Flacheisen 5x30mm biegen

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Ronni, 16.01.2014.

  1. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Habe keine rechte Seite für Metallbearbeitung gefunden, daher hier:

    Ich will mir aus 5x30mm Flacheisen Haken für Blumenkästen biegen.
    Nach einigen Versuchen stellt sich heraus, daß ich die nur vernünftig biegen kann, wenn sie glühen.
    Habe dann versucht, das Flacheisen mittels Propanlötbrenner zum Glühen zu bringen.
    Ging nicht.
    Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, das Flacheisen irgendwie glühend zu bekommen.
    Außer ein Holzkohlengrill fällt mir da nix ein.
    Ideal wäre so ein Schweißbrenner, der mit Propan ginge, gibts sowas überhaupt?
    Gibts nicht solche kleinen Gasdosen mit Brenner dran? Würde das funktionieren?
    Schraubstock ist vorhanden....
    Bin für jede Idee dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Habe dann versucht, das Flacheisen mittels Propanlötbrenner zum Glühen zu bringen.
    Ging nicht.

    Kommt auch darauf an was Du für einen Brennerkopf vorne drauf hast den gibt es auch für höhere Temperaturen zu erreichen.

    Ideal wäre so ein Schweißbrenner, der mit Propan ginge,

    So was gibt es nach meinem Kenntnisstand nur mit Schweißgas und Sauerstoff.

    sep
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 16.01.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Also die Motorradfreaks nutzen Schweißbrenner um die Stahlrohre für die Rahmen zu biegen - das geht dann auch Ruckzuck

    [video=youtube_share;7pIXrtxEmfU]http://youtu.be/7pIXrtxEmfU[/video]
     
  5. #4 MacFrog, 18.01.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    Nimm einfach nen Rinneisenbieger ... Die Rinneisen sind zwar normal nur plus-minus 3mm dick und nicht 5 , aber das sollte der locker packen. (Mein Bieger kann bis 6mm)
    Mit Propan kannst du das vergessen , maximal mit extra Sauerstofflasche. Normal nimmt man Acetylen/Sauerstoff für solche Aktionen :)

    Wie viele musst du den gebogen haben? Wenn du selber keine möglichkeit hast , kannst ja auch deinen Haus-und Hof Heizungsbauer fragen , ob er dir die eben biegen kann :)

    (Wenn es nicht viele sind , kannst sie mir auch schicken + Rückporto , ist auch kein Problem)
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 18.01.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Mal ein Lob an Dich MacFrog - supernettes Angebot :rolleyes:
     
  7. #6 MacFrog, 19.01.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    kann auch gegen 100€ Pfand meinen Bieger schicken ^^ Steht momentan eh nur rum , im Winter ist nicht viel mit Rinneisen biegen , die brechen dann meist ab :D (zumindest in nem normalen Winter , nicht , wie jetzt , bei 12 Grad Plus im JANUAR ^^)
     
Thema: Flacheisen 5x30mm biegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rinneisenbieger selber bauen

    ,
  2. flacheisen biegen

    ,
  3. flacheisen haken biegen

    ,
  4. eisen selber biegen,
  5. eisen biegen,
  6. 4mm flacheisen biegen,
  7. metall biegen mit propangas,
  8. propan metall biegen,
  9. rinneisen bieger selberbauen ,
  10. FLACHEISENBIEGER
Die Seite wird geladen...

Flacheisen 5x30mm biegen - Ähnliche Themen

  1. Holzplatte biegen

    Holzplatte biegen: Hallo, für ein anstehendes Projekt benötige ich eine gebogene 1x2 Meter Holzplatte aus beispielsweise Eiche/Buche (gebogen mit dem "Tal"...
  2. Wie Messingrohre biegen?

    Wie Messingrohre biegen?: Hallo, ich habe ein neue Armatur von Hansa gekauft und möchte sie einbauen. Jetzt hab ich gesehen dass ich die Messingrohre biegen müsste, so wie...