Flecken über Fenster - Schimmel?

Diskutiere Flecken über Fenster - Schimmel? im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Mitglieder, ich habe am Dienstag die Flecken lt. angehängtem Foto am Übergang Wand-Decke oberhalb des Fensters erkannt. Am Tag davor...
  • Flecken über Fenster - Schimmel? Beitrag #1

Bernhard05

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe am Dienstag die Flecken lt. angehängtem Foto am Übergang Wand-Decke oberhalb des Fensters erkannt. Am Tag davor habe ich mit einem Feuchttuch den Staub aus der Ecke abgewischt, da waren die Flecken noch nicht. Es handelt sich um einen Bungalow. Die Raumtemperatur beträgt konstant 20°C und die Luftfeuchte 50-55%. Es handelt sich um einen langegezogenen Raum mit zwei Fenstern, wobei der hintere Bereich, wo die Flecken vorhanden sind, weniger frequentiert ist, aber ebenfalls gelüftet wird. Wir leben seit 3 Jahren in dem Haus und kennen dieses Thema nicht. Das Haus ist 1970 gebaut. Die Gardine ist nicht zugezogen, sondern hängt wie am Foto abgebildet.
Diese Flecken sind sonst über keinem Fenster erkennbar im Haus.
Habt ihr eine Idee, worum es sich hierbei handelt bzw. was ich tun kann?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Bernhard
 

Anhänge

  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 33
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 31
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 32
  • Flecken über Fenster - Schimmel? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.518
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo,
was ist das für ein feiner Riss, der sich da durch die Ecke zieht, wahrscheinlich sind die Decken abgehängt und durch diesen Riss gibt es eine Zirkulation und so Staubablagerungen an den Stellen in den Ecken, diesen Riss kann man mit Acryl etwas ausspritzen.
Am Tag davor habe ich mit einem Feuchttuch den Staub aus der Ecke abgewischt,
Von heute auf morgen hat man da keinen Schimmel.

Gruß,
 
  • Flecken über Fenster - Schimmel? Beitrag #3

DHWF

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
243
Zustimmungen
21
Ich kenne wohl ein ähnliches Problem. Siehe Foto.

Meiner Ansicht nach sind es "nur" Feuchtigkeitsflecken, die allerdings nicht mehr verschwinden.

Da bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als zu streichen.

Vor Jahren habe ich einen Fall gesehen, bei dem die Situation massiv war. In einem hohen Hausflur, über dem Kellerniveau waren es drei Stockwerke. Die Feuchteflecken waren auf dem Kellerniveau im Hausflur.

Dort gab es eine Lösung, die meiner Ansicht nach allerdings teuer war. Für 5 Liter Auro Antischimmelfarbe wurden ungefähr 50 € verlangt. In diesem Fall war die Farbe nicht besonders ergiebig.

Auch war die Farbe unter den Stufen vom Kellerniveau, zum ersten Podest nicht gleichmäßig, sondern spiegelt zum Teil, was nicht besonders stört. Ansonsten ist alles tipptopp.
 
  • Flecken über Fenster - Schimmel? Beitrag #4

DHWF

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
243
Zustimmungen
21
Bei kleineren Stellen könnte auch ein Schimmelspray und/oder Wasserstoffperoxid z. B. eine 3-prozentige Lösung helfen.

Wasserstoffperoxid würde die Flecken wahrscheinlich sogar aufhellen.
 
  • Flecken über Fenster - Schimmel? Beitrag #5

DHWF

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
243
Zustimmungen
21
Von heute auf morgen hat man da keinen Schimmel.
Schimmel wohl nicht, aber die Flecken. Sie sind wohl das Resultat von zu viel Feuchtigkeit. Dass dies sehr schnell gehen kann, ist richtig.
 
Thema:

Flecken über Fenster - Schimmel?

Oben