat hier jemand Erfahrung mit Funkenflug beim Flexen von Fliesen? Kann es sein, dass dabei heiße Partikel "fliegen" und Glasscheiben beschädigen. Können diese Einbrennungen nicht nur kleine Punkte sondern auch längliche Form haben?

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!!
 
  • Fliesen Flexen - Funkenflug möglich? Beitrag #2

dirk11

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.301
Zustimmungen
841
Funkenflug gibt es in der Tat nicht, da ja keine Funken entstehen. Die Partikel sind aber naturgemäß dennoch heiß. Das wird Abrieb von der Schleif/Trennscheibe sein, der sich eingebrannt hat. Die längliche Spuren (wenn es nur wenige Millimeter sind) kommen durch den "Einschlagwinkel". Richtig lange Spuren können auf diese Weise aber eigentlich nicht entstehen, weil die Partikel dafür zu schnell abkühlen.

Wenn der Bauträger das von sich weist, biete ihm an, das Ganze in seinen Räumlichkeiten nochmal vorzuführen -> kann ja nix bei passieren.
 
  • Fliesen Flexen - Funkenflug möglich? Beitrag #3

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.966
Zustimmungen
1.476
Ort
50189 Elsdorf
Ja, es ist möglich. Hättest du danach gegoogelt, hättest du die Antwort schon lange
 
  • Fliesen Flexen - Funkenflug möglich? Beitrag #4

fragezufliesen

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.08.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
 
  • Fliesen Flexen - Funkenflug möglich? Beitrag #6

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.561
Zustimmungen
2.019
Ort
RLP
aber kein Fachmann !
Eher jemand der zu faul war, immer runter vor die Tür zu laufen. Hier haftet der Veranstalter für die Schäden mit seiner (hoffentlich vorhandenen) Versicherung.
 
  • Fliesen Flexen - Funkenflug möglich? Beitrag #7
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.361
Zustimmungen
1.718
Ort
Ostholstein
Eher jemand der zu faul war, immer runter vor die Tür zu laufen.
...und die Schutzkappe im Nirwana entsorgt hatte !
 
  • Fliesen Flexen - Funkenflug möglich? Beitrag #8
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
4.610
Zustimmungen
589
Ort
BW
Es gibt doch nur sogenannte „Fachleute“ … und wenn man sich so manche Kfz Front- oder Scheiben sich anschaut, erkennt ma recht schnell welche Schäden nur etwas beschleunigter Sand oder Split anrichten kann.
 
Thema:

Fliesen Flexen - Funkenflug möglich?

Oben