Fliese auf OSB- Platte?

Diskutiere Fliese auf OSB- Platte? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich renoviere und erweitere meine Loggia im EG. Sie wird mittels einer Metallkonstruktion um ca. 50cm nach außen erweitert. Es handelt sich um...

1. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Ich renoviere und erweitere meine Loggia im EG.
    Sie wird mittels einer Metallkonstruktion um ca. 50cm nach außen erweitert.
    Es handelt sich um eine Trägerkonstruktion des Metallbauers, bestehend aus Doppel-T Trägern, die mit jeweils einer Stirnlasche und einer Zuglasche an die Stirnseite und Oberseite der Betonplatte befestigt werden. Die Konstruktion wird mit Zwischenträgern so gebaut, daß nur kleine Freiflächen entstehen, so daß die aufgelegte OSB- Platte nicht federn kann.
    Die neu gewonnene Fläche will ich mit der genannten OSB- Platte 22mm auslegen und befliesen.

Nun kommen meine Fragen:
    Ich will die OSB- Platte mehrfach grundieren, um darauf dann die (frostsicheren) Fliesen mit gutem Flexkleber zu legen.
    Sollte ich die OSB auch von unten gegen Feuchtigkeit schützen (Bitumen, Unterbodenschutz etc) oder offen lassen, damit eventuelle Feuchtigkeit abdampfen kann?
    Gibt es sonstige Vorbehalte oder Hinweise bez. OSB? Welche andere Bodenplatte wäre geeignet?

In welchen Dicken sind die OSB- Platten überhaupt erhältlich?
    Mein Hornb*** Baumarkt hatte nur 22er als stärkste Variante.
    Bin für jeden Tipp dankbar...

2. Anzeige

Schau mal hier: Fliese auf OSB- Platte?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Kommt der Boden mit Wasser in Berührung (Regen) so ganz dicht sind ja
    die Fugen nicht, ich bin kein Fliesenleger aber müsste da nicht eine
    Entkopplungsmatte drauf..........

sep

4. Ronni

Ja sicher. Regen wird wohl schon mal drauf sein, aber ich dachte, mit sorgfältigem Fliesenverlegen bekommt man die Oberfläche absolut dicht. Flexkleber und Flexfuge, die Seiten versiegelt und zum Übergang mit Silikonfuge.

5. Ronni

Ich habe mich jetzt sorgfältig erkundigt, und alle raten ab, auf OSB im Außenbereich zu fliesen.

Daher werde ich wohl WPC- Dielen nehmen, die dürften wetterfest sein.
    Hat das jemand hier schon mal gemacht und kann was über die Qualität der WPC- Dielen sagen?

Thema: Fliese auf OSB- Platte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf osb platten verlegen

,
  2. fliesen auf osb platten wand

,
  3. auf osb fliesen

,
  4. fliesen auf osb,
  5. fliesen auf osb wand,
  6. fliesen auf osb entkopplungsmatte,
  7. fliesenkleber auf osb,
  8. fliesen auf osb-platten kleben,
  9. wandfliesen auf osb platten,
  10. Wandfliesen auf osb,
  11. osb Platte entkopplungsmatte,
  12. wandfliesen auf osb trockenbau,
  13. fliesen auf osb platten lugato,
  14. osb flüssigfolie entkoppungsmatte,
  15. osb kleben,
  16. fliesen auf osb platten kleben,
  17. osb platte fliesen außen,
  18. fliesen auf osb aussen,
  19. fließen auf osb platte,
  20. fliesen auf platte kleben,
  21. auf osb platte fliesen,
  22. osb-platte auf kamin,
  23. fliesen auf osb kleben,
  24. fließen auf osb platte wand,
  25. osb platten bei fliesen vor feuchtigkeit schützen
Die Seite wird geladen...

Fliese auf OSB- Platte? - Ähnliche Themen

1. Alternative zu Fliesen entfernen

Alternative zu Fliesen entfernen: Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Haus und möchte im Hausgang und auf der Treppe die häßlich brauen 70er-Jahre Bodenfliesen weghaben....
  2. Eigentumswohnung im Flur Fliesen verlegt auf Holzbalkenboden

Eigentumswohnung im Flur Fliesen verlegt auf Holzbalkenboden: liebes Team ich hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft gehabt . Sind sehr unerfahren , haben einfach drauf los...
  3. Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?

Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer. Dort wo die Wand stand, ist jetzt eine Vertiefung von ca. 5cm...
  4. OSB-Platte um Höhenunterschied auszugleichen

OSB-Platte um Höhenunterschied auszugleichen: Hallo Leute, in der Parterre der Altbauwohnung ist ein fertiger Betonboden drin. Das Bad ist aber etwa 5 cm höher und auch der Flur etwa 2 cm....
  5. Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung

Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung: Hallo zusammen, bei unserem Haus wurde eine Fassadendämmung angebracht. Die Handwerker haben am Balkon die Sockelleisten weggekloppt und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden