Flachdach von innen dämmen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Ohnimas, 18.11.2014.

1. #1 Ohnimas, 18.11.2014
    Ohnimas

Ohnimas Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Ich wollte mich mal bei fachkundigen Heimwerker schlau machen, ob ich unseren Flachdach Anbau selber dämmen kann und wie ich am besten Vorgehen soll.

Ich habe mal de eine Rigipsplatte gelöst und darunter nur ein paar locker „reingeworfene“ Styroporplatten gefunden.

Mein Plan ist nun dort eine Zwischensparrendämmung mit Dämmwolle zu verlegen.
    Die Zwischenräume der Sparren sind ca 50 cm breit und 20 cm tief. Alles aus Holz.
    Danach möchte ich die Decke mit Rigips „verschließen“, verspachteln und streichen.

Was genau benötige ich um eine effektive Dämmung zu gewährleisten?

Dämmwolle, Dampfsperrfolie? Bin noch Neuling und hab nur mal bei einem Freund beim dämmen geholfen. Allerdings ist dort das Dach komplett neu gemacht worden (Aufstockung).

Ich hoffe ich habe an alles gedacht. Ansonsten bitte fragen :)

MFG
    Ohni

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 18.11.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Lies für den Anfang mal dieses Thema hier ab dem folgend Beitrag http://www.dasheimwerkerforum.de/f43/dach-ausbauen-daemmen-7388/#post42793 bis zum Ende (gern auch das ganze Thema von Anfang an, da geht aber auch viel durcheinander :)) Dann hast du schon ein paar Grundlagen beisammen. Was sich nun aber für Besonderheiten bei deinem Flachdach ergeben würden weiss ich nicht.

Gruß
    Thomas

4. #3 HolyHell, 19.11.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Flachdach ist so ein Thema :cool: