Fliesen auf Rigips

Diskutiere Fliesen auf Rigips im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, habe im Duschbereich eine paar schadhafte Fliesen austauschen wollen. Nach dem Entfernen der ersten Fliesen wurde schwarzer Schimmel...

1. #1 hambock, 06.10.2018
    hambock

hambock Neuer Benutzer

Hallo,

habe im Duschbereich eine paar schadhafte Fliesen austauschen wollen. Nach dem Entfernen der ersten Fliesen wurde schwarzer Schimmel sichtbar. Habe daraufhin einen größeren Bereich Fliesen entfernt, unter dem sich Schimmel breitgemacht hat.

Der Untergrund besteht aus Rigipsplatten, dahinter eine Dampfsperre. Es ist die Außenseite der Dachgaube. Die Rigipsplatten sind auf großer Fläche feucht gewesen, selbst oberhalb der Bohrlöcher für den Duschkorb. Allerdings nicht überall vom Schimmel befallen.

Jetzt meine Frage: bevor ich auf die Rigipsplatten (natürlich Feuchtraum-Modell) neue Fliesen klebe, sollte ich für die Feuchtigkeitssperre noch eine Isolierung auftragen? Gebohrt werden soll hier übrigens nicht mehr aber ich bin nicht sicher, ob die Feuchtigkeit auch durch die Fugen kommt.

Danke & Gruß
    Stephan

2. Anzeige

Schau mal hier: Fliesen auf Rigips. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. #3 Schnulli, 07.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Also, der telegrammmäßige Hinweis von @pinne sieht sicherlich vor, dass "alle" Fliesen in der Dusche neu gemacht werden sollten. Aufgrund der Beschreibung unterstelle ich mal des Fehlen der gesamten Abdichtung im Duschbereich. Und da ist es nicht nur mit der kleinen Fläche getan, die du bisher abgenommen hast.

5. pinne

Ja @Schnulli , so habe ich die Erklärung verstanden ! alles runter und Neu !!!

6. #5 Olli 850, 07.10.2018
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

verstehe leider diese Sätze in der Anleitung nicht :
    Nach der Aushärtung die innerhalb von 2 Stunden erfolgt ist wird die Ottoflex Flüssigfolie ein wasserundurchlässiger Belag.

Wenn die Abdichtung im Bad getrocknet ist erhalten Sie einen Wasserdurchlässigen Untergrund der gleichzeitig Risse überbrückend ist und eine sehr gut Haftung für die folgenden Fliesenarbeiten aufweist.

Ist das ein Fehler in der Anleitung ?

7. pinne

Jein ! Druck oder Lesefehler , es ergibt sich ein undurchlässiger Film !

8. #7 Olli 850, 07.10.2018
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

was ja auch Sinn macht ;)

9. #8 hambock, 07.10.2018
    hambock

hambock Neuer Benutzer

Klingt schonmal gut, werde die flüssige Folie hier auftragen. Werde aber nur ca. 1 qm der Fliesen erneuern. Das komplette Bad soll in ca. 2-3 Jahren gemacht werden, hoffe, dass es solange trocken bleibt. Oder zumindest pilzfrei.

Die Duschstange muss in dem erneuerten Bereich allerdings wieder irgendwie befestigt werden. Normalerweise mit einer Schraube. Wie kann ich denn vermeiden, dass durch die Bohrung hier wieder Feuchtigkeit eindringt? Oder muss ich hier kleben?

10. #9 hambock, 07.10.2018
    hambock

hambock Neuer Benutzer

Ob der gesamte Duschbereich beim Neubau flächendeckend isoliert wurde, weiß ich nicht. In der Duschecke, wo ich die Fliesen entfernt habe, war aber ein Dichtungsband angebracht. Habe also Hoffnung, dass auch die Fläche entsprechend vorbereitet wurde. Die Feuchtigkeit, vermute ich mal, ist hauptsächlich durch die Bohrlöcher (Duschkorb) eingedrungen.

11. swara

swara Erfahrener Benutzer

klingt wenig glaubwürdig. Warum sollte man in zwei Jahren dieselbe Baustelle nochmal aufreißen? Gerade wenn sie doch "hoffentlich schimmelfrei" geblieben sein sollte.

12. #11 RolandHD, 09.10.2018
    RolandHD

RolandHD Neuer Benutzer

ich würde hier ganz klar alles neu machen mit Atemschutzmasken und guter Belüftung. Ziehe lieber deine geplante Renovierung vor, so sparst du auch noch Geld was du nicht doppelt ausgeben musst ^^

13. #12 hambock, 09.10.2018
    hambock

hambock Neuer Benutzer

[​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Ob du es glaubst ist mir auch egal. Aber mir fehlt gerade das Kapital.
    Sicher, jetzt gebe ich für kurze Zeit extra Geld aus, aber das ist überschaubar. Außerdem kann ich mir so bei der neuen Ausstattung mehr Zeit lassen.

14. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 hambock, 09.10.2018
    hambock

hambock Neuer Benutzer

204 Dusche.JPG 205 Dusche.JPG 208 Dusche.JPG

16. pinne

Wenn da etwas durchfeuchtet ist , dann nicht nur im Maß der Fliesen = das ist dahinter flächig !

Niedersachse gefällt das.
Thema:

Fliesen auf Rigips

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Rigips - Ähnliche Themen

1. Fliesen nicht dauerhaft verlegen

Fliesen nicht dauerhaft verlegen: Hallo@all Ich möchte in meiner Zweitwohnung knapp 20m² Fliesen oder eher Feinsteinzeug verlegen. Ich möchte die beim Auszug wieder entfernen...
  2. Fliesen verlegen auf Pvc oder linoleum

Fliesen verlegen auf Pvc oder linoleum: Hallo zusammen Habe in der Küche diesen Boden , ob es pvc oder linoleum bzw. Vinyl ist weiß ich nicht. Der liegt fest verklebt und meine Frage ist...
  3. Fliesen auffüllen nach Ausbau Türzarge

Fliesen auffüllen nach Ausbau Türzarge: Hallo zusammen, wir zwei Laien stehen wieder mal vor einem Problem, und zwar haben wir in der Wohung zwei Türzargen entfernt, weil wir dort...
  4. Terrasse aus Fliesen in Holzoptik

Terrasse aus Fliesen in Holzoptik: Meine Holzterrasse hat es hinter sich und ich überlege Fliesen in Holzoptik verlegen zu lassen. Auf Fotos im Netz sieht immer alles klasse aus,...
  5. Rotband vor dem Fliesen..

Rotband vor dem Fliesen..: Hallo zusammen. Habe im neuen Haus den alten Fliesen Spiegel (Küche) runter genommen und anschließend mit Tiefengrund 2x grundiert. Anschließend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden