Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

Diskutiere Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...

1. Hugo

Hugo Neuer Benutzer

eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden abgeschlagen, die Wand zum Garten wurde geringfügig aufgemauert. Die kleine Einmann-Handwerksfirma hat die Mauer wunschgemäß um 2 Steinreihen erhöht. Auffällig für mich als Laie, die 2. Steinreihe ist um ca. 3-5 mm versetzt, steht also einseitig etwas über, auf der anderen Seite eingerückt.
    Die L-förmigen Wände (ca. 1 Meter und ca. 3 Meter lang und etwa 1,1 M hoch) sind nun von innen verputzt, mit einem eingelegten Netz. Offensichtlich war der Auftrag stellenweise zu dick, so dass ein Teil wieder abgefallen ist bzw. sich ein Bauch gebildet hat. Auf eine fertige Wand von ca. 3 M habe ich eine lange Wasserwaage sowohl senkrecht als auch waagerecht angelegt und erhebliche Unebenheiten festgestellt. Waagerecht sind stellenweise Leerräume von ca. 5 mm. Ich habe den Eindruck, die Wand wurde nicht gesamtflächig abgezogen, sondern immer nur in der Breite des Abziehbleches. Angesprochen auf die Unbenheiten war der Firmeninhaber der Ansicht, dass würde sich alles durch den Fliesenkleber ausgleichen und wäre so in Ordnung. Auch eine Grundierung der frisch verputzen Wand hielt er nicht für erforderlich. Fliesengröße 60x30, frostsichere Bodenfliese für Wand und Treppenstufen sowei Podest
    Fragen: