Fliesen auf Zementfarbe

Diskutiere Fliesen auf Zementfarbe im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir haben vor 25 Jahren den Boden einiger Räume im Keller mit Zementfarbe gestrichen. Nun würde ich diese Böden gerne fliesen, was glaubt ihr,...

1. #1 brummel, 01.11.2008
    brummel

brummel Neuer Benutzer

Wir haben vor 25 Jahren den Boden einiger Räume im Keller mit Zementfarbe gestrichen. Nun würde ich diese Böden gerne fliesen, was glaubt ihr, geht das direkt darauf oder muss irgendwas dazwischen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pawelzik, 03.11.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Fliesen legen auf Farbe macht kein vernünftig arbeitender Fliesenleger, weil:
    - er kann die Haftung zum Untergrund nicht garantieren.
    - die Frabe kann von der Rezeptur her so sein, dass sie den Fliesenkleber abstößt (z.B. wenn sie ölhaltig ist).
    - vielleicht wandern Farbpigmente durch den Kleber und verändern die Fugenfarbe.

2 Lösungsvorschläge:
    1. Farbe abkratzen, bis der Fliesenleger einen vernünftigen zementären Untergrund für die Haftung zur Verfügung hat.
    2. Auf die Farbe die selbstklebende Entkopplungsmatte Panther IQ 200 kleben (Hersteller Oxiegen, www.oxiegen.de )und da drauf mit flexiblen Fliesenkleber Oxiegen OX-FLEX oder Nordchemie NORDAS WF 4 (www.nordchemie.de) die Fliesen verlegen.

Gruß, Martin

4. #3 brummel, 27.12.2008
    brummel

brummel Neuer Benutzer

Danke Pawelzik,
    ich werd versuchen die Farbe wegzukriegen, wenn nicht probier ich eine Stelle auf Risiko :] und melde mich dann wieder.

Thema: Fliesen auf Zementfarbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesen legen auf Betonfarbe

,
  2. fliesen auf farbe kleben

,
  3. fliesen auf farbe verlegen

,
  4. fliesen auf betonfarbe verlegen,
  5. fliesen auf betonfarbe,
  6. fliesen auf betonfarbe kleben,
  7. fliesenkleber auf betonfarbe,
  8. auf betonfarbe fliesen,
  9. fliesen auf farbe,
  10. Fließen auf Zementfarbe,
  11. betonfarbe fliesen verlegen,
  12. fliesen kleben auf betonfarbe,
  13. fliesen verlegen auf betonfarbe,
  14. Zementfarbe,
  15. fliese auf zementfarbe,
  16. zementfarbe keller,
  17. fliesen zementfarbe,
  18. auf fußbodenfarbe fliesen,
  19. betonfarbe fliesen legen,
  20. fliesenkleber auf bodenfarbe,
  21. fliesen auf fußbodenfarbe,
  22. bodenfliesen auf zementfarbe,
  23. treppe mit betonfarbe fliesen,
  24. auf bodenfarbe fliesen,
  25. fliesen legen auf kellerzementfarbe
Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Zementfarbe - Ähnliche Themen

1. Terrasse aus Fliesen in Holzoptik

Terrasse aus Fliesen in Holzoptik: Meine Holzterrasse hat es hinter sich und ich überlege Fliesen in Holzoptik verlegen zu lassen. Auf Fotos im Netz sieht immer alles klasse aus,...
  2. Rotband vor dem Fliesen..

Rotband vor dem Fliesen..: Hallo zusammen. Habe im neuen Haus den alten Fliesen Spiegel (Küche) runter genommen und anschließend mit Tiefengrund 2x grundiert. Anschließend...
  3. Duschwand über Fliesen & Wand ?

Duschwand über Fliesen & Wand ?: Hallo Leute! Ich möchte eine Duschwand befestigen, doch leider habe ich keine gerade Fläche dafür. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, stehen die...
  4. Helle Verfärbungen auf den Fliesen

Helle Verfärbungen auf den Fliesen: Guten Tag, vor 2 Jahren haben wir unser Bad renovieren lassen. Die alten Fliesen blieben drauf und wurden übergefliest auch in der Duschecke....
  5. Fliese ausbauen

Fliese ausbauen: Hallo, wer hat mir einen Tipp, ich habe eine kaputte Badfliese und nun sollte ich die ausbessern. Wie bekomme ich die alte am besten raus?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden