Flex 230mm kaufen - evtl. für Nass-Schnitt geeignet

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Biobauer, 28.05.2012.

1. #1 Biobauer, 28.05.2012
    Biobauer

Biobauer Neuer Benutzer

Hallo,
    meiner alter 185er Winkelschleifer ist kaputt. Ich möchte nun einen neuen für 230 mm Schleifscheifen kaufen. Da ich ab und zu auch stärkere Betonplatten trennen möchte, wäre ein Gerät gut, an das man eine Wasserkühlung anschließen kann. Gibts sowas überhaupt und wer könnte mir ein Gerät empfehlen?
    Wenn es das nicht gibt, dann halt eine normale Flex. Da wäre mir dann wichtig möglichst wenig Gewicht, rel. hohe Motorleistung und sehr kleiner Getriebekopf. Suche da eine Kaufempfehlung - Preis ist wenig wichtig, max. 250 Eu.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 28.05.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Schau mal unter Steintrennmaschine, die werden mit einem Kühlmittel gekühlt. 220 Euro aufwärts ;)

4. #3 Biobauer, 28.05.2012
    Biobauer

Biobauer Neuer Benutzer

Danke für Deine Antwort. Ich habe nun 2 Stunden im Internet rercherchiert, dies hat ergeben, daß es einen solchen Winkelschleifer mit Schlauchzufuhr nicht gibt. Es geht hier sicher um die elektrische Sicherheit.
    Ich brauche aber definitiv einen Winkelschleifer 230 mm. Weil ich an unzugänglichen Stellen arbeiten will, brauche ich ein schlankes leichtes Gerät.
    Ich neige jetzt zu diesem Kauf:
    eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
    obwohl das sicher ein "Billiggerät" ist - es geht mir aber vor allem um die Schlankheit - es wird auch nicht täglich hergenommen sondern vielleicht 20 Stunden im Jahr.
    Ist der Kauf einigermaßen sinnvoll? :confused:

5. #4 harekrishnaharerama, 28.05.2012
    harekrishnaharerama

Ich würde in jedem Fall zu einem Markengerät greifen. Die Erfahrung zeigt, daß sich das in dem Arbeitsverhalten und der Zuverlässigkeit immer weider zeigt, daß das Geld gut angelegt ist. Besser dann ein Gebrauchtgerät als ein neues Billigteil ;)

Als Preisleistungstipp Makita GA9050R, auch wegen des schlanken Kopfes

Hier mal eine Auswahl, die ich gut fände

6. #5 Biobauer, 29.05.2012
    Biobauer

Biobauer Neuer Benutzer

Hallo, harekrishnaharerama

Vielen Dank für Deinen Tipp. Hast mich überzeugt. Die Makita wird es nun werden. Grüße von Biobauer.

7. #6 harekrishnaharerama, 04.06.2012
    harekrishnaharerama

8. #7 Biobauer, 04.06.2012
    Biobauer

Biobauer Neuer Benutzer

Sind richtig feine Maschinchen, mijam, lecker. :p
    Leider nicht ganz gratis und da ich nur ganz selten Steinplatten nass schneiden muß, nicht ausgelastet.
    Habe mittlerweile einen Elektro-Trennschleifer gekauft, läuft prima.

9. #8 harekrishnaharerama, 04.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
    harekrishnaharerama

Aber das ist genau das was Du beschrieben hattest, eine Trennscheibe mit Wasserkühlung in klein und groß.

Hast Du Dir die Makita geholt :confused:

10. #9 Biobauer, 05.06.2012
    Biobauer

Biobauer Neuer Benutzer

Makita

Ja, die Makita läuft prima.
    Bin jetzt nur verwirrt - ich hatte eine uralte Metabo von 1980. Da war es so, daß man die mit der rechten Hand hinten ergriffen hat, und mit der linken hand den senkrechten Griff vorn. Die Schleifscheibe war dann rechtsseitig am Gerät und die Funken wurden so, wie sichs gehört, nach vorn geschleudert.
    Die Makita, aber auch andere aktuelle Maschinen kommen mir wie Linkshändergeräte vor. Da wird links statt rechts geschliffen und ich habe große Probleme, mich umzugewöhnen, die Maschine richtig zu halten und auf Strich zu schneiden - was soll das? :confused:

11. #10 harekrishnaharerama, 05.06.2012
    harekrishnaharerama

Normal kann man die doch alle umrüsten, rechts und links die Halterung montieren :confused:

12. #11 Biobauer, 05.06.2012
    Biobauer

Biobauer Neuer Benutzer

Funkenflug auf den Bedienungsmann

Es ist möglich, den Griff und die Schutzhaube umzudrehen. Aber dann fliegen die Schleiffunken voll auf den Bedienungsmann. Das kann es ja nicht sein. Muß ich jetzt eine Linkshändermaschine kaufen um ein Rechtshändergerät zu erhalten :confused: :eek:

13. #12 harekrishnaharerama, 05.06.2012
    harekrishnaharerama

Du hast aber schonmal einen Winkelschleifer gehabt, oder ?!?

Also den Griff kann man rausdrehen. Da müßten im 90°-Winkel jeweils ein insgesamt drei (früher zwei) andere Gewinde am Kopf sein, in die man diesen Griff einschrauben kann.

Die Funkenschlagschutzhaube kann gedreht werden - je nachdem wie man gerade arbeitet, bietet sich eine bestimmte Position der Haube an - einfach mal ausprobieren ;)

14. #13 harekrishnaharerama, 05.06.2012
    harekrishnaharerama

15. #14 harekrishnaharerama, 05.06.2012
    harekrishnaharerama

Auf Seite 2 der Betriebsanleitung, Abb. 4 erkennt man, wie der Haltegriff gewechselt werden kann ;)

16. #15 Biobauer, 06.06.2012
    Biobauer

Biobauer Neuer Benutzer

mmbrrml

Also, ein Tolpatsch bin ich wirklich nicht. Und ich habe im Leben bestimmt schon 500 Flex-Stunden hinter mich gebracht :eek:
    Ich finde, daß man das verstehen kann: Wenn ich den Griff umsetze und die Haube verdrehe und dann die Flex wende, dann sprüht der Funkenstrom nicht mehr nach vorn sondern nach hinten, weil man die Motor-Drehrichtung nicht ändern kann.
    Die alten Flexer hatten andere Architektur und es würde mich interessieren, wieso das geändert wurde und ob die alte Version mit Schleifscheibe rechtsseitig noch zu kaufen ist.

17. #16 harekrishnaharerama, 06.06.2012
    harekrishnaharerama

Tut mir Leid, wenn ich Deinen Stolz angegriffen habe, aber mir ist nicht klar, woher Du eine solchen Winkelschleifer gehabt haben willst, denn

;)

18. #17 Biobauer, 06.06.2012
    Biobauer

Biobauer Neuer Benutzer

Daß man sich so schwer versteht... :(
    Ich suche ein Gerät, das wie meine alte Metabo (wenn man vom Stromanschluß aus nach vorn blickt), den Schleifteller rechts hat und das freie Ende des Schleiftellers zeigt dann nach unten und die Funken fliegen nach vorne. Ein Linksgewinde ist dann nicht nötig und eine Motor-Umpolung auch nicht.

19. #18 harekrishnaharerama, 06.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2012
    harekrishnaharerama

Dann geht es um die Schutzhaube? Kann man die bei dem Modell nicht verdrehen :confused:

Edit schlägt vor: Hast Du das Problem schonmal dem Makita Service beschrieben? Vielleicht ist das dort bekannt und kann irgendwie behoben werden. Falls nicht, dann wissen sie es danach!

20. #19 Biobauer, 06.06.2012
    Biobauer

Biobauer Neuer Benutzer

Noch perfekteres Deutsch ist nicht möglich. Nimm selbst eine Flex in die Hand, wo der Schleifteller links ist. Setze den Griff um, drehe die Schutzhabe und stelle dann verblüfft fest, in welche Richtung die Funken fliegen. :(

21. #20 harekrishnaharerama, 06.06.2012
    harekrishnaharerama

Beinahe hätte ich "Nimm' eine Schutzbrille und die dicken Handschuhe" gesagt - nein, war nur ein Scherz :p

Das ist halt manchmal so - keine spezielle Macke der Makita. Dann ändert man halt die Arbeitsposition oder den Arbeitswinkel :cool:

Thema: Flex 230mm kaufen - evtl. für Nass-Schnitt geeignet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winkelschleifer 230 test

,
  2. winkelschleifer nassschnitt

,
  3. flex winkelschleifer 230 test

,
  4. nass trennschleifer,
  5. nass winkelschleifer,
  6. flex 230mm,
  7. winkelschleifer test 230 mm,
  8. winkelschleifer nass schneiden,
  9. winkelschleifer mit wasserkühlung,
  10. flex nass schneiden,
  11. test winkelschleifer 230 mm,
  12. winkelschleifer test 230,
  13. flex 230mm test,
  14. makita winkelschleifer 230 test,
  15. test winkelschleifer 230,
  16. winkelschleifer 230mm test,
  17. 230 winkelschleifer test,
  18. flex mit wasserkühlung,
  19. makita ga9050r forum,
  20. winkelschleifer nass,
  21. winkelschleifer test,
  22. flex winkelschleifer test,
  23. winkelschleifer 230 testbericht,
  24. makita ga9050r test,
  25. ga9050r test
Die Seite wird geladen...

Flex 230mm kaufen - evtl. für Nass-Schnitt geeignet - Ähnliche Themen

1. Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?: Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...
  2. Leuchtstofflampengehäuse kaufen wo?

Leuchtstofflampengehäuse kaufen wo?: Hallo. Ich möchte eine Leuchtstoffröhrenleuchte ersetzen also alles komplett neu kaufen. Das Leuchtmittel also die Leuchtstoffröhre ist nicht das...
  3. Welchen Bohrhammer kaufen?

Welchen Bohrhammer kaufen?: Hallo Leute :) Ich hoffe hier einen guten Rat zu finden :) Ich habe letztes Jahr ein sanierungs/renovierungs bedürftiges Haus in der Pama mit...
  4. Parkett kaufen

Parkett kaufen: Hallo! Wir wollen bei uns im Haus Parkett legen, jetzt meine Frage wo bekommt man günstigen Parkett?
  5. Holztreppe geeignetes Kantenprofil

Holztreppe geeignetes Kantenprofil: Hallo zusammen, ich plane aktuelle eine alte Holztreppe mit Laminat zu verkleiden. Leider bin ich blutiger Anfänger und habe einige Fragen,...