Flecken lassen sich nicht übermalen

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Shabby, 09.05.2010.

  1. Shabby

    Shabby Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute! :)

    Wir wohnen in einer Altbauwohnung in Wien, das Haus wurde so ca. um 1900 erbaut. Wir sind gerade dabei, unserer Küche einen neuen Anstrich zu verpassen, dabei ist folgendes Problem aufgetreten.
    Vor einigen Jahren hatte der Nachbar über uns eine undichte Leitung, und es gab einen leichten Wasserschaden bei uns an der Decke, dabei sind damals schon braune Flecken aufgetreten, nass oder feucht war es aber nicht mehr, nachdem der Schaden behoben war.
    Jetzt bei der Renovierung haben wir das entfernt, den lockeren Verputz usw. und darunter kam eine dunkelbraune bis schwarze Schicht zum Vorschein, die intensiv nach Verbrennung und Rauch stank. Wichtig ist vielleicht auch zu wissen, dass das sehr trocken war, weil wir natürlich auch an Schimmel gedacht haben, aber an der Wandoberfläche hatten wir da auch nie Schimmel. Wir denken, dass das früher vielleicht tatsächlich eine offene Feuerstelle oder eine Rauchküche war, wo das verbrannte Mauerwerk nie entfernt worden war.
    Das eigentliche Problem ist aber Folgendes: Wir haben die freigelegten dunklen Stellen zugegipst (mit Spachtelmasse), teilweise mussten wir da ziemlich dick spachteln, trotzdem hat das Dunkelbraune durch den Gips "geblutet", gelb-braune Flecken entstanden, an normales Übermalen ist also nicht zu denken,denn sobald das wieder feucht wird, werden sich die Flecken wieder abzeichnen. Was kann das überhaupt sein?
    Wäre Tiefengrund eine Lösung? Oder ist es möglich, dass das trotz allem Schimmel ist, obwohl das gar nicht feucht war und von außen kein Schimmel zu erkennen war?

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus
    Shabby :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Diese Stellen mit einem Isoliergrund vorstreichen, oder es geht auch mit einer Vorstreichfarbe (Kunstharzbasis) dann kann man weiter drauf arbeiten ohne das etwas durch-schlägt.
     
  4. Shabby

    Shabby Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp, ich hab mir jetzt Isofarbe gekauft und versuch das mal. :)
     
  5. LukasS

    LukasS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hat es denn funktioniert? Hatte auch mal das Problem und habe es seitdem nicht lösen können.
     
Thema: Flecken lassen sich nicht übermalen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braune wasserflecken wand entfernen

    ,
  2. gelbe flecken nach wasserschaden

    ,
  3. braune flecken an der wand

    ,
  4. braune flecken an der decke,
  5. gelbe flecken an der wand,
  6. braune flecken im putz,
  7. wasserflecken übermalen,
  8. braune flecken nach wasserschaden,
  9. braune flecken an der decke entfernen,
  10. flecken beim ausmalen,
  11. flecken übermalen,
  12. braune flecken an decke,
  13. braune flecken an der wand entfernen,
  14. Braune Flecken decke,
  15. schimmel übermalen,
  16. ausmalen nach wasserschaden,
  17. ausmalen fleckig,
  18. parkett übermalen,
  19. malern flecken,
  20. braune flecken wand entfernen,
  21. gelbe flecken wie wasserflecken,
  22. braune flecken putz,
  23. gelbe flecken an der wand schimmel,
  24. ausmalen gelbe flecken,
  25. wasserschaden ausmalen
Die Seite wird geladen...

Flecken lassen sich nicht übermalen - Ähnliche Themen

  1. Renovierungsarbeiten durchführen lassen

    Renovierungsarbeiten durchführen lassen: Hallo allerseits, ich bin ganz neu in den Forum und auch nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich versuche es einfach mal...
  2. Stuhlgestell B5 von Tecta verchromen lassen, was kostet das wohl ?

    Stuhlgestell B5 von Tecta verchromen lassen, was kostet das wohl ?: Tja, ob ich richtig bin, weis ich noch nicht. Auf jedenfall habe ich hier ein Rohrgestell gefunden und habe festgestellt, dass es sich um ein B5...
  3. Timer um etwas von der Decke zu lassen

    Timer um etwas von der Decke zu lassen: Hallo zusammen, ein etwas komischere Anfrage, die ich nirgendwo richtig einordnen und auch nicht richtig benennen konnte. Folgende Situation:...
  4. Fliesen: Trockengepresste Tonplatten 2 cm dick, schneiden lassen

    Fliesen: Trockengepresste Tonplatten 2 cm dick, schneiden lassen: Ich habe eine Terrasse mit unglasierten trockengepressten Tonplatten belegt. Dazu hatte ich hier im Forum gute Tipps erhalten. Jetzt fehlen nur...
  5. Gelbe Flecken überstreichen aber wie?

    Gelbe Flecken überstreichen aber wie?: Hallo, ich habe die Hauswand draussen mit einer neuen Farbe überstrichen und ein halbes Jahr später kamen gelbe Stellen durch. Dann habe ich eine...