Flecken in der Duschwanne

Diskutiere Flecken in der Duschwanne im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin zusammen, Ich habe komische Flecken in meiner Duschwanne, kann mir einer sagen was es ist und wie ich es weg bekomme? Viele Grüße
  • Flecken in der Duschwanne Beitrag #1

hRoICE

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.12.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
5
Moin zusammen,
Ich habe komische Flecken in meiner Duschwanne, kann mir einer sagen was es ist und wie ich es weg bekomme?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20230124_194714516.jpg
    PXL_20230124_194714516.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 19
  • Flecken in der Duschwanne Beitrag #2

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.955
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Mit was hast du es denn schon versucht? Essigreiniger/Zitronensäure? Scheuermilch? Damit geht es sicher weg.
Sieht aus wie Farbe oder eine Mischung aus Schimmel und Kalk...
 
  • Flecken in der Duschwanne Beitrag #3

hRoICE

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.12.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
5
Ich hab es mit Chlorreiniger versucht. Kann es auch mit Zitrone mal versuchen und dann Scheuermilch. Aber ich glaube das wird nix.
 
  • Flecken in der Duschwanne Beitrag #4

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.955
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Chlorreiniger würde ich da als Letztes versuchen. Teste mal Entkalker und wenn der nicht reicht die Scheuermilch mit einem Badschwamm und gut rubbeln.
 
  • Flecken in der Duschwanne Beitrag #5
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
806
Zustimmungen
329
Ort
Münster
Das sieht aus wie die Spülbecken eines Kunstraumes in der Schule nach dem Wasserfarben malen.
Schnapp dir Essigreiniger und nen schwamm und dann gib Ellbogenfett.
 
  • Flecken in der Duschwanne Beitrag #7

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.955
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Vielleicht auch Haarfärbemittel oder so.
 
  • Flecken in der Duschwanne Beitrag #8

hRoICE

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.12.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
5
Mit Scheuermilch und etwas Muskelkraft ging jetzt alles weg. Muss man sicher noch paar mal machen. Sieht aber schon viel besser aus.

Danke
 
  • Flecken in der Duschwanne Beitrag #11
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
806
Zustimmungen
329
Ort
Münster
Klar darf man das. Man sollte nur davon wegatmen
 
  • Flecken in der Duschwanne Beitrag #14

hRoICE

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.12.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
5
Also der Chlorreiniger war an einem Tag und ein Tag später der Essigreiniger, dazwischen lagen viel Stunden und viel Wasser. Also alles gut, aber danke für den Tipp.
 
  • Flecken in der Duschwanne Beitrag #16

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
932
Zustimmungen
302
Die Farbe kaputt oxidieren!
eg.: Vanish Oxiaction oder ähnliche Entfärber für Textilien.
 
  • Flecken in der Duschwanne Beitrag #17
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
9.182
Zustimmungen
1.667
Ort
56244 Goddert

Ich glaube bis heute, mit den Zeug hab ich mal die Glasur von den Fliesen in der Dusche beschädigt. Die Fliesen haben erst leicht geglänzt und waren dann stumpf.

Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.
Dann gäbe das Zeug wohl nicht mehr. Wie auch immer ICH kauf das nicht mehr.
 
  • Flecken in der Duschwanne Beitrag #18

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
932
Zustimmungen
302
Email entspricht Glas.
Beides wird von Natronlauge angegriffenen. Das braucht aber Zeit.
Die Farbe sollte aber nach einigen Minuten unsichtbar sein.
Dann gründlich spülen.
Haushaltsübliche Säuren schaden dem glasemail nicht, dem Metall Abfluss rohr schon
Have a nice day
 
Thema:

Flecken in der Duschwanne

Flecken in der Duschwanne - Ähnliche Themen

Abdichtung Duschwanne: Guten Tag und ein Hallo in die Runde, da ich neu hier bin. Zu meinem Problem, wir sanieren derzeit einen Altbau und bauen uns derzeit ein eigenes...
Muss ich diese Silikonfuge erneuern?: Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen, ob ich die im Anhang zu sehende Silikonfuge an der Duschwanne erneuern muss? Falls ja, wie kann ich diese...
Seltsame Flecken an der Wand?: Liebe Community, ich wohne nun seit fast 10 Jahren in der selben Wohnung. Vor einigen Wochen haben sich großflächig seltsame Flecken im...
Duschabtrennung unten - Reinigung unmöglich, Silikon: Hallo zusammen, ich habe mich gefragt, ob ich der einzige mit dem Problem bin oder wie ihr so damit umgeht / umgehen würdet: Das untere...
Ist das Schimmel?: Huhu, Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage die mir bisher leider keiner beantworten kann. Wir wohnen seit ca .6 Monaten in einer Wohnung...
Oben