Fliese auf OSB- Platte?

Diskutiere Fliese auf OSB- Platte? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich renoviere und erweitere meine Loggia im EG. Sie wird mittels einer Metallkonstruktion um ca. 50cm nach außen erweitert. Es handelt sich um...
  • Fliese auf OSB- Platte? Beitrag #1
Ronni

Ronni

Erfahrener Benutzer
Ich renoviere und erweitere meine Loggia im EG.
Sie wird mittels einer Metallkonstruktion um ca. 50cm nach außen erweitert.
Es handelt sich um eine Trägerkonstruktion des Metallbauers, bestehend aus Doppel-T Trägern, die mit jeweils einer Stirnlasche und einer Zuglasche an die Stirnseite und Oberseite der Betonplatte befestigt werden. Die Konstruktion wird mit Zwischenträgern so gebaut, daß nur kleine Freiflächen entstehen, so daß die aufgelegte OSB- Platte nicht federn kann.
Die neu gewonnene Fläche will ich mit der genannten OSB- Platte 22mm auslegen und befliesen.

Nun kommen meine Fragen:
Ich will die OSB- Platte mehrfach grundieren, um darauf dann die (frostsicheren) Fliesen mit gutem Flexkleber zu legen.
Sollte ich die OSB auch von unten gegen Feuchtigkeit schützen (Bitumen, Unterbodenschutz etc) oder offen lassen, damit eventuelle Feuchtigkeit abdampfen kann?
Gibt es sonstige Vorbehalte oder Hinweise bez. OSB? Welche andere Bodenplatte wäre geeignet?

In welchen Dicken sind die OSB- Platten überhaupt erhältlich?
Mein Hornb*** Baumarkt hatte nur 22er als stärkste Variante.
Bin für jeden Tipp dankbar...

#
schau mal hier: Fliese auf OSB- Platte?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Fliese auf OSB- Platte? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Kommt der Boden mit Wasser in Berührung (Regen) so ganz dicht sind ja
die Fugen nicht, ich bin kein Fliesenleger aber müsste da nicht eine
Entkopplungsmatte drauf..........

sep

• Fliese auf OSB- Platte? Beitrag #3
Ronni

Ronni

Erfahrener Benutzer
Ja sicher. Regen wird wohl schon mal drauf sein, aber ich dachte, mit sorgfältigem Fliesenverlegen bekommt man die Oberfläche absolut dicht. Flexkleber und Flexfuge, die Seiten versiegelt und zum Übergang mit Silikonfuge.

• Fliese auf OSB- Platte? Beitrag #4
Ronni

Ronni

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich jetzt sorgfältig erkundigt, und alle raten ab, auf OSB im Außenbereich zu fliesen.

Daher werde ich wohl WPC- Dielen nehmen, die dürften wetterfest sein.
Hat das jemand hier schon mal gemacht und kann was über die Qualität der WPC- Dielen sagen?

Thema:

Fliese auf OSB- Platte?

Sucheingaben

fliesen auf osb platten verlegen

,

fliesen auf osb platten wand

,

auf osb fliesen

,
fliesen auf osb
, wandfliesen auf osb trockenbau, fliesenkleber auf osb, fliesen auf osb wand, fliesen auf osb entkopplungsmatte, fliesen auf osb-platten kleben, osb platte fliesen außen, fliesen auf osb aussen, fliesen auf osb platten kleben, fließen auf osb platte, osb kleben, fliesen auf platte kleben, osb flüssigfolie entkoppungsmatte, fliesen auf osb platten lugato, fliesen auf osb platten wand forum, osb Platte entkopplungsmatte, Wandfliesen auf osb, wandfliesen auf osb platten, fliesen auf OSB-platte kleben, fliesen auf osb platten kleben aussenbereich, auf osb platte fliesen, osb-platte auf kamin
Oben