Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

Diskutiere Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...

1. Hugo

Hugo Neuer Benutzer

eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden abgeschlagen, die Wand zum Garten wurde geringfügig aufgemauert. Die kleine Einmann-Handwerksfirma hat die Mauer wunschgemäß um 2 Steinreihen erhöht. Auffällig für mich als Laie, die 2. Steinreihe ist um ca. 3-5 mm versetzt, steht also einseitig etwas über, auf der anderen Seite eingerückt.
    Die L-förmigen Wände (ca. 1 Meter und ca. 3 Meter lang und etwa 1,1 M hoch) sind nun von innen verputzt, mit einem eingelegten Netz. Offensichtlich war der Auftrag stellenweise zu dick, so dass ein Teil wieder abgefallen ist bzw. sich ein Bauch gebildet hat. Auf eine fertige Wand von ca. 3 M habe ich eine lange Wasserwaage sowohl senkrecht als auch waagerecht angelegt und erhebliche Unebenheiten festgestellt. Waagerecht sind stellenweise Leerräume von ca. 5 mm. Ich habe den Eindruck, die Wand wurde nicht gesamtflächig abgezogen, sondern immer nur in der Breite des Abziehbleches. Angesprochen auf die Unbenheiten war der Firmeninhaber der Ansicht, dass würde sich alles durch den Fliesenkleber ausgleichen und wäre so in Ordnung. Auch eine Grundierung der frisch verputzen Wand hielt er nicht für erforderlich. Fliesengröße 60x30, frostsichere Bodenfliese für Wand und Treppenstufen sowei Podest
    Fragen:
    1. wie glatt muss eine Außenwand sein, wenn hierauf anschließend Fliesen verlegt werden? 2. Muss vor dem Verlegen der Fliesen eine weitere Grundierung aufgetragen werden ) die rohe Wand wurde bereits vor dem Verputzen mit PCI Grundierung versehen. 3. Welches Muster verliegt man auf der Treppe ( 4 Stufen) und dem Podest mit Wasserablauf (nicht mittig) und einigem Gefälle?? Danke - insbesondere für eien kurzfristige Stellungnahme- vorab.

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Mit der Antwort wäre ich jetzt nicht so glücklich. Fliesen sollten doch länger als 2-4 Jahre an der Wand bleiben. Und wenn ich denke ich konnte Fehler im Vorfeld vermeiden täte ich das auch. Sonst könnte ich ggf. bald wieder neu machen müssen.

123harry gefällt das.
Thema: Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenwand fliesen

,
  2. fliesen außenwand

,
  3. fliesen auf Außenwand

,
  4. aussenbetonwand fliesen,
  5. wand fliesen legen wie glatt muss die wand sein,
  6. Fliesen auf alte außenwände
Die Seite wird geladen...

Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein - Ähnliche Themen

1. Schreibtischplatte an Wand befestigen

Schreibtischplatte an Wand befestigen: Hallo zusammen, vorab: Ich habe zwei linke Hände was das Heimwerken angeht und möchte aber diesmal eine Sache zuhause selbst ausprobieren. Meine...
  2. Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand

Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand: Hey. Ich brauch mal eure Hilfe. In unsere Wohnung kommt übermorgen die Waschmachine, jedoch hab ich keine Ahnung, wie man den Abwasseranschluss...
  3. Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen

Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen: Hallo zusammen, um elektrische Rolläden nachzurüsten, muss ich 230V am oberen Ende einen Gaubenfensters bereitstellen. Die Frage ist nun, wie ich...
  4. Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird

Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird: HI zusammen, ich frage mich, ob die Rigipswand, die wir in unserem ALtbau angebracht haben und scheinbar durch eine undichte STelle nass wurde...
  5. Wand Verputzen - Tipps?

Wand Verputzen - Tipps?: Hallo ihr Profis :) Ich möchte euch gerne hiermit um einen Tipp bitten wie ich die Wand am schnellsten Verputzen kann als Laie. Die ist draußen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden