Flecken in der Fliese - Schimmel von hinten?

Diskutiere Flecken in der Fliese - Schimmel von hinten? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, in meinem Bad (Dachgeschoss mit Fenster ca 10 Jahre alt) habe ich in der Dusche auf einer Fliese zwei grün/blau/rötliche Flecken...
  • Flecken in der Fliese - Schimmel von hinten? Beitrag #1

Bateman

Hallo Zusammen,

in meinem Bad (Dachgeschoss mit Fenster ca 10 Jahre alt) habe ich in der Dusche auf einer Fliese zwei grün/blau/rötliche Flecken ca. 5cm durchmesser.
Schrubben und Bürsten bringt garnix. Es scheint als ist der Fleck unter der Lasierung der Fliese.
Mit Schimmel hab ich eigentlich keine größeren Probleme - nur ein paar Fugen in der Duschkabine.

So nun zu meiner Frage:
Kann es vorkommen das es hinter den Fliesen Schimmelt und man das dann an den Fliesen sieht?
Da von hinten die Fliese ja nicht lasiert ist könnte doch der Schimmel durchwandern oder?

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme oder vieleicht die gleichen -
oder hat jemand Abhilfe?

Danke schon mal im Voraus...

• Flecken in der Fliese - Schimmel von hinten? Beitrag #2

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Das Feuchtigkeit von den Fliesenflanken und/oder von der Fliesenrückseite unter die Fliesenglasur kriecht kommt vor, sogar bei neuen Fliesen.
Bei "nur Wasser" sieht man das als dunklere Verfärbung des Fliesenscherbens wie ein leichter Schatten.
Bei "Wasser + ?-Substanz" entsteht eine Verfärbung mit Farbton, der Farbton richtet sich nach der Substanz, die mit dem Wasser transportiert wurde.
Schimmel ist es i.d.R. nicht, weil der Luft braucht, die er unter der Glasur nicht findet.
ABER: Es könnte ein schleichender Defekt (Undichtigkeit) am Rohrsystem sein. Kupferrohr z.B. oxidiert (rostet) grün/braungrün. Die Feuchtigkeit wandert unter die Fliesenglasur und transportiert das Kupferoxid mit sich, dass ergäbe eine grün/braungrün-Verfärbung.
TIPP: Dreh alle Wasserhähne zu, schau auf die Wasseruhr und schau 1 - 2 Stunden später noch mal. Ist Wasser geflossen ?
PS.: Wenn du nicht Eigentümer des Bades bist, dem Vermieter die Verfärbung schriftlich mitteilen.

Thema:

Flecken in der Fliese - Schimmel von hinten?

Sucheingaben

fliesen verfärben sich

,

fliesen verfärben sich blau

,

fliese verfärbt

,
schimmel hinter den fliesen
, schimmel unter fliesen, feuchtigkeit hinter fliesen, fliesen verfärbt, wasser hinter fliesen, , fliesenschimmel, fliesen verfärbung, fliesen von hinten feucht, verfärbung fliesen, verfärbte fliesen, fliesen verfärben blau, fliese verfärbt sich, fliesenverfärbungen, fliesen verfärben sich dunkel, wasser hinter den fliesen, Verfärbung von Fliesen, schimmel auf fliesen, fliesenglasur defekt was ist zu tun, fliesenverfärbung, fliesenfugen verfärben sich, schimmel in der fliese
Oben