Fliesen entfernen in Eigenleistung?

Diskutiere Fliesen entfernen in Eigenleistung? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir möchten gerne unsere Fliesen in Eigenleistung entfernen und haben dazu einige Fragen: welches Werkzeug brauche ich dafür?...

1. #1 5fingers, 04.08.2019
    5fingers

5fingers Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir möchten gerne unsere Fliesen in Eigenleistung entfernen und haben dazu einige Fragen:

1. welches Werkzeug brauche ich dafür? (reicht ein Bohrhammer?)
    2. wir haben eine Fußbodenheizung und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese irgendwie beschädigen kann beim Rausreißen der vorhandenen Fliesen
    3. welche NAcharbeiten sind danach erforderlich, wenn wir Holzdielen verlegen lassen möchten?
    Vielen Dank vorab!

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @5fingers
    Herzlich Willkommen bei den Heimwerkern.
    Zu 1.
    Mit Bohrhammer und flachem Meisel sollte das machbar sein.
    Zu 2.
    Wenn der Untergrund, sprich der Estrich über der FBH fest ist, Düften da keine Probleme entstehen.
    Zu 3.
    Möglicherweise müssen die Kleberreste abgeschliffen oder mittels Ausgleichsmasse ausgeglichen werden um einen absolut planen Untergrund für den Holzboden zu schaffen. Den Holzboden würde ich dann verkleben lassen.

4. #3 Holzwurm50189, 05.08.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Mit nem vernünftigen Spachtel und Kleber geht das auch auf die Fliesen. Hält bei mir seit 2010

Maggy gefällt das.
  5. Miro41

Miro41 Neuer Benutzer

Hallo @Neige,
    Ich stehe vor dem gleichen Vorhaben. Bisher habe ich geplant den Parkettboden schwimmend zu verlegen. Warum würdest du verkleben?
    Danke!

6. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Miro41
    Bei FBH werden durch das Verkleben bessere Wärmedurchlasswerte erzielt.

Holzwurm50189 und Miro41 gefällt das.
  7. #6 Holzwurm50189, 13.08.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Viel wichtiger ist eigentlich, dass beim verkleben dieses typische klappern für schwimmend verlegte Böden nicht mehr da ist.

Thema:

Fliesen entfernen in Eigenleistung?

Die Seite wird geladen...

Fliesen entfernen in Eigenleistung? - Ähnliche Themen

1. Spreitzdübel? entfernen

Spreitzdübel? entfernen: Hallo, wollte die alte Gardinenschiene entfernen, eine Schraube ist ziemlich hartnäckig. Nach mehren zerren, konnte ich erkennen, dass es...
  2. Alternative zu Fliesen entfernen

Alternative zu Fliesen entfernen: Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Haus und möchte im Hausgang und auf der Treppe die häßlich brauen 70er-Jahre Bodenfliesen weghaben....
  3. Eigentumswohnung im Flur Fliesen verlegt auf Holzbalkenboden

Eigentumswohnung im Flur Fliesen verlegt auf Holzbalkenboden: liebes Team ich hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft gehabt . Sind sehr unerfahren , haben einfach drauf los...
  4. Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?

Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer. Dort wo die Wand stand, ist jetzt eine Vertiefung von ca. 5cm...
  5. Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung

Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung: Hallo zusammen, bei unserem Haus wurde eine Fassadendämmung angebracht. Die Handwerker haben am Balkon die Sockelleisten weggekloppt und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden