Flecken in der Fliese - Schimmel von hinten?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Bateman, 27.07.2009.

1. #1 Bateman, 27.07.2009
    Bateman

Bateman Guest

Hallo Zusammen,

in meinem Bad (Dachgeschoss mit Fenster ca 10 Jahre alt) habe ich in der Dusche auf einer Fliese zwei grün/blau/rötliche Flecken ca. 5cm durchmesser.
    Schrubben und Bürsten bringt garnix. Es scheint als ist der Fleck unter der Lasierung der Fliese.
    Mit Schimmel hab ich eigentlich keine größeren Probleme - nur ein paar Fugen in der Duschkabine.

So nun zu meiner Frage:
    Kann es vorkommen das es hinter den Fliesen Schimmelt und man das dann an den Fliesen sieht?
    Da von hinten die Fliese ja nicht lasiert ist könnte doch der Schimmel durchwandern oder?

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme oder vieleicht die gleichen -
    oder hat jemand Abhilfe?

Danke schon mal im Voraus...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pawelzik, 27.07.2009
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Das Feuchtigkeit von den Fliesenflanken und/oder von der Fliesenrückseite unter die Fliesenglasur kriecht kommt vor, sogar bei neuen Fliesen.
    Bei "nur Wasser" sieht man das als dunklere Verfärbung des Fliesenscherbens wie ein leichter Schatten.
    Bei "Wasser + ?-Substanz" entsteht eine Verfärbung mit Farbton, der Farbton richtet sich nach der Substanz, die mit dem Wasser transportiert wurde.
    Schimmel ist es i.d.R. nicht, weil der Luft braucht, die er unter der Glasur nicht findet.
    ABER: Es könnte ein schleichender Defekt (Undichtigkeit) am Rohrsystem sein. Kupferrohr z.B. oxidiert (rostet) grün/braungrün. Die Feuchtigkeit wandert unter die Fliesenglasur und transportiert das Kupferoxid mit sich, dass ergäbe eine grün/braungrün-Verfärbung.
    TIPP: Dreh alle Wasserhähne zu, schau auf die Wasseruhr und schau 1 - 2 Stunden später noch mal. Ist Wasser geflossen ?
    PS.: Wenn du nicht Eigentümer des Bades bist, dem Vermieter die Verfärbung schriftlich mitteilen.

Thema: Flecken in der Fliese - Schimmel von hinten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen verfärben sich

,
  2. fliesen verfärben sich blau

,
  3. schimmel hinter den fliesen

,
  4. fliese verfärbt,
  5. feuchtigkeit hinter fliesen,
  6. wasser hinter fliesen,
  7. schimmel unter fliesen,
  8. fliesen verfärbt,
  9. fliesenschimmel,
  10. fliesen verfärbung,
  11. verfärbung fliesen,
  12. fliesen von hinten feucht,
  13. fliesen verfärben blau,
  14. wasser hinter den fliesen,
  15. fliesenverfärbungen,
  16. verfärbte fliesen,
  17. Verfärbung von Fliesen,
  18. fliesenglasur defekt was ist zu tun,
  19. schimmel auf fliesen,
  20. fliesenverfärbung,
  21. schimmel in der fliese,
  22. schimmel hinter badezimmerfliesen,
  23. roter schimmel im bad,
  24. fliesenfugen verfärben sich,
  25. fliese verfärbt sich
Die Seite wird geladen...

Flecken in der Fliese - Schimmel von hinten? - Ähnliche Themen

1. Schimmel, Salz... was ist das?

Schimmel, Salz... was ist das?: Huhu, im Keller ist innerhalb von wenigen Tagen/Wochen dieses Zeug auf dem Boden entstanden. Der Keller ist komplett nass, wenn es viel regnet...
  2. Schimmelige Dichtung am Fenster

Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  3. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  4. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  5. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...