Flecken in der Fliese - Schimmel von hinten?

Diskutiere Flecken in der Fliese - Schimmel von hinten? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, in meinem Bad (Dachgeschoss mit Fenster ca 10 Jahre alt) habe ich in der Dusche auf einer Fliese zwei grün/blau/rötliche Flecken...

  1. #1 Bateman, 27.07.2009
    Bateman

    Bateman Guest

    Hallo Zusammen,

    in meinem Bad (Dachgeschoss mit Fenster ca 10 Jahre alt) habe ich in der Dusche auf einer Fliese zwei grün/blau/rötliche Flecken ca. 5cm durchmesser.
    Schrubben und Bürsten bringt garnix. Es scheint als ist der Fleck unter der Lasierung der Fliese.
    Mit Schimmel hab ich eigentlich keine größeren Probleme - nur ein paar Fugen in der Duschkabine.

    So nun zu meiner Frage:
    Kann es vorkommen das es hinter den Fliesen Schimmelt und man das dann an den Fliesen sieht?
    Da von hinten die Fliese ja nicht lasiert ist könnte doch der Schimmel durchwandern oder?

    Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme oder vieleicht die gleichen -
    oder hat jemand Abhilfe?

    Danke schon mal im Voraus...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pawelzik, 27.07.2009
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    Das Feuchtigkeit von den Fliesenflanken und/oder von der Fliesenrückseite unter die Fliesenglasur kriecht kommt vor, sogar bei neuen Fliesen.
    Bei "nur Wasser" sieht man das als dunklere Verfärbung des Fliesenscherbens wie ein leichter Schatten.
    Bei "Wasser + ?-Substanz" entsteht eine Verfärbung mit Farbton, der Farbton richtet sich nach der Substanz, die mit dem Wasser transportiert wurde.
    Schimmel ist es i.d.R. nicht, weil der Luft braucht, die er unter der Glasur nicht findet.
    ABER: Es könnte ein schleichender Defekt (Undichtigkeit) am Rohrsystem sein. Kupferrohr z.B. oxidiert (rostet) grün/braungrün. Die Feuchtigkeit wandert unter die Fliesenglasur und transportiert das Kupferoxid mit sich, dass ergäbe eine grün/braungrün-Verfärbung.
    TIPP: Dreh alle Wasserhähne zu, schau auf die Wasseruhr und schau 1 - 2 Stunden später noch mal. Ist Wasser geflossen ?
    PS.: Wenn du nicht Eigentümer des Bades bist, dem Vermieter die Verfärbung schriftlich mitteilen.
     
Thema: Flecken in der Fliese - Schimmel von hinten?
Die Seite wird geladen...

Flecken in der Fliese - Schimmel von hinten? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im renovierten Kellerraum (der vorher schimmelfrei war)

    Schimmel im renovierten Kellerraum (der vorher schimmelfrei war): Hallo, wir haben einen Kellerraum renoviert, der absolut schimmelfrei war. Auf die vorhandenen Fliesen haben wir einen neuen Boden gelegt, einen...
  2. Kratzer in glasierte Fliese

    Kratzer in glasierte Fliese: Hallo. Ich habe Fliesen (Feinsteinzeug glasiert) nun 6 Monate im Haus liegen. Gekauft habe ich die damals in einem großen Baumarkt mit 2 o ......
  3. runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern

    runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern: Hallo, wie kann man einen runden Ausschnitt mit 60mm Durchmesser in einer Fliese auf 80mm Durchmesser vergrößern? Kann jemand helfen? -- Dirk
  4. Hässliche Flecken auf Parkettboden

    Hässliche Flecken auf Parkettboden: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum (und auch Neu auf dem Gebiet des Heimwerkens :-) ) und bin mit Sicherheit demnächst öfter hier, da wir in das...
  5. Bekommen Flexkleber nicht von den Fliesen

    Bekommen Flexkleber nicht von den Fliesen: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe eines der Mitglieder kann mir helfen. Vor einigen Wochen wurden bei uns neue Fliesen im...