flämmen von holz

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von sarah.risselmann, 18.05.2016.

1. #1 sarah.risselmann, 18.05.2016
    sarah.risselmann

sarah.risselmann Neuer Benutzer

hallo Leute,
    ich bräuchte dringend Hilfe
    ich lese überall wo es um das flämmen von holz geht nur, dass man eine Lötlampe braucht..
    jedoch hätte ich einen flambierter zuhause.. kann ich auch damit flämmen?
    hat da jemand schon mit Erfahrungen gemacht? weil die höchsttemperaturen weichen ja nicht großartig von einander ab..
    danke schonmal für eure hilfe ! :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also ich denke das geht mit so einer kleinen Gaskartusche. Das nennst Du Lötlampe?!
    Hast Du kein Stückchen Holz wo Du es ausprobieren kannst? Am besten im Freien. Stellst das Holz auf einen Stein und gehst mal so flott drüber. Und dann siehst Du ja ob sich schnelle eine Verfärbung zeigt, sonst bisschen langsamer drüber....

Oder meinst Du mit Lötkolben gravieren? Wie die das auf den Märkten machen?

Übrigens, schöne Tapete! Gefällt mir.

4. #3 sarah.risselmann, 18.05.2016
    sarah.risselmann

ja die nannten das in den Foren lötlampe.. also die gaskartusche mit Aufsatz.. ich meine nicht die Lötkolben
    habe leider nur die bank die ich flämmen möchte..
    der flambierer(oder auch créme brulée Brenner) ist halt mit so Feuerzeuggas wieder auffüllbar.. und mit dem hätte ich es gerne gemacht..

5. Maggy

Ach, jetzt weiß ich was Du meinst. Hm, befürchte, daß Du damit nicht weit kommst. Aber die Gaskartuschen kosten auch nicht viel.

Du könntest Dir dann ein Frühstücksbrettchen kaufen zum testen, oder vielleicht hast Du noch ein Stück Dachlatte? Hauptsache unbehandeltes Holz! Oder die kipps die Bank, so das Du die Sitzfläche von unten siehst und probierst es da aus, weiß ja keiner aus Dir und sieht man ja nicht....

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

das geht auch - draußen - mit spiritus . aufgießen anzünden ausbürsten und lackieren.

jetzt weiß ich was sie mit flambierter meinten . damit geht es bei tanne und fichte durchaus ! goood luck .

7. #6 MacFrog, 18.05.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Die Gasbrenner gibts grade für kleines Geld im Lidl.

8. #7 Mr.Ditschy, 19.05.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Aaaaahhhhhhh!!!! :eek: :D

xeno gefällt das.
  9. Maggy

Schade. Nach dem Crash meiner Festplatte sind viele Bilder verloren gegangen. Ich hab so was ähnliches in "meinem" Zimmer, so richtig "Mädchen" mit Kronleuchter und weißen Möbeln.... *lach*

Mr.Ditschy gefällt das.
  10. #9 sarah.risselmann, 19.05.2016
    sarah.risselmann

vielen dank für eure Hilfe! also wenn ich es richtig verstanden habe.. sollte ich mir eher ein Gasbrenner holen( das sind die dinger wo man unten dann die Kartuschen wechseln muss, richtig? :D)
    und nicht mit einem flambierer machen.. das sind die dinger die mit Feuerzeuggaß aufgefüllt werden..
    vielen dank schonmal! echt ein tolles Forum hier :)

11. #10 Mr.Ditschy, 19.05.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn Du einen Garten/Hofeinfahrt/Gehweg usw. hast, könntest ggf. auch gleich ein Abflammgerät für Unkraut nehmen.

Thema: flämmen von holz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz ölen und flämmen

,
  2. zimmertür flämmen

,
  3. welche lötlampe zum holz flämmen verwenden?

,
  4. möbel flämmen,
  5. lötlampe flämmen
Die Seite wird geladen...

flämmen von holz - Ähnliche Themen

1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Holz gerissen am Scharnier

Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  4. Verwitteres Holz stabilisieren

Verwitteres Holz stabilisieren: Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...
  5. Sitzgelegenheit auf altem Holz

Sitzgelegenheit auf altem Holz: Hallo zusammen, wir haben im Bereich vor dem Haus eine Art Hochbeet (ca 40cm hoch, ca 30cm breit und ganz grob 10m lang insgesamt). Der Rahmen...