Fliese auf OSB- Platte?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Ronni, 14.09.2013.

  1. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Ich renoviere und erweitere meine Loggia im EG.
    Sie wird mittels einer Metallkonstruktion um ca. 50cm nach außen erweitert.
    Es handelt sich um eine Trägerkonstruktion des Metallbauers, bestehend aus Doppel-T Trägern, die mit jeweils einer Stirnlasche und einer Zuglasche an die Stirnseite und Oberseite der Betonplatte befestigt werden. Die Konstruktion wird mit Zwischenträgern so gebaut, daß nur kleine Freiflächen entstehen, so daß die aufgelegte OSB- Platte nicht federn kann.
    Die neu gewonnene Fläche will ich mit der genannten OSB- Platte 22mm auslegen und befliesen.

    Nun kommen meine Fragen:
    Ich will die OSB- Platte mehrfach grundieren, um darauf dann die (frostsicheren) Fliesen mit gutem Flexkleber zu legen.
    Sollte ich die OSB auch von unten gegen Feuchtigkeit schützen (Bitumen, Unterbodenschutz etc) oder offen lassen, damit eventuelle Feuchtigkeit abdampfen kann?
    Gibt es sonstige Vorbehalte oder Hinweise bez. OSB? Welche andere Bodenplatte wäre geeignet?

    In welchen Dicken sind die OSB- Platten überhaupt erhältlich?
    Mein Hornb*** Baumarkt hatte nur 22er als stärkste Variante.
    Bin für jeden Tipp dankbar...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Kommt der Boden mit Wasser in Berührung (Regen) so ganz dicht sind ja
    die Fugen nicht, ich bin kein Fliesenleger aber müsste da nicht eine
    Entkopplungsmatte drauf..........

    sep
     
  4. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Ja sicher. Regen wird wohl schon mal drauf sein, aber ich dachte, mit sorgfältigem Fliesenverlegen bekommt man die Oberfläche absolut dicht. Flexkleber und Flexfuge, die Seiten versiegelt und zum Übergang mit Silikonfuge.
     
  5. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mich jetzt sorgfältig erkundigt, und alle raten ab, auf OSB im Außenbereich zu fliesen.

    Daher werde ich wohl WPC- Dielen nehmen, die dürften wetterfest sein.
    Hat das jemand hier schon mal gemacht und kann was über die Qualität der WPC- Dielen sagen?
     
Thema: Fliese auf OSB- Platte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf osb platten wand

    ,
  2. fliesen auf osb platten wand forum

    ,
  3. fliesen auf osb entkopplungsmatte

    ,
  4. Fliesen Auf OSB-Platten,
  5. Fliesen Auf OSB-Platten Verlegen,
  6. auf osb platte fliesen wand,
  7. fliese auf osb platten
Die Seite wird geladen...

Fliese auf OSB- Platte? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Farbe kleben

    Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

    Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

    OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  4. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

    Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  5. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

    Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...