Flachdach von innen dämmen

Diskutiere Flachdach von innen dämmen im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Ich wollte mich mal bei fachkundigen Heimwerker schlau machen, ob ich unseren Flachdach Anbau selber dämmen kann und wie ich...

  1. #1 Ohnimas, 18.11.2014
    Ohnimas

    Ohnimas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich wollte mich mal bei fachkundigen Heimwerker schlau machen, ob ich unseren Flachdach Anbau selber dämmen kann und wie ich am besten Vorgehen soll.

    Ich habe mal de eine Rigipsplatte gelöst und darunter nur ein paar locker „reingeworfene“ Styroporplatten gefunden.

    Mein Plan ist nun dort eine Zwischensparrendämmung mit Dämmwolle zu verlegen.
    Die Zwischenräume der Sparren sind ca 50 cm breit und 20 cm tief. Alles aus Holz.
    Danach möchte ich die Decke mit Rigips „verschließen“, verspachteln und streichen.

    Was genau benötige ich um eine effektive Dämmung zu gewährleisten?

    Dämmwolle, Dampfsperrfolie? Bin noch Neuling und hab nur mal bei einem Freund beim dämmen geholfen. Allerdings ist dort das Dach komplett neu gemacht worden (Aufstockung).

    Ich hoffe ich habe an alles gedacht. Ansonsten bitte fragen :)

    MFG
    Ohni
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 18.11.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    445
    Hallo,

    Lies für den Anfang mal dieses Thema hier ab dem folgend Beitrag http://www.dasheimwerkerforum.de/f43/dach-ausbauen-daemmen-7388/#post42793 bis zum Ende (gern auch das ganze Thema von Anfang an, da geht aber auch viel durcheinander :)) Dann hast du schon ein paar Grundlagen beisammen. Was sich nun aber für Besonderheiten bei deinem Flachdach ergeben würden weiss ich nicht.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 HolyHell, 19.11.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Flachdach ist so ein Thema :cool:
    Also ich würde Dir raten Dir einen Planer zu besorgen der das durchrechnet. Die Problematik bei einem Flachdach ist, das durch die Schweißbahnen oben drauf keine Diffusion gewährleistet ist. Wenn da bei der Ausführung Fehler passieren gibt das einen Riesenschaden. Daher mal ein paar Teuro in die Hand nehmen und nach den Vorgaben eines Planers arbeiten.
    Wenn Du das beisammen hast bin ich gerne bereit Dir online Tipps zu geben.
     
Thema: Flachdach von innen dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach isolieren von innen

    ,
  2. wie dämme ich ein flachdach von innen

    ,
  3. Flachdach von innen Dämmen ohne Ausbau

Die Seite wird geladen...

Flachdach von innen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Bandschleifer gegen Vibrationen dämmen

    Bandschleifer gegen Vibrationen dämmen: Hallöchen, Ich habe folgendes Problem: Ich bin Messerbauer und habe daher einen ziemlich großen Bandschleifer. Der macht allerdings Lärm wie...
  2. Lärm aus unterer Wohnung dämmen

    Lärm aus unterer Wohnung dämmen: Hallo, um Geräusche aus einer unteren Wohnung zu dämmen müsse man in dieser unteren Wohnung Wände und Decken isolieren, so behauptet das...
  3. Dachpappe und Schalbretter unter den Ziegeln: Wie Dämmen?

    Dachpappe und Schalbretter unter den Ziegeln: Wie Dämmen?: Hallo zusammen, in unserem Altbau Reihenhaus von 1928 stehen in den nächsten Monaten und Jahren noch einige Renovierungsarbeiten an, darunter...
  4. Riemchen Verblender Innen

    Riemchen Verblender Innen: Hallo mit Hilfe der Suche hier und bei Google findet man bei der folgenden Frage sehr vieles, aber nicht das, was ich eigentlich wissen möchte,...
  5. Dehnungsgeräusche dämmen

    Dehnungsgeräusche dämmen: Hallo, wir sind im Sommer in eine Altbauwohung eingezogen. Seit dem es draußen kälter geworden ist hören wir über den Tag und Nacht verteilt...