Fliesen entfernen oder doch Parkett darauf verlegen - Suche Erfahrungsberichte

Diskutiere Fliesen entfernen oder doch Parkett darauf verlegen - Suche Erfahrungsberichte im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Community, 2-3 Beiträge habe ich in diesem Forum zu dem Thema schon gefunden, deren wichtigste Inhalte ich hier zusammenfassen und mit...
  • Fliesen entfernen oder doch Parkett darauf verlegen - Suche Erfahrungsberichte Beitrag #1

momox

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.01.2022
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Liebe Community,

2-3 Beiträge habe ich in diesem Forum zu dem Thema schon gefunden, deren wichtigste Inhalte ich hier zusammenfassen und mit meinen Fragen ergänzen würde:

Unser Haus (Bj. 1999) hat rund 280qm. Wir würden gerne im gesamten Bereich die 32x32 Fliesen "erneuern", da sie uns nicht gefallen.

Vorhaben:
Im Wohn- und Schlafbereich soll Parkett oder "Design"-Parkett (also Vinyl) verlegt werden.
Im Eingangsbereich und den 3 Badezimmer sollen neue größere Fliesen her.

Nun kam vor einigen Monaten schon die Überlegung, ob man den neuen Boden auf die aktuellen Fliesen verlegen soll, da dies Arbeit/Zeit sparrt.

Das Gute ist, dass wir kein Zeitdruck haben und das gesamte Haus (weitestgehend) leer stehen wird, sobald es die Renovierung losgeht.
Von "Neu auf Alt" verlegen, halten viele von euch nichts, was ich verstehen kann.
Argumente
+ weniger Arbeit
- eventuell (!) etwas trägere FBH
- man kommt höher (was bei uns nicht allzu relevant ist, da wir auch die Türen erneuern möchten)

Die Option B ist als "Alt raus, neu rein", wozu ich gerne einige Erfahrungen lesen wollen würde, da wir so etwas noch nie gemacht haben:

1. Wie "arbeitsintensiv" ist das Rausholen von 280qm Fliesen mit Bohrhammer und Meißel?
Der Vorbesitzer meint, dass er besonders hochwertigen Kleber für die Fliesen verordnet hatte.

2. Wer hat Erfahrungen mit "Stripper" gemacht? Unser Flus ist recht schmal und gewölbt, weshalb man diesen wohl nur in den Räumen verwenden könnte...wie gut hat das bei euch geklappt?

3. Den Fliesenkleber kann man meist ebenfalls mit einem Meißel entfernen?

4. Wie hoch ist das "Risiko", dass der Estrich beschädigt und ggf. wieder nivelliert werden muss?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen freuen!
 
  • Fliesen entfernen oder doch Parkett darauf verlegen - Suche Erfahrungsberichte Beitrag #2
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.522
Zustimmungen
2.696
Ort
Bad Dürrheim
Grüß dich @momox
Sei herzlich Willkommen bei den Heimwerkern. Schön, dass du dich schon zu dem Thema eingelesen hast.

Nun kam vor einigen Monaten schon die Überlegung, ob man den neuen Boden auf die aktuellen Fliesen verlegen soll, da dies Arbeit/Zeit sparrt.
Dass ist natürlich grundsätzlich machbar, aber dennoch müssen auch hier einige Punkte Beachtung finden.
- ein gefliester Boden muß eben sein.
- Fugen sollten nicht breiter und tiefer als 3mm sein, ansonsten muß gespachtelt werden.

Erwägst du den Fliesenboden zu belassen, dann empfiehlt sich, einen dünnen Vinylboden zu verkleben. Dazu muß aber der Boden gespachtelt um
- Unebenheiten auszugleichen
- ein Durchdrücken der Struktur von Fliesen zu verhindern
- eine dauerhafte Verklebung zu erzielen


Natürlich ist, wenn das Haus eh leer steht, alles alte raus und neu die bessere Altenative, wengleich auch mit Mehrarbeit verbunden.

Zu deinen Fragen:

zu 1:
Pauschal lässt sich das nicht beantworten, aber im Dünnbettverfahren gelegte Fliesen lassen sich eigentlich recht flott entfernen. Wenn wie du schreibst ein FBH vorhanden ist, dann vorsichtig vorgehen, am besten mit einem breiten Fliesenmeisel mit gebogenem Kopf um Schäden am Estrich zu vermeiden.

zu 2:
Du kennst doch diese Eisstößer, mit so einem hab ich das immer gemacht, geht ratzfatz und man muß sich nicht bücken. Geht auch mit flex und Diamantscheibe (Gefahr dass mann löcher und Rillen rein bekommt). Stripper haben mich für die Entfernung von Fliesenkleber nicht überzeugt.

zu 3:
geht auch, dann einen breiten benutzen.

zu 4:
wenn mann vorsichtig arbeitet, geht das nahezu unbeschadet für den Estich aus. ob du nivellieren muß, kommt darauf an wie ungerade der Estrich ist. Absolut eben muß der sein bei der Verwendung von größeren Fliesen.

Wäre es meins würde gelten
Alt raus, neu rein
 
  • Fliesen entfernen oder doch Parkett darauf verlegen - Suche Erfahrungsberichte Beitrag #3

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.936
Zustimmungen
1.450
Ort
50189 Elsdorf
Fertigparkett verkleben auf Fliese ist mit nem geeigneten Profikleber kein Problem. Habe 2010 eine 27mm Lärche Massivdiele bis 7m Länge und bis 30cm Dielenbreite bei mir auf Fliesen und FBH verklebt. Liegt bis heute einwandfrei. Habe natürlich in der Heizperiode Fugenbildung, aber es ist mit dem richtigen Kleber möglich. Rohparkett ebenfalls, sollte aber je nach Fliese und Parkettart grundiert und gespachtelt werden.
 
  • Fliesen entfernen oder doch Parkett darauf verlegen - Suche Erfahrungsberichte Beitrag #4

momox

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.01.2022
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Entschuldigt die späte Rückmeldung -war leider echt viel los.

Vielen Dank für eure Kommentare! Wir werden nun zunächst in einem Raum versuchen die Fliesen + Fliesenkleber zu entfernen, um dann zu schauen, wie wir weiter vorgehen werden..
 
Thema:

Fliesen entfernen oder doch Parkett darauf verlegen - Suche Erfahrungsberichte

Fliesen entfernen oder doch Parkett darauf verlegen - Suche Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

Fliesenkleber von alten Fliesen entfernen?: Hey, Hier mal ein etwas problematisches Szenario - In meiner Küche fallen 3 Fliesen raus. Ist schon steinalt, und Boden komplett neu machen kann...
Nicht tragende wand entfernen Bodenbelag: Hallo zusammen, Ich bin gerade im Begriff eine Immobilie zu kaufen und möchte die Wand zwischen EZ und Kü entfernen. Die Wand ist ca 15 dünn, ich...
Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist...
Raufaser von Rigips entfernen: Hallo, Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem und wenig Ahnung vom Handerwerken. Eine unglückliche Kombination. Folgender Sachverhalt. Wir sind...
Fliesen nass und schimmelige Fugen: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Dusche. Seit einiger Zeit werden die Fliesen nass. Anfangs waren es nur vereinzelte, die dann nach dem...
Oben