Fliese auf Fliese außen

Diskutiere Fliese auf Fliese außen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, nachdem ich jetzt den Balkon erweitert habe, will ich im Frühjahr den Teil mit dem alten aber soliden Fliesenbelag mit neuen Fliesen...
Ronni

Ronni

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
313
Zustimmungen
13
Hallo,
nachdem ich jetzt den Balkon erweitert habe, will ich im Frühjahr den Teil mit dem alten aber soliden Fliesenbelag mit neuen Fliesen überfliesen.
Da die alten Fliesen bombenfest sitzen und keinerlei Schäden aufweisen, sollte das keine ernsthaften Probleme bereiten.
Ich hatte mal probehalber versucht, eine zu entfernen...habs dann aber aufgegeben, war unheimlich aufwendig.

Nach vielen Recherchen bin ich der Meinung, daß entweder der Fliesenkleber Vulkem 115 (wohl ein US- Produkt) das Richtige ist. Der soll wasserfest abdichten und gleichzeitig als Kleber dienen. Alternativ dazu scheint mir auch PCI Gisogrund 303 als Haftgrund in Verbindung mit PCI Fliesenkleber Nanolight oder Fliesenkleber Flexmörtel geeignet zu sein. Sollen auch für Schwimmbecken geeignet sein, werden also wohl auch wasserfest abdichten. Allerdings hat PCI noch einige andere Produkte im Köcher, die ich aber nicht so recht einordnen kann.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Oder andere Produkte empfehlen? Sicherlich gibts von Sakret und Ceresit auch ähnliches.
Es geht im Grunde um einen soliden Balkonboden, größtenteils überdacht. Natürlich kommt da auch mal Sprühregen rein...
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Naklar haben alle namhaften Hersteller dafür ihre Fertigmischungen. Das größere Problem als die Dichtigkeit ist die Frostbeständigkeit - da muß auf jeden Fall ein Flexkleber her, oder was speziell für den Außenbereich. Natürlich muß das der Fugenmörtel auch mitmachen.

Haftgrund hast Du ja schon genannt und doppelt "buttern", also auf beide Seiten über kreuz "draufkämmen" bzw. traufeln, sodaß maximale Haftung erzeugt wird ;)
 
Ronni

Ronni

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
313
Zustimmungen
13
Frostbeständig sind die alle mehr oder weniger.
Aber Frost schadet ja nur, wenn Wasser reingelaufen ist, dicht muß es also auch sein.
Gibts eigentlich sowas wie eine komplett dichte Fuge? Natürlich keine Silikonfuge, sondern normales Fugengrau?
Wie machen die das denn im Schwimmbad, wo auch oft gefliest ist?
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Auf mineralischer Basis wohl nicht. Selbst harte Steine werden vom Frost irgendwann gesprengt - ist alles eine Frage der Zeit. Wie Du schon sagst, ist das Wasser wichtig, deshalb achtet man immer auf ein Gefälle, daß kein stehendes Wasser entsteht, alles schnell trocknet

Man muß den Boden nicht Fliesen, kann solche Böden auch mit einem Kunstharz beschichten - ist aber nicht günstiger und kann auch kaputt gehen ;)
 
Thema:

Fliese auf Fliese außen

Fliese auf Fliese außen - Ähnliche Themen

Guter Flexkleber für Fliese auf Fliese?: Hallo, ich mal wieder. Ich will jetzt endlich meinen überdachten Balkon neu fliesen, und zwar auf die alten Fliesen, die durchgehend fest sitzen...

Sucheingaben

fliese auf fliese außenbereich

,

fliese auf fliese außen

,

kleber fliese auf fliese außenbereich

,
fliese auf fliese kleben außen
, haftgrund vs sauggrund youtube, gisogrund 303 forum, vulkem fliesenkleber, ceresit fugengrau forum ral?, fliese auf fliese ausen verlegen, fliese auf fliese auch draussen, schwimmbecken überfliesen, fliese auf fliese aussenbereich
Oben