Flecken lassen sich nicht übermalen

Diskutiere Flecken lassen sich nicht übermalen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Leute! :) Wir wohnen in einer Altbauwohnung in Wien, das Haus wurde so ca. um 1900 erbaut. Wir sind gerade dabei, unserer Küche einen...

Shabby

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo liebe Leute! :)

Wir wohnen in einer Altbauwohnung in Wien, das Haus wurde so ca. um 1900 erbaut. Wir sind gerade dabei, unserer Küche einen neuen Anstrich zu verpassen, dabei ist folgendes Problem aufgetreten.
Vor einigen Jahren hatte der Nachbar über uns eine undichte Leitung, und es gab einen leichten Wasserschaden bei uns an der Decke, dabei sind damals schon braune Flecken aufgetreten, nass oder feucht war es aber nicht mehr, nachdem der Schaden behoben war.
Jetzt bei der Renovierung haben wir das entfernt, den lockeren Verputz usw. und darunter kam eine dunkelbraune bis schwarze Schicht zum Vorschein, die intensiv nach Verbrennung und Rauch stank. Wichtig ist vielleicht auch zu wissen, dass das sehr trocken war, weil wir natürlich auch an Schimmel gedacht haben, aber an der Wandoberfläche hatten wir da auch nie Schimmel. Wir denken, dass das früher vielleicht tatsächlich eine offene Feuerstelle oder eine Rauchküche war, wo das verbrannte Mauerwerk nie entfernt worden war.
Das eigentliche Problem ist aber Folgendes: Wir haben die freigelegten dunklen Stellen zugegipst (mit Spachtelmasse), teilweise mussten wir da ziemlich dick spachteln, trotzdem hat das Dunkelbraune durch den Gips "geblutet", gelb-braune Flecken entstanden, an normales Übermalen ist also nicht zu denken,denn sobald das wieder feucht wird, werden sich die Flecken wieder abzeichnen. Was kann das überhaupt sein?
Wäre Tiefengrund eine Lösung? Oder ist es möglich, dass das trotz allem Schimmel ist, obwohl das gar nicht feucht war und von außen kein Schimmel zu erkennen war?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus
Shabby :)
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.775
Zustimmungen
793
Ort
NRW
Hallo!
Diese Stellen mit einem Isoliergrund vorstreichen, oder es geht auch mit einer Vorstreichfarbe (Kunstharzbasis) dann kann man weiter drauf arbeiten ohne das etwas durch-schlägt.
 

Shabby

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Vielen Dank für den Tipp, ich hab mir jetzt Isofarbe gekauft und versuch das mal. :)
 

LukasS

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hat es denn funktioniert? Hatte auch mal das Problem und habe es seitdem nicht lösen können.
 
Thema:

Flecken lassen sich nicht übermalen

Flecken lassen sich nicht übermalen - Ähnliche Themen

Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?: Hallo zusammen, wir haben vor einem Jahr unsere neue Wohnung bezogen. Dabei wurde auch frisch tapeziert. Nun hat unsere weisse Tapete...

Sucheingaben

braune wasserflecken wand entfernen

,

gelbe flecken nach wasserschaden

,

braune flecken an der wand

,
braune flecken an der decke
, gelbe flecken an der wand, braune flecken im putz, , wasserflecken übermalen, , braune flecken nach wasserschaden, braune flecken an der decke entfernen, flecken beim ausmalen, braune flecken an decke, flecken übermalen, braune flecken an der wand entfernen, schimmel übermalen, Braune Flecken decke, malern flecken, ausmalen fleckig, ausmalen nach wasserschaden, parkett übermalen, braune flecken wand entfernen, gelbe flecken wie wasserflecken, braune flecken putz, ausmalen gelbe flecken
Oben