Fliese auf Fliese undicht?

Diskutiere Fliese auf Fliese undicht? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, mein Stiefvater hat vor Jahren im Bad neue Fliesen auf die alten geklebt. Vor gut einem Jahr bin ich mit meiner kleinen Familie...

1. #1 Hank-Nekome, 22.02.2017
    Hank-Nekome

Hank-Nekome Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

mein Stiefvater hat vor Jahren im Bad neue Fliesen auf die alten geklebt.
    Vor gut einem Jahr bin ich mit meiner kleinen Familie eingezogen und dadurch hat sich die Duschhäufigkeit mindestens verdreifacht bzw. wird jetzt in der hohen Duschwanne auch mein 3 jähriges Kind gebadet.
    Jetzt ist ca. 3 Monate nach dem wir eingezogen sind, auf der Aussenseite der Wand an der die Dusche ist, ca auf Höhe der Oberkante der Duschwanne, die Wand feucht geworden und der Fleck hat sich schräg nach unten fortgesetzt und ist sogar um die Ecke ins Kinderzimmer gewandert.
    Danach hab ich alles in der Dusche neu abgedichtet (mit sehr unschönen aber sehr dicken Silikonfugen), den Putz aussen abgehauen und neu verputzt. Das hat jetzt auch relativ lange gehalten, aber vor ca 4-5 Wochen fing es wieder an und ist jetzt auch schon wieder ordentlich feucht.
    Kann es sein, dass es durch das auf die Fliesen fliesen zu undichten Stellen gekommen ist bzw. das Wasser an den Amaturen (gibt so nen komischen Hahn unten an dem die Fliese nach unten mehr oder weniger offen ist) hinter die Fliesen fließt. Also die Fliese wurde aufgeschnitten damit man sie über den Hahn stecken kann.
    Ich denke an den Rohren fehlt nichts, da es ja ne Zeit gehalten hat nachdem ich neu abgedichtet habe.
    Mein nächster Schritt wäre jetzt die Fliesen rund um die Dusche rauszuhauen und neu zu verfliesen. Meint ihr das bringt was?

Ich hoffe ich versteht was das Problem ist!

Danke schon mal!

Grüße Hank

2. Anzeige

Schau mal hier: Fliese auf Fliese undicht?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Mach mal ein Foto von der Situation ;)

4. #3 Hank-Nekome, 22.02.2017
    Hank-Nekome

Recht hast du. Mach ich morgen Nachmittag wenn da besseres Licht ist. Gerade bekomm ich es nicht richtig aufs Smartphone.

5. #4 anneXglattbach, 22.02.2017
    anneXglattbach

anneXglattbach Neuer Benutzer

Mach am besten mehrere Bilder aus verschiedenen Winkeln, damit man mehr Eindrücke von dem Gesamten bekommt.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wenn es nicht richtig gemacht ist dann ist alles möglich. Warum sollte Fliese-auf Fliese weniger dicht sein als Fliese direkt auf die Wand?

Wir haben Fliese-auf Fliese vor ungefähr 15 Jahren gemacht. Alles dicht. Die Silikonfuge haben wir vor 1-2 Jahren mal neu gemacht. Nicht weil undicht. Einfach weil die hässlich geworden war.

7. #6 Hank-Nekome, 24.02.2017
    Hank-Nekome

Bild 1. Das ist die Wand hinter den Duscharmaturen. Ich hatte damals so ziemlich genau den Streifen zwischen den nassen Flecken neu verputzt. Wir denken das es was mit der dichte der Dusche bzw. der Fliesen zu tun hat, weil die Flecken mehr werden wenn z.b. unsere kleine in der Duschwanne badet und ne riesen Sauerrei mit dem Duschkopf anstellt. Genauso ist der oberste große Fleck gestern Nacht entstanden als ich meine Kleine relativ schnell (und dadurch mit viel rumspritzen) abduschen musste.
    Bild 2. Das ist dann links um die Ecke im Kinderzimmer. Hier hatte ich damals nicht richtig verputzt, sondern nur alle feuchten Stellen im Putz abeschlagen, trocknen lassen und dann mit Gips zu gemacht. Hier war am Anfang nicht viele nasse Stellen und deshalb dachte ich das reicht. Hat dann auch lange gehalten.
    Bild 3 ist der beschriebene untere Duschhahn mit der Öffnung unten und meine nicht schöne aber dicke Abdichtung.

Wenn ich noch andere Bilder machen soll, sagt einfach an. IMG_20170224_172954.jpg
    IMG_20170222_215504.jpg IMG_20170222_215533.jpg

8. #7 Passtnix, 24.02.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Was ist denn für eine Wanne eingebaut , eine Massive oder eine Kunsstoff ?

9. #8 Hank-Nekome, 24.02.2017
    Hank-Nekome

Ich würde mal sagen emailliertes Metall.

IMG_20170224_212053.jpg IMG_20170224_212042.jpg

10. #9 Hank-Nekome, 24.02.2017
    Hank-Nekome

Hab auch grad gesehen, dass es durch das "wilde" abduschen meiner Tochter gestern im Kinderzimmer auch noch mal zu neuen großen Flecken gekommen ist.
    Es geht immer schneller.

11. #10 Passtnix, 25.02.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Zunächst hätte ich vermutet dass es beim Betreten der Wanne zu Spannungen kommt , bedingt durch eine ungenügende
    Unterfütterung, allerdings kenn ich das nur von Kunstoffwannen.
    Nächste Frage , wurden die alten Siliconfugen vor dem Anbringen entfernt oder wurde die neue Lage bloß draufgeklatscht ?

12. #11 Hank-Nekome, 25.02.2017
    Hank-Nekome

Wurden größtenteils entfernt. Ich muß aber zugeben, dass ich nicht jeden Fuzel weggerubbelt hatte.

Thema:

Fliese auf Fliese undicht?

Die Seite wird geladen...

Fliese auf Fliese undicht? - Ähnliche Themen

1. Ablauf zu Wandanschluss undicht

Ablauf zu Wandanschluss undicht: Hallo Zusammen, mein Abflussschlauch ist zum Wandanschluss hin undicht, bzw. eigentlich nur wenn die Waschmaschine das Wasser abpumpt oder...
  2. Alternative zu Fliesen entfernen

Alternative zu Fliesen entfernen: Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Haus und möchte im Hausgang und auf der Treppe die häßlich brauen 70er-Jahre Bodenfliesen weghaben....
  3. Tropfen an Wasseruhr. Undicht oder Kondensation?

Tropfen an Wasseruhr. Undicht oder Kondensation?: Hallo, Ich habe im Badezimmer zwei Wasseruhren und zwei Hauptwasserhähnen, die an zwei vertikal verlegten Wasserleitungen hängen. Durch Zufall...
  4. undichte Kuperleitung

undichte Kuperleitung: Hallo, nach 13 Jahren hat sich die Feuchtigkeit einer undichten Kupferrohrverbindung durch die Decke gegammelt. Es handelt sich um das...
  5. Eigentumswohnung im Flur Fliesen verlegt auf Holzbalkenboden

Eigentumswohnung im Flur Fliesen verlegt auf Holzbalkenboden: liebes Team ich hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft gehabt . Sind sehr unerfahren , haben einfach drauf los...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden