Fliesen auf Fliesenlack kleben

Diskutiere Fliesen auf Fliesenlack kleben im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Gemeinde. Ich will mein Bad neu verfliesen habe aber das Problem, dass der Vormieter sich wohl ähnliches gedacht hat, sein Bad aber anstatt...
  • Fliesen auf Fliesenlack kleben Beitrag #1

werkerblense

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde.

Ich will mein Bad neu verfliesen habe aber das Problem, dass der Vormieter sich wohl ähnliches gedacht hat, sein Bad aber anstatt vernünftig zu überfliesen, sonen Fliesenlack verwendet hat.
Zu meinem Einzug waren bereits schon div Platzschäden in diesem Lack, mich stören diese aber nun gewaltig und möchte nun neue (leider auch etwas schwerere Fliesen) anbringen.
Meine Frage:
Auf der Grundierung steht ja, dass der Untergrund frei/sauber von Schmutz, Fett, Staub und ALTEN ANSTRICHEN sein muß...
Ist der Fliesenlack jetzt ein "alter Anstrich" oder kann ich den Hinweis verwerfen, da der Lack ja im Grunde genommen auch ein Glatter, nicht saugender Untergrund ist.
Ein ab- bzw anschleifen wäre immens aufwendig, da es sich nicht grad um ein kleines Bad handelt...

Lieben Gruß

• Fliesen auf Fliesenlack kleben Beitrag #2

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Wie mein alter Chef schon zu sagen pflegte: "Wir machen EINE Sache EINMAL RICHTIG".

Wie du selbst schon bemerktest, ist dein Fliesenlack ein "alter Anstrich". Niemand kann dafür gewähren, ob deine neuen - und zudem schweren - Fliesen auf dem Lack halten werden, denn die Scherkräfte - bedingt durch die Erdanziehungskraft, die auf das Fliesengewicht wirkt - werden hoch sein.

AUSSERDEM hast du selbst gesagt, du hättest Lackabplatzungen. Und damit ist für mich der Lack als nicht tragfähiger Untergrung einzustufen.

Also runter mit dem Lack !

• Fliesen auf Fliesenlack kleben Beitrag #3

werkerblense

Neuer Benutzer
Nach etwas recherche mit Herstellern von Fliesenlacken
hab ich einen guten Abbeizer (Power-Abbeizer) gefunden,
der das Zeuchs gut löst.
Allerdings is der Geruch unangenehm bis stechend
in Augen und Lunge.
Also gut lüften während des aufbringens, der Einwirkzeit und beim
entfernen des Lackes.

Thema:

Fliesen auf Fliesenlack kleben

Fliesen auf Fliesenlack kleben - Ähnliche Themen

alte Fliesen mit Epoxidlack neu lackieren: Ich habe mir kürzlich bei EPODEX (Krefeld) Fliesenlack aus Epoxidharz besorgt. Damit will ich Dusche und Küche ganz neu lackieren. An sich ist das...

Sucheingaben

lackierte fliesen überfliesen

,

fliesen auf lackierte fliesen kleben

,

fliesen auf lack kleben

,
fliesenfarbe entfernen
, , abbeizer für fliesenlack, fliesenlack überfliesen, fliesen auf fliesenlack kleben, fliesen auf fliesenlack, Kann man bodenfliesen auf lackierten boden kleben, fliesenlack bodenfliesen, fliesenlack für bodenfliesen, fliesenlacke, kann man lackierte fliesen überfliesen, fototapete für fliesen, Fliesenfarbe überfliesen, bodenfliesen auf fliesen kleben, fliesenfarbe bodenfliesen, fliesen auf fliesen kleben, fototapete auf fliesen, Kann man bodenfliesen auf lackiert boden kleben, fliesen auf fliesenfarbe kleben, auf fliesenfarbe fliesen, abbeizer fliesenfarbe, fliesenlack abbeizer
Oben