Fliesen auf Farbe kleben

Diskutiere Fliesen auf Farbe kleben im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...

1. Emily

Emily Benutzer

Hallo alle,
    im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen.
    Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe angepinselt ( Ölfarbe ? ) die man mit nix aber auch gar nix weg bekommt, jedenfalls nicht auf chemischem Wege. Der Sch.... reagiert auf gar nix das könnte man direkt beim Spaceshuttle statt der Hitzschild Kacheln anbringen :D
    Eine mechanische Entfernung kommt auch nicht in Frage, da müsste ich alle 4 Wände von unten her komplett neu hoch ziehen weil das Zeugs den ganzen Putz mit abreisst.
    Kann man die Fliesen trotzdem da drauf kleben, im Baumarkt hab ich mal so Fliesenkleber angeschaut damit kann man ja sogar auf alte Fliesen mit der glatten Oberfläche neue Fliesen drauf kleben.
    Oder muss man den alten Anstrich noch irgendwie vorbereiten damit die Fliesen auch halten?

2. Anzeige

Schau mal hier: Fliesen auf Farbe kleben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop2, 07.12.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Haftgrund drauf und Flexkleber benutzen.
    Mehr als abfallen kanns ja nicht [emoji6]

xeno gefällt das.
  4. #3 Mr.Ditschy, 07.12.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Jooo, wenn das Zeugs so hält würde ich mir da auch keine Mühe machen.

5. Udo70

Udo70 Neuer Benutzer

Hast du das inzwischen ausprobiert? Ich habe nämlich gerade ein ähnliches Problem. :D

6. Emily

Emily Benutzer

Hallo Udo,
    ich komme erst im Frühjahr dazu. Hab aber nun schon noch eine Bekannte gefragt die ist Malermeisterin.
    Also, wenn die Farbe an der Wand hält ist es kein Problem, lose Stellen abkratzen und ausbessern, da gibt es so Haftgrund und da drauf hält der Fliesenkleber dann bombenfest. Ansonsten fällt eben alles mitsamt der Farbe von der Wand :confused:

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ist doch auch irgendwie logisch, wenn die Farbe bombenfest auf der Wand hält, hält auch der Fliesenkleber ;)
    Natürlich nur mit der entsprechenden Haftgrundierung vorher.

8. #7 Mr.Ditschy, 18.01.2017
    Mr.Ditschy

Würde das gleiche Zeugs verwenden, als wenn man Fliesen auf Fliesen klebt.

Weiter ist es auch etwas anderes, wenn man es selbst macht, oder durch eine Firma gemacht wird, die dann auch Gewährleitung übernehmen muss (doch letzeres sind ja eh nur 5 Jahre, so lange sollten fast alle Gewerke halten :D).

Maggy gefällt das.
  9. #8 Emily, 19.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2017
    Emily

Emily Benutzer

Eine weitere Alternative wäre noch eine Befestigung der Fliesen wie auf dem Bild mittels Spax und Dübel hrr hrr hrrr :mad:
    Also bei mir habe ich grade mehr Bedenken dass die Farbe zwar hält aber der ganze Mist mitsamt dem Bröckelputz von der Wand abfällt

Mod-Edit:
    Foto entfernt, Urheberrechte bitte beachten

10. #9 Mr.Ditschy, 20.01.2017
    Mr.Ditschy

Sorry, aber das Problem können wir von hier aus nicht lösen ... den Test auf Putzfestigkeit musst du selbst machen.

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das Problem mit dem Bröckelputz hatte ich auch, hab dann alles bis auf die Mauern entfernt und neu verputzt, alles andere wäre Murks gewesen.

Thema: Fliesen auf Farbe kleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf farbe kleben

,
  2. fliesenkleber auf dispersionsfarbe

,
  3. fliesen auf ölfarbe

,
  4. fliesen auf wandfarbe,
  5. fliesen auf dispersionsfarbe kleben,
  6. kann man fliesen auf dispersionsfarbe kleben,
  7. fliesen auf anstrich,
  8. fliesen kleben auf farbe,
  9. haftgrund fliesen auf farbe,
  10. fliesen aufFarbe,
  11. darf man gestrichene Wand Fliesen,
  12. welchen zahnspachtel für welche fliese,
  13. fliesenkleber auf wandfarbe,
  14. fliesenspiegel auf farbe verlegen,
  15. fliesen auf farbe,
  16. auf farbe fliesen,
  17. kleben auf ölfarbe
Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Farbe kleben - Ähnliche Themen

1. Hilfe - Die Farbe macht nicht was sie soll

Hilfe - Die Farbe macht nicht was sie soll: Hallo zusammen, Ich hoffe einer von euch kann mir bei einem Problem helfen. Ich streiche derzeit die Innenwände bei meiner Mutter. Sollte...
  2. Fliesen und Mauer verspachteln oder Gipskarton

Fliesen und Mauer verspachteln oder Gipskarton: Moin, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Und zwar habe ich einen gefliesten Raum aus dem ich ein normales Zimmer machen möchte. Leider...
  3. Fußboden entkoppeln vorm Fliesen

Fußboden entkoppeln vorm Fliesen: Hallo! Ich habe im Obergeschoss meines Hauses ein kleines Badezimmer. Jedenfalls soll das Ganze mal ein Badezimmer werden. Die Anschlüsse sind...
  4. Kacheln überstrichen - wie geht die Farbe wieder runter?

Kacheln überstrichen - wie geht die Farbe wieder runter?: :) Ich habe vor 2 Jahren die braunen und wirklich nicht schönen Küchen-Fliesenspiegel kacheln, weiss überstrichen, inkl. Grundierung. Gibt es eine...
  5. Fliesen verlegen

Fliesen verlegen: Hallo, wir renovieren gerade einen Altbau und nun stellen sich uns folgende Fragen: 1. Kommt das Lastogum auf den Boden, an die Wand, an beides?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden