Fliese beim anbringen von Waschbeckern gerissen

Diskutiere Fliese beim anbringen von Waschbeckern gerissen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hoppala. Vorhin wollte ich das Waschbecken an die frisch geflieste Vorbauwand anschrauben. kurz vor Ende ist dabei ein Fliese gerissen. Von...

1. ma4er

ma4er Erfahrener Benutzer

Hoppala.

Vorhin wollte ich das Waschbecken an die frisch geflieste Vorbauwand anschrauben.
    kurz vor Ende ist dabei ein Fliese gerissen. Von der Aussparung der Schraube bis an die Fuge.

Wie kann sowas passieren, hab ich was falsch gemacht? Zu fest angezogen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Frische,

wäre die ursache . wahrscheinlich nicht vollflächig mit kleber gearbeitet um die aufnahme - schraube , und zu stark angezogen .

4. ma4er

Die wand wurde vor fast ner woche gefliest und verfugt. Sollte doch eigentlich von der zeit her reichen denke ich.
    Das waschbecken muss doch ordentlich fest geschraubt werden. Oder nur mit Gefühl?

Fliese ist auf gipskarton. Wie bekomme ich die wieder ausgetauscht? Geht das überhaupt?

5. pinne

Gefühl

ist das Wort ! Zertrümmern der defekten Fliese und entfernen der Reste mit Kleber ; grundieren des Restes der GK platte - Loch in Fliese - viel Kleber auf ziehen und Fliese planeben aufpressen . Nach 2 Tagen verfugen und diesmal mit Gefühl und flexiblem Ring anschrauben .

6. ma4er

Flexibler Ring?

7. pinne

Da liegt im Regelfall eine Gummi/ Kunststoff Lochscheibe bei ,mit 1,5 mm Stärke .

8. ma4er

Meinst Du die Kunststoffbundhülsen die in die Löcher des Waschbeckens gesteckt werden?
    Ansonsten war da nix ähnliches dabei.

WEnn du was anderes meinst, wo soll das angebracht werden?

9. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Befestigung Anleitung Hornbach.
    Unbenannt.PNG

sep

10. ma4er

Ich habe so Trennbänder die man bei den Trockenbauprofilen hinten dran geklebt.
    Ich vermute das ich die Schrauben zu stark und nicht gleichmäßig angezogen habe.

Da mann den Riss, ohne Spannung drauf zu geben, nicht sieht, werde ich heute Abend versuchen das Becken nochmal dran zuschrauben.
    Diesmal richtig vorsichtig und nicht zu fest.

Hab nämlich die Vermutung das ich mit dem Austausch der Fliese die ganze Sach nicht doch Verschlimmbessere.

11. #10 HolyHell, 29.07.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

MOOOOOOOOOOMENT! :cool:
    Trennwandband ist aus Moosgummie. Selbst wenn Du das vorne auf die Profile (also zwischen Profil und GK) geklebt hättest/ hast bricht da keine Fliese.
    Doppelt beplankt hast Du aber??? (Minimum 2cm GK)

12. ma4er

Doppelte ständerwand. 22er osb, 12,5 gkpi.
    Wenn ich die fließe so lassen würde, könnte der riss mit der zeit noch größer werden, oder der riss irgendwie mit der zeit verschmutzen?

13. #12 HolyHell, 29.07.2014
    HolyHell

Hast Du die Osb vor dem anschrauben vorgebohrt?

Die gerissene Platte wirste sehen, mit Sicherheit.

14. ma4er

Ja, durchgebohrt. Die gewindestangen Gehn durch die Gkp, durch die osb, und sind dann dahinter mit ner großen unterlegscheibe und zwei muttern gekontert.

Mein Flisör tauscht sie morgen aus.

15. #14 HolyHell, 29.07.2014
    HolyHell

Nee, ob Du die OSB vorm anschrauben an die Profile vorgebohrt hast? Also Löcher in die Osb und dann erst anschrauben ans Ständerwerk. Sonst kann (=nicht muß) es passieren das zwischen der Osb und dem Ständerwerk ein Luftspalt ist. Und dann macht´s knack beim Waschbecken anschrauben/ bzw Wc anhängen/ ect...

16. ma4er

gute Frage.

Das weis ich eigentlich gar nicht mehr genau. Hab da nicht so sehr darauf geachtet.
    Ich glaube mir ist genau das passiert, dann hab ich die OSB nochmal weg gebaut und die Holzfasern am Schraubenloch entfernt und nochmals festgeschraubt.
    Kann sein das die dann immer noch nicht plan auf den Ständern aufgelegen ist.

17. #16 HolyHell, 30.07.2014
    HolyHell

Wie gesagt: " Kann sein, muß aber nicht"
    Das KÖNNTE aber ein Grund sein weshalb die Platte gebrochen ist.
    Es KÖNNTE aber auch der Grund sein den Pinne beschrieben hat..... nach fest kommt ab...

18. ma4er

Neu gefliest, und das Waschbecken mit "Gefühl" und abwechselnd angeschraubt.
    Nix gebrochen! Nur hab ich jetzt irgendwie das Gefühl das ich mich auf dem Becken nicht abstützen traue:(.

19. pinne

Nix gebrochen! Nur hab ich jetzt irgendwie das Gefühl das ich mich auf dem Becken nicht abstützen traue:(.[/QUOTE]

Wenn es um das Abstützen im besonderen Fall gehen sollte = die Ablußöffnung nimmt weniger Brocken auf, also dann das andere Becken .:D

20. ma4er

Thema: Fliese beim anbringen von Waschbeckern gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschtisch angeschraubt fliesen gesprungen

,
  2. nach dem klo dranschrauben fliesen fuge gerissen

Die Seite wird geladen...

Fliese beim anbringen von Waschbeckern gerissen - Ähnliche Themen

1. Rollo-Lamelle aus Rolladenpanzer teilweise im oberen Bereich gerissen

Rollo-Lamelle aus Rolladenpanzer teilweise im oberen Bereich gerissen: Hallo, ich hoffe mir kann einer der (Heim-)Handwerker hier weiterhelfen. Bei unserem Rolladenpanzer ist im oberen Bereich eine Lamelle zu 80-90%...
  2. Glasböden in einer Duschtrennwand anbringen

Glasböden in einer Duschtrennwand anbringen: Hallo zusammen, in der Wand zur Dusche hin habe ich mir eine Aussparung Fliesen lassen, in der ich nun Glasböden als Regale einfügen möchte, ich...
  3. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  4. Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?

Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren, mit Betonboden ohne Feuchtigkeitssperre. Einige Räume sind schon gefliest, und in diesen...
  5. Deckenleuchte anbringen..Schraube statt Haken?

Deckenleuchte anbringen..Schraube statt Haken?: Hallo zusammen, Ich wollte in meiner neuen Wohnung Lampen an der Decke anbringen, und zwar ganz leichte Pendelleuchten die ich ohne Bohren...