Fliesen bei wassergeführter Fußbodenheizung entfernen

Diskutiere Fliesen bei wassergeführter Fußbodenheizung entfernen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in einem Haus ist eine wassergeführte Fußbodenheizung, auf der Fliesen verlegt sind. Jetzt möchte ich gern die Fliesen, deren Farbe mir...

1. Pavo

Pavo Neuer Benutzer

Hallo,

in einem Haus ist eine wassergeführte Fußbodenheizung, auf der Fliesen verlegt sind.
    Jetzt möchte ich gern die Fliesen, deren Farbe mir nicht gefällt, durch andere Fliesen ersetzt haben.

1. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass beim Ausbau der alten Fliesen die wassergeführte Fußbodenheitzung beschädigt wird? Sprich, ist es nicht ratsam, diese Fliesen zu entfernen?
    2. Wie teuer wäre es ungefähr, die alten Fliesen zu entfernen (ca. 80 qm)?
    3. Angenommen, dass die alten Fliesen nicht entfernt werden: macht es wenig Sinn, die neuen Fliesen auf den alten zu verlegen?

Gruß

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 24.09.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

1. Beim abstemmen den Meißel immer flach zur Fliese halten. Die Fliese "abschälen"
    Kleberreste mit einer Putzfräse zu Leibe rücken.
    2. Wenn das eine Firma machen soll wird die wahrscheinlich nach Aufwand abrechnen. Denn wie sollen die wissen wie fest die Fliesen und der Kleber sind.
    3. Technisch Möglich ist es. Hat halt nur den Nachteil das zB die Höhe zu den Türen/ der Haustür/ bodentiefen Fenstern/ erste Stufe einer Zwischentreppe nicht mehr stimmen.

4. #3 BauFlex, 28.09.2014
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Ich geh mal davon aus, das die FBH im Estrich eingebettet ist. Sollte die Mindestdeckung eingehalten sein, steht dem Entfernen des Altbelages nichts im Weg.
    Wie schon erwähnt einen Flachmeissel nehmen und die Fliesen entfernen. Sollte es keine Probleme mit der Einbauhöhe geben, kann der Restkleber am Estrich sitzen bleiben und muss nicht zwingend abgefrässt werden, wenn er denn fest sitzt. Loses Material sollte natürlich entfernt werden.
    Punkt drei hat sich wohl erledigt, da die Entferneung des Belages kein Problem darstellt. Dennoch sei erwähnt, falls doch der Gedanke aufkommt, das sich wie ich oben lese, die Einbauhöhe ändert, dass das Kürzen der Türen mit sich zieht und an den Übergängen zu anderen Räumlichkeiten kleine Kanten entstehen.
    Was die FBH angeht, wird die Aufwärmphase etwas länger dauern, aber wenn warm, denn warm.

Es ist noch zu beachten den richtigen Kleber zu nehmen, der nicht nur von der FBH abhängig ist, sondern auch vom Fliesenformat. Es gibt eine Menge Kleber, die FBH geeignet sind, aber kaum ein Hersteller garantiert für großformatige Beläge..............

reGruss

Thema: Fliesen bei wassergeführter Fußbodenheizung entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen entfernen fußbodenheizung

,
  2. fliesen entfernen bei fußbodenheizung

,
  3. bodenfliesen entfernen bei fußbodenheizung

,
  4. fliesen auf fußbodenheizung entfernen,
  5. fußbodenheizung fliesen entfernen,
  6. fliesen raus fußbodenheizung,
  7. fliesen fussbodenheizung austauschen,
  8. Fussbodenheizung ausstellen beim fliesen entfernen?,
  9. bodenfließen auf fußbodenheiuzng entfernen,
  10. Fliesen abschälen,
  11. fliesen auf fussbodenheizung entfernen,
  12. fliesen fußbodenheizung entfernen,
  13. fliese austauschen vorhandene fussbodenheizung,
  14. fliesen von fußbodenheizung entfernen,
  15. bodenfliesen entfernen fußbodenheizung,
  16. fliesen enfernen auf fussbodenheizung,
  17. erneuerung von fliesen bei fußbodenheizung,
  18. fliesen entfernen firma,
  19. fußbodenheizung fliesen erneuern,
  20. fliesen auf fußbodenheizung erneuern,
  21. fliesen entfernen auf fussbodenheizung,
  22. abschlagen fliesen estrich beschädigt,
  23. fliesen entfernen mit fussbodenheizung,
  24. fliesen bei fussbodenheizung erneuern ,
  25. fliesen bei fussbodenheizung entfernen fussb
Die Seite wird geladen...

Fliesen bei wassergeführter Fußbodenheizung entfernen - Ähnliche Themen

1. Türklinke entfernen (Video)

Türklinke entfernen (Video): Hallo zusammen. Ich wollte die Drückergarnitur zum Speicher hoch austauschen. Alles entfernt, gezogen, mit dem Hanmer versucht den Bolzen...
  2. alten Teppich von OSB-Platten entfernen

alten Teppich von OSB-Platten entfernen: Hallo zusammen, da wir unseren bereits ausgebauten Dachstuhl renovieren möchten, soll der alte Teppich entfernt und Laminat verlegt werden. Der...
  3. WPC Terasse auf Fliesen oder alles neu?

WPC Terasse auf Fliesen oder alles neu?: Hallo zusammen, ich habe einen Eckbalkon, insgesamt etwa 14 m lang und 1,25 m tief. Auf der Betonplatte liegen derzeit 3 cm Kies und darauf 3 cm...
  4. Rolladenführunsschiene vorübergehend entfernen?

Rolladenführunsschiene vorübergehend entfernen?: Hallo, bin dabei die Fensterbank zu tauschen und den Fensterrahmen zu bekleben. Weiß jemand wie Unsinn man die rolladenführungsschiene entfernen...
  5. Bekomme ich diese Fliesen raus?!?

Bekomme ich diese Fliesen raus?!?: Hallo zusammen, Ich bereite gerade den Flur für Laminaten vor. Die Fliesen müssen raus, um auf der ganzen Etage ein Level zu haben und damit die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden