Flieder retten

Diskutiere Flieder retten im Hecken und Sträucher Forum im Bereich Der Garten; Ich habe einen Flieder (fast schon -Baum) im Garten, der nach vielen Jahren nicht mehr austreibt (nur noch unten aus dem Boden mit einigen kleinen...
  • Flieder retten Beitrag #1

bwmw

Neuer Benutzer
Ich habe einen Flieder (fast schon -Baum) im Garten, der nach vielen Jahren nicht mehr austreibt (nur noch unten aus dem Boden mit einigen kleinen Trieben). Der Flieder hat teilweise einen gelben Belag auf den Ästen.

Wer hat einen Ratschlag, wie ich den Flieder wieder flott bekomme - oder ist es aussichtslos (als Sichtschutz bis zu 3-4 Metern Höhe sehr gut geeignet)?

#
schau mal hier: Flieder retten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Flieder retten Beitrag #2
Spinne

Spinne

Erfahrener Benutzer
Ich würde ihn einfach mal ziemlich radikal runter schneiden.
Weißt du, was das für ein Belag ist? Pilz?
Eigentlich kann man Flieder wohl nur schwer killen. Wir haben im ehemaligen Mietgarten alte Fliederbüsche radikal gestutzt und die trieben wie verrückt neu aus

• Flieder retten Beitrag #3
TomPeters

TomPeters

Neuer Benutzer
Hallo,
Wir schneiden unseren Flieder vor dem Winter auch extrem runter. Wirklich sehr weiter bis an den Stamm. Die einzelnen Triebe erholen sich über diese zeit und im Sommer strahlt er wieder in voller Größe.
LG:)

• Flieder retten Beitrag #4

Baumarru

Neuer Benutzer
Flieder können sehr stark geschnitten werden. Hat man eine nicht wurzelechte Spürte kann es uU zu einem Austrieb aus der Unterlage - also zu Wildtrieben kommen, die dann anders Blühen.
Flieder leiden in den letzten Jahren oft unter Fliederwelke, einem Virus. Dabei rollen sich die Blätter ein und sehen unansehnlich aus. Früh erkannt, kann ein Rückschnitt helfen

• Flieder retten Beitrag #5
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
@Baumarru man muß nicht alles gewesene ausgraben

Thema:

Flieder retten

Flieder retten - Ähnliche Themen

Eine Art Sonnensegel bauen: Hallo ihr schlauen Leute Ich brauche Eingebungen für ein Projekt zur Beschattung. Es sollen zwei Stangen in den Garten auf denen in ca. 3 m Höhe...
Küchenschrank-Umbau für neuen Kühlschrank: Hallo an die Handwerker hier. Aktuell habe ich in der Küche (vom Vormieter übernommen) im Hochschrank einen Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach...
Boden Holzferienhaus: Hallo zusammen, Ich möchte den Boden meines Holzferienhauses neu machen, da der aktuelle PVC- Bodenbelag stark verschlissen und teilweise...
Balkon komplettsanierung oder fixen?: Guten Tag, ich habe glaube ich ein längeres Thema aber hoffe mir doch von dem einen oder anderen etwas Hilfe zu bekommen. Wir haben vor ca. 10...
Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...

Sucheingaben

flieder pilzbefall

,

pilzbefall flieder

,

flieder weißer belag am stamm

,
pilzbefall am fliederbaum
, pilzbefall bei flieder, pilzbefall fliederbaum, flieder weisser belag stamm, fliederstamm pilz, pilzbefall an flieder, flieder gelber pilz, weißer belag auf flieder, flieder gelber belag, flieder weisser Belag, flieder stamm weißer belag, flieder pilzbefall stamm, gelber pilz flieder, weißer belag am fliederstamm, gelber belag auf flieder, flieder mit pilzbefall, pilzbefall beim flieder, Fliederbaum Pilzbefall, Pilzbefall im Flieder, flieder hat gelben stamm, gelber pilz am fliederbaum, weisser belag auf flieder stamm
Oben