Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Diskutiere Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...

1. Firla

Firla Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade ein Haus von 1913 und haben in einen Raum eine neue Holzbalkendecke mit Gefachen ins Mauerwerk gebaut. Natürlich mit statischem Nachweis. Balkenabstände betragen 40 cm. Momentan besteht die Decke nur aus den Balken. Als nächstes wollen wir OSB Platten doppelt verleimt aufbringen.
    Da der Raum ein Bad werden soll möchten wir sehr gerne Fliesen aufbringen. Sehr oft lese ich, dass das auf einer Holzbalkendecke nicht machbar sei. Es gibt aber auch andere Meinungen, mittels schwimmender Trittschalldämmung oder/und Entkopplungsmatte.
    Falls machbar würde ich mich sehr über einen genauen Aufbau des Bodes freuen. Gerne auch via PN mit geeigneten Materialien und Firmen. Wir sind nämlich etwas ratlos.

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Hab ich bei meinen beiden alten Häusern (um 1900) auch so gemacht. 2 Lagen OSB mit versetzten Fugen und alles bombig verleimt und verschraubet. Dann Entkopplungsmatte und Fliesen. Ich hab grade erst Schlüter ditra 25 verwendet. Hat überall gute Kritiken bekommen, aber ich hab natürlich jetzt noch keine eigenen Langzeiterfahrungen damit.

Der Vorbesitzer hatte auch (hässliche) Fliesen mit Entkopplungsmatte verlegt, die ich rausreissen musste. Ich vermute, dass der sowas ähnliches wie Racofix Entkopplungs- & Dämmplatte (ca. 20€/m²) verwendet hat. Balken - alte Dielen - 12mm Spanplatte - Entkopplungsmatte - Fliesen. Wäre mir persönlich eine zu schwache Konstruktion gewesen, aber das hat wohl mindestens 5 Jahre so gehalten ohne einen einzigen Riss. Nur das Rausreissen war eine Sch***s Arbeit.

Firla gefällt das.
  4. Firla

Firla Neuer Benutzer

Habe mir das System angeschaut und es klingt nach einer guten Lösung. Danke dafür. Wir müssen einen recht hohen Bodenaufbau herstellen, um Bündigkeit mit dem Flurboden zu erreichen. Doppelt verleimte OSB ist klar. Spricht etwas gegen Trockenestrichplatten zwischen OSB und Schlüter Ditra?

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Find ich etwas doppelt gemoppelt. Meist will man ja nicht absichtlich noch andere Materialien mit anderem Ausdehnungsverhalten einbringen. Da müsste man dann vermutlich wieder eine dünne Gleichtschicnt zwischen OSB und Trockenestrich einbringen und dann ist die Entkopplungsmatte vermutlich überflüssig.

Grundsätzlich aber entweder OSB mit den Holzbalken verschraubt oder Trockenestrich auf einer losen oder gebundenen Schüttung.

Thema:

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich? - Ähnliche Themen

1. Dusche und Boden neu abdichten

Dusche und Boden neu abdichten: Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...
  2. Ecostar Liftronic 700 anlernen nicht möglich

Ecostar Liftronic 700 anlernen nicht möglich: Ich hab mir einen neuen Antrieb geleistet,habe aber jetzt ein Problem mit dem anlernen. In der anlernfase fährt der Antrieb gegen die...
  3. Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte

Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte: Leider konnte ich im Internet wenig an konkretem finden, obwohl ich eigentlich der Meinung bin es sein ein "Standard"-Thema. Deshalb hier meine...
  4. Neuer sifon undicht

Neuer sifon undicht: Hallo zusammen, Da bei mir in der Küche das Wasser nicht vernünftig ablief habe ich den sifon ausgebaut. Es war alles sauber deshalb habe ich ihn...
  5. Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen

Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen: Hallo zusammen, ich habe etliche Stunden in diesem Forum verbracht und konnte einige meiner eigenen Fragen durch andere Beiträge beantworten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden