Fliesen als Küchenplatte , worauf fliesen?

Diskutiere Fliesen als Küchenplatte , worauf fliesen? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi ich möchte bei mir in der Küche die Küchenplatte auch fliesen. Sprich für die Ecken 100x100cm Fliesen zurecht schneiden lassen und die...

1. #1 Malossijason, 24.10.2012
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Hi ich möchte bei mir in der Küche die Küchenplatte auch fliesen.

Sprich für die Ecken 100x100cm Fliesen zurecht schneiden lassen und die gerade Platten dann mit 60x60cm Fliesen fliesen.

Die Frage ist jetzt nur worauf klebe ich die Fliesen?

Es sollte ja schon Holz sein damit ich die Schränke damit verschrauben kann.
    Welches Holz hat den ner sehr sehr geringe flexibilität (oder wie man das bei Holz nenne)
    Ich dachte an "Leimholz" oder an MDF Platten.

Gibts da noch was anderes? was könnte man dafür empfehlen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ikke

ikke Guest

Maße

Bei den Fliesen die je ein Quadratmeter bzw o,36m² groß sind ,was wird das für eine Arbeitsplatte ?

Ok , verschrieben ! Nimm Holzwerkstoff wie HDF oder Duplexplatte ab 20mm. Gefliest sieht ev. gut aus, ist in der Praxis aber S...... !
    Im Fugenbild sieht es dort ewig dreckig aus.

4. #3 Schnulli, 24.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

es gäbe sicherlich mehrer Möglichkeiten, was davon aber richtig ist kann ich nicht sagen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Da müsstest du dich nochmals im Baumarkt umhören oder mal schauen, was hier noch an Vorschlägen kommt.

Ich zähle einfach mal auf, was mir so einfällt:

- Verklebung der Fliesen mit Montagekleber auf der Arbeitsplatte
    - Anbringung einer dünnen Rigipsplatte auf der Arbeitsplatte, darauf dann die Fliesen normal aufkleben.
    - Anstatt der Rigipsplatte bzw. Holzplatte im Baumarkt in der Fliesenecke mal umschauen, es gibt spezielle Boards aus Hartschaum o.ä., auf die man direkt Fliesen legen kann.

Leimholz würde ich übrigens nicht nehmen, das ist zu teuer für diesen Zweck.

Gruß
    Thomas

5. #4 harekrishnaharerama, 24.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die Standard-Arbeitsplatten, die sind am günstigsten, stabil aus MDF. Aber richtig schwer arbeiten, kannst Du auf den Platten nicht, dann könnten die sich wieder lösen und schließlich zerspringen die Dinger auch sehr schnell bzw. die Oberfläche platzt gerne ab. Es gibt ja solche Tische, die teilweise auch gefliest sind. Da sind die Ränder aus Holz/MDF und die Fliesen in das Material eingelassen.

Also ich würde lieber bei Holz bleiben - hat schon einen Sinn, warum in Küchen bei Arbeitsplatten nur fleixible Materialien wie Holz/MDF und Metall (Stahl/Alu) benutzt werden ;)

6. #5 Malossijason, 24.10.2012
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Was genau ist das Problem dabei?

Also die Fliesen wären aus Feinsteinzeug.

LG Kev

7. #6 MacFrog, 24.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Problem ist halt :

-Abplatzen bei Schlag
    -Keime in den Fugen!
    -hitzempfindlichkeit (Heißer Topf kann zu Sprüngen/Risse führen!)

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fliesen als Küchenplatte , worauf fliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesen mit Montagekleber

,
  2. küchenplatte fliesen

,
  3. fließen für küchenplatte

,
  4. arbeitsplatte fliesenkleben,
  5. arbeitsplatte fliesen rigipsplatte,
  6. duplexplatte
Die Seite wird geladen...

Fliesen als Küchenplatte , worauf fliesen? - Ähnliche Themen

1. WC-Vorwandelement auf alte Fliesen?

WC-Vorwandelement auf alte Fliesen?: Hallo, kann man ein WC-Vorwandelement (zB Geberin Duofix) auch auf einen vorhandenen Fliesenboden stellen/befestigen, oder müssen diese direkt...
  2. Vinyl im Bad auf Fliesen sinnvoll?

Vinyl im Bad auf Fliesen sinnvoll?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade unser Gästebad. Es liegen noch alte Fliesen, die wir aber nicht mehr verwenden möchten. Daher kamen wir auf...
  3. Renovierung: Wände neu fliesen - Untergrundbehandlung?

Renovierung: Wände neu fliesen - Untergrundbehandlung?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Gästebad zu renovieren. Die alten Fliesen sind schon runter. Leider ist dabei ziemlich viel...
  4. Fliesen Verlege-Tipp/Rat

Fliesen Verlege-Tipp/Rat: Guten Abend liebes Forum, ich wollte mir hier mal ein Tipp/Rat für meine Wandfliesen hier holen. Bin ein Hobbyhandwerker und versuche gerade mein...
  5. Abstellraum für Vinyl, darunter Fliesen u. OSB?

Abstellraum für Vinyl, darunter Fliesen u. OSB?: Hallo zusammen, ich bin absolut nicht der Heimwerker Profi und habe mir ein kleines Projket vorgenommen :) Es geht um meine Küche welche ich vor...