flache "bündige" Nieten

Dieses Thema im Forum "Sonstiges Werkzeug und Zubehör" wurde erstellt von zwei linke Hände, 13.06.2015.

  1. #1 zwei linke Hände, 13.06.2015
    zwei linke Hände

    zwei linke Hände Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    3
    Hallole,

    ich häng mal ein Bild dran von einem Ledergürtel. Da sieht man so flache Nieten, die quasi "bündig" sind, wo nichts absteht, fast vollkommen eben / flach.

    Wie heißen diese Art Nieten denn? Und mit welchem Werkzeug macht man die fest?

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 13.06.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    zwei linke Hände gefällt das.
  4. #3 zwei linke Hände, 15.06.2015
    zwei linke Hände

    zwei linke Hände Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    3
    Ah ja, das werden die wohl sein.
    Ich nehme an, die nimmt man dann eher für Verbindungen, die nicht bombenfest sein müssen und nicht so dick sind, wie halt Leder.
    Ist schon interessant, was für eine riesige Vielfalt an Nieten es gibt.
    Ich schaue mich da halt mal um, ob ich Nieten für Basteleien gebrauchen kann!
     
  5. #4 Bankknecht, 15.06.2015
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Das sind keine Hohlnieten, das sind Ledernieten die aus 2 Teilen bestehen die zusammengesteckt werden und dann mit einem Hammer vernietet werden.
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 16.06.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
     
  7. #6 zwei linke Hände, 17.06.2015
    zwei linke Hände

    zwei linke Hände Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    3
    Nachdem das nun geklärt ist, dass es offenbar doch Hohlnieten sind....
    Kann man sagen, dass Hohlnieten quasi auch eine Ösenfunktion haben? Ösen sind ja auch "hohl", sozusagen.
    Kann man Hohlnieten auch benutzen, um z.B. Metallleisten zu verbinden? Oder nimmt man da "Vollnieten"?

    Was ich bei Vollnieten noch nicht gefunden habe, ist wie das Gegenstück aussieht, das als Unterlage / Stempel dient. Oder kann man als Unterlage für eine Vollniete einen Amboss o.ä. benutzen und dann einfach draufhämmern?

    Gruß
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 17.06.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Das sind Lochnieten, die haben ein Loch.

    Die Metaller nutzen Pop- oder Blindnieten, die werden mit einer Zugzange über zwei zu verbindende Teile zusammen gezogen und dabei auseinander gequetscht.

     
Thema: flache "bündige" Nieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bündig nieten

Die Seite wird geladen...

flache "bündige" Nieten - Ähnliche Themen

  1. Für mehr Fläche am Dachboden

    Für mehr Fläche am Dachboden: Hallo zusammen! Ich bin seit längerem am Überlegen mir am Dachboden mehr Platz zu verschaffen um dort einen Fernseher hinstellen zu können....
  2. 230V Kabel möglichst flach verlängern

    230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...
  3. Flächen glatt feilen aber wie?

    Flächen glatt feilen aber wie?: Nabend liebe Community! Nachdem ich vor einer Woche meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik begonnen habe ging es vor zwei Tagen...
  4. Stahlzargen bündig verputzen

    Stahlzargen bündig verputzen: Hallo, ich bin gerade bei der Sanierung meines Elternhauses. Vor folgendem Problem stehe ich momentan: Im ganzen Haus sind Stahlzargen verbaut...
  5. Estrich erhebene Fläche angleichen

    Estrich erhebene Fläche angleichen: Moin, im Estrich ist eine erhabene Ausbesserung. Wie sollte man am besten eine ebene Fläche erhalten ? Fräse oder mit einem Boschhammer...