Fliese auf Fliese!? Brauche Rat!

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Janh, 19.01.2012.

1. Janh

Janh Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne in unserem Bad neue Fliesen auf dem Boden verlegen.
    Die alten sollen drin bleiben! Die jetzigen Fliesen haben ein Format von ca 15x20cm.
    Die neuen haben ein Format von 30x60cm. Fußbodenheizung ist auch vorhanden.
    Deswegen lasse ich die alten Fliesen drin um den Estrich oder FBH nicht zu beschädigen.

Es soll ein Haftgrund aufgetragen werden und den Kleber will ich mit einem 8-10mm zahnspachtel auftragen.
    Jetzt habe ich die neue fliese mal probehalber auf den Boden gelegt. Sie liegt natürlich nicht plan auf. Ich kann die Fliese wenn ich sie diagonal an den Ecken drücke bewegen! Das sind ca 2mm. Kann ich das mit dem Fliesenkleber ausgleichen??

Bin für jeden Rat dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fliesenleger Wü, 19.01.2012
    Fliesenleger Wü

Fliesenleger Wü Neuer Benutzer

Wichtig ist, dass die alten Fliesen weder locker sind noch hohl klingen und auch keine Risse im Untergrund sind. Dann steht dem Vorhaben nichts mehr im Wege. Haftgrund für nicht saugende Untergründe verwenden!

Du kannst die Unebenheiten des Untergrunds auch vor der Verlegung mit einer dafür geeigneten NIvelliermasse ausgleichen. Mit dem Kleberbett bei der Verlegung ausgleichen geht auch, erfordert aber schon etwas mehr Können, als bei idealen Vorraussetzungen. Wenn du zudem deine Fliesen im Verband und nciht auf Kreuzfuge verlegen möchtest, wirst du bestimmt ins Schwitzen kommen. Ich rate dir daher, auf Kreuzfuge legen und eine Zahnung von min. 12mm. zu verwenden.

4. Janh

Janh Neuer Benutzer

Also verlegen wollte ich sie im Verband 1/3! Da wollte ich jetzt nicht drauf verzichten!

5. #4 BauFlex, 19.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2012
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Ich würde den Altbelag entfernen. Deiner Fbh kann dabei nichts passieren, wenn Du nur die Fliesen aufnimmst.
    Ausserdem geht Dir nicht soviel Energie Flöten.
    Im Verband find ich es auch einfacher, da dabei die Größenunterschiede von Fliesen, wenn sie nicht gerade kalibriert sind, gut ausgleichen lassen, was Du sonst über ein breiteres Fugenbild regeln müßtest.

6. #5 Fliesenleger Wü, 19.01.2012
    Fliesenleger Wü

Ich möchte dir deinen Verband nicht ausreden, es war lediglich ein gut gemeinter Rat. Verlegung im Verband auf unebenen Untergründen ist nun mal kein Zuckerschlecken. Das ist mitunter die Hauptursache bei Überzähnen.

7. Janh

Janh Neuer Benutzer

Ich denke dann werde ich zur Ausgleichsmasse greifen müssen. Welche ist denn dafür geeignet? Muß ich vorher die alten Fliesen grundieren?

P.S. Ich will aber im Verband legen:)! Nein, ich würde es später bereuen wenn ich es nicht mache weil ich es von der Optik einfach besser finde.

8. #7 Fliesenleger Wü, 19.01.2012
    Fliesenleger Wü

Zu allererst musst du erstmal deinen alten Fliesenbelag gründlichst säubern. Jeder Tropfen Fett, Öl, Wachs etc. kann die Haftung beeinflussen. Trocknen lassen und mit bspw. PCI Gisogrund 303 grundieren. Ablüften lassen. Zeit hab ich jetzt keine im Kopf, glaub ne gute Stunde.

Randdämmstreifen (8mm) anbringen und mit "PCI Periplan fein" den Boden ausgleichen. Der Fließspachtel ist für FBH geeignet und du kannst auch mit nahezu allen Materialien, Steinzeug, Feinsteinzeug, Naturstein, draufgehen. Wenn dein Bad nicht übertrieben groß ist, sollte ein Sack mit 25kg. Inhalt genügen. Evtl. Entlüftungsrolle verwenden. Nach ca. 4-5 Std. kannst du mit dem Verlegen beginnen. Zuvor kannst du deinen Ausgleich mal mit einer Wasserwaage überprüfen, ob noch Unebenheiten vorhanden sind.

Bei Naturstein solltest du einen Kleber mit kristalliner Wasserbindung verwenden. Bei anderen Material tut es auch ein normaler Flexkleber bspw. Nanolight, um bei PCI zu bleiben. Je nach Beschaffenheit deiner Fliesen kannst du auch wieder eine 10er Zahnung verwenden.

Kannst auch gerne einen anderen Herrsteller nehmen. Bloß bei PCI hab ich alles im Kopf, da ich fast täglich mit diesen Produkten arbeite.

9. Janh

Janh Neuer Benutzer

Danke für die Tips.

Die zu fliesende Fläche ist gerade mal 9m² groß. Da ist die Badewanne und Dusche schon abgezogen. Ich habe probehalber heute nach dem Kauf der Fliesen/Feinsteinzeug 30x60 die Fliesen trocken ausgelegt. So uneben ist der Boden doch nicht. Aber sicher ist sicher. Ich werde die Ausgleichsmasse verwenden und spätere Überraschungen zu vermeiden.

10. #9 Janh, 21.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2012
    Janh

Janh Neuer Benutzer

So ich habe gerade den Boden mit CERESIT 0-20mm Ausgleich ausgeglichen. In der Lichspiegelung sieht man leichte Unebenheiten. Ich hoffe das ist nicht schlimm. Ansich sieht es ertmal gerade aus. Genaueres wird nachher die Wasserwaage zeigen.

Ich habe die Masse nach Verpackungsangaben gemischt. Aber im nachhinein hätte ich sie vielleicht etwas dünner mischen sollen. Naja zu spät.

Hier mal ein Bild:
    IMG_0238.jpg

11. Janh

Janh Neuer Benutzer

noch eins..

IMG_0235.jpg

12. Janh

Janh Neuer Benutzer

und noch eins...

IMG_0236.jpg

13. Janh

Janh Neuer Benutzer

und das letzte....

IMG_0237.jpg

Thema: Fliese auf Fliese!? Brauche Rat!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliese auf fliese haftgrund

,
  2. fliese auf fliese

,
  3. haftgrund fliese auf fliese

,
  4. fliese auf fliese boden,
  5. welche zahnung bei fliesen 30x60,
  6. fliesen verlegemuster 30x60 bilder,
  7. fliese auf fliese ohne haftgrund,
  8. haftgrund für fliesen auf fliesen,
  9. welcher zahnspachtel für welche fliese,
  10. fliesen 60x30 zahnspachtel,
  11. fliese auf fliese haftgrund pci,
  12. fliese auf fliese grundierung,
  13. fliese auf fliese ohne grundierung,
  14. zahnspachtel für 30x60 fliesen,
  15. welche zahnung bei 30x60 fliesen,
  16. fliese auf fliese pci,
  17. zahnspachtel 30x60 fliese,
  18. zahnung bei 30x60 fliesen,
  19. welche zahnung bei bodenfliesen 30x60,
  20. Haftgrund für Fliese auf Fliese,
  21. fliesen 30x60 kreuzfuge,
  22. zahnspachtel fliesen 30 x 60,
  23. grundierung fliese auf fliese pci,
  24. fliesen 30x60 zahnung,
  25. fliesen auf fliesen haftgrund
Die Seite wird geladen...

Fliese auf Fliese!? Brauche Rat! - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  4. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  5. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...