Fliesen ausbessern

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von hedda, 06.04.2016.

1. hedda

hedda Neuer Benutzer

Guten Tag liebe Forum,

ich habe vor ein paar Fliesen auszubessern in meinem Waschraum.
    Gestern habe ich im Baumarkt schon die Information bekommen, dass man Fliesen einfach mit dem Hammer
    und dem Meißel rausbrechen kann.

Ich habe auch schon Ersatzfließen besorgt. Meine Frage: Werden die Fliesen auf den Untergrund geklebt?
    Wan für eine Masse befindet sich zwischen den Fließen?

Vielen Dank für eure Antworten und Kommentare.
    Gruß, Felix

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Super Verkäufer!
    a.)Fliesenkleber
    b.)Fliesenfugen passende Farbe drauf achten

4. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Man kloppt da nicht einfach mit Hammer und Meißel drauf rum. Zunächst wird die Fuge vorsichtig mithilfe eines Winkelschleifers oder einer Bohrmaschine mit Fräsaufsatz entfernt, man kann auch ein Multifunktionswerkzeug mit einem speziellen Aufsatz dafür verwenden. Dann löst man mittels Hammer und kleinem Meißel auch vorsichtig die Fliese. Im Anschluss daran wird der alte Kleber restlos entfernt und die neue Fliese mit geeignetem Kleber wieder eingeklebt. Nach dem Aushärten mit passendem Fugenmörtel verfugen.

hedda und simpixo gefällt das.
  5. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Sind die Beschädigungen überall nur so gering wie auf dem Bild gezeigt? Wenn ja reicht da auch ein Fliesen-Reparaturset. Auch geeignete Spachtemasse (bei tieferen "Löchern") in Farbe der Fliesen und Fliesenlack wären eine Alternative.

6. hedda

hedda Neuer Benutzer

Hallo Neige,

vielen Dank. Dann werde ich mir einen Winkelschleider beim Baumarkt ausleihen und die Beschädigten vorsichtig lösen.

Der Vorschlag mit dem Reperaturset hört sich auch gut an. Gut zu wissen, daß es soetwas gibt.
    Allerdings sind die Beschädigungen an anderen Stellen deutlich größer.

Gruß

7. #6 Markus78, 07.04.2016
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Moinmoin!

Sind das Aussenfliesen?Dann auf Fliesenkleber achten der frostsicher ist!!!

Wenn Du die alten (gebrochenen?) Fliesen sauber herausgestemmt hast solltest Du einen festen Untergrund vorfinden-Beton,Estrich o.ä.Alten Fliesenkleber entfernen damit die neuen Fliesen nach dem einkleben nicht hochstehen.

Diesen Untergrund grundieren-ich nehme gerne Ceresit CT19 von Henkel.
    Nach Durchtrocknung die Fliesen oder den Untergrund mit dem angemachten Fliesenmörtel bestreichen und die Fliesen einkleben-auf Fugenabstand und Fliesenhöhe achten.Am besten einen Zahnspachtel/Zahnkelle zum Kleber auftragen verwenden.
    Aus den Fugen gequollenen Fliesenkleber mit einem Schwamm entfernen und das ganze trocknen lassen.
    In der Regel kannst Du am nächsten Tag verfugen.Nimm hierzu einen Fugenrest mit zum Baumarkt (am besten aber Fachhändler!) und zeig dem Verkäufer die Fugenfarbe-der wird Dir in der Regel das passendste raussuchen.

Verfugen:
    Den Fugenmörtel cremig anrühren und auf die zu verfugende Fläche geben.Jetzt die Fugenmasse mit einem Fugengummi einarbeiten und anziehen lassen-das sieht jetzt noch sehr schmutzig aus.Meist kann man nach 15-20 Minuten die nun angezogene Fugenmasse mit einem Schwamm oder einem Schwammbrett nachwischen.Dazu sauberes Wasser verwenden-den Grauschleier der nach der kompletten Trocknung der Fliesenfugen entsteht kannst Du in der Regel mit einem Lappen nachher wegwischen-andernfalls gibts noch spezielle Grauschleierentferner im Handel.

Schau Dir aber noch verschiedene Tutorials bei youtube an-da wird alles auch gut für Laien erklärt...

Und nochwas:
    Wenn Du Dir schon eine Flex ausleihst nimm gleich ne Trennscheibe mit mit der Du die Fugen anschneiden kannst wo Du die Fliesen entfernen möchtest.Sonst kann es im ganz dummen Fall passieren Du beim abstemmen der defekten Fliesen noch intakte Kacheln beschädigst...

Thema: Fliesen ausbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen falsch verlegt entfernen

Die Seite wird geladen...

Fliesen ausbessern - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  4. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  5. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...