Fliesen bei wassergeführter Fußbodenheizung entfernen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Pavo, 24.09.2014.

  1. Pavo

    Pavo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in einem Haus ist eine wassergeführte Fußbodenheizung, auf der Fliesen verlegt sind.
    Jetzt möchte ich gern die Fliesen, deren Farbe mir nicht gefällt, durch andere Fliesen ersetzt haben.

    1. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass beim Ausbau der alten Fliesen die wassergeführte Fußbodenheitzung beschädigt wird? Sprich, ist es nicht ratsam, diese Fliesen zu entfernen?
    2. Wie teuer wäre es ungefähr, die alten Fliesen zu entfernen (ca. 80 qm)?
    3. Angenommen, dass die alten Fliesen nicht entfernt werden: macht es wenig Sinn, die neuen Fliesen auf den alten zu verlegen?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 24.09.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    1. Beim abstemmen den Meißel immer flach zur Fliese halten. Die Fliese "abschälen"
    Kleberreste mit einer Putzfräse zu Leibe rücken.
    2. Wenn das eine Firma machen soll wird die wahrscheinlich nach Aufwand abrechnen. Denn wie sollen die wissen wie fest die Fliesen und der Kleber sind.
    3. Technisch Möglich ist es. Hat halt nur den Nachteil das zB die Höhe zu den Türen/ der Haustür/ bodentiefen Fenstern/ erste Stufe einer Zwischentreppe nicht mehr stimmen.
     
  4. #3 BauFlex, 28.09.2014
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ich geh mal davon aus, das die FBH im Estrich eingebettet ist. Sollte die Mindestdeckung eingehalten sein, steht dem Entfernen des Altbelages nichts im Weg.
    Wie schon erwähnt einen Flachmeissel nehmen und die Fliesen entfernen. Sollte es keine Probleme mit der Einbauhöhe geben, kann der Restkleber am Estrich sitzen bleiben und muss nicht zwingend abgefrässt werden, wenn er denn fest sitzt. Loses Material sollte natürlich entfernt werden.
    Punkt drei hat sich wohl erledigt, da die Entferneung des Belages kein Problem darstellt. Dennoch sei erwähnt, falls doch der Gedanke aufkommt, das sich wie ich oben lese, die Einbauhöhe ändert, dass das Kürzen der Türen mit sich zieht und an den Übergängen zu anderen Räumlichkeiten kleine Kanten entstehen.
    Was die FBH angeht, wird die Aufwärmphase etwas länger dauern, aber wenn warm, denn warm.

    Es ist noch zu beachten den richtigen Kleber zu nehmen, der nicht nur von der FBH abhängig ist, sondern auch vom Fliesenformat. Es gibt eine Menge Kleber, die FBH geeignet sind, aber kaum ein Hersteller garantiert für großformatige Beläge..............

    reGruss
     
Thema: Fliesen bei wassergeführter Fußbodenheizung entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen entfernen bei fußbodenheizung

    ,
  2. fliesen austauschen fußbodenheizung aus

    ,
  3. fliesen fussbodenheizung austauschen

    ,
  4. fliesenausbau bei fussbodenheizung ,
  5. fussbodenheizung fliesen austauschen kosten,
  6. kosten für Fliesen entfernen bei Fußbodenheizung,
  7. fliesen entfernen trotz fußbodenheizung,
  8. kann man fliesen über fußbodenheizung austauschen,
  9. alte fliesen entfernen fussbodenheizung,
  10. wasser fußbodenheizung fliesen herausnehmen,
  11. alte fliesen entfernenfussbodenheizung kosten,
  12. fußboden fliesen entfernen fußbodenheizung,
  13. fliesen entfernen bei fussbodenheizung,
  14. fussbodenheizung fliesen austauschen
Die Seite wird geladen...

Fliesen bei wassergeführter Fußbodenheizung entfernen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Farbe kleben

    Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

    Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Schrauben entfernen....

    Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  4. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  5. Türband entfernen ?

    Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...