Flachdach - am Rand selbst Kies weg und drunter Stropor legen

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von Unregistriert, 03.11.2011.

1. #1 Unregistriert, 03.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

ich bin Eigentümer einer kleinen Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus.

Wir haben ein Flachdach. Über die Art der Dämmung ist mir nichts bekannt. Das Baujahr ist 1990.

Da die Isolierung des Dachs, wenn überhaupt so sehr gering ist möchte ich an den Stellen zur Aussenmauer hin ein paar Styroporplatten selbst verlegen.
    Das Dach ist Gemeinschaftseigentum und nur mit einem Beschluss dürfen Arbeiten vorgenommen werden.

Was ich jedoch durchführen möchte.
    - Entfernen der Kiessteine auf einer Fläche von ca 5 qm
    - Verlegen von Styroporplatten ( ca 50 cm x 1 m x 5 cm) auf die Dachpappe (nicht verkleben oder Befestigen - nur hinlegen EINER Schicht)
    - Drüber ein Vlies (denke so ein "Wurzelsperrflies" genügt)
    - und dann wieder die Kriessteine drauf

Dies ist auch als Umkehrdach bekannt.
    Das ganze ist natürlich problemlos entfernbar und wenn generell mal das Dach gemacht werden soll kann ich dies problemlos entfernen.

Bevor ich die wenn auch geringen Arbeiten angehe möchte ich jedoch klären, ob

- ich dadurch einen Schaden erzeuge ( gehe natürlich vorsichtig auf dem Kies bzw. verteile mein Gewicht auf Brettern, da der Kies ja nicht zum Begehen gedacht ist und punktueller Druck einen Schaden an der Dachpappe erzeugt.
    Könnte mir vorstellen, das es zu einem dünnen aber dauerhaften Wasserfilm zwischen Dachpappe und Styropor kommt und dies zu Problemem führen könnte. Ist das bei Umkehrdächern nicht jedoch genauso?

- eine Isolierung mit 5cm Dicke überhaupt was bringt (Material ist vorhanden um sogar die ganze 20 qm Dachfläche über meiner Wohnung einzudecken)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 03.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi,wärme steigt zwar nach oben , aber mit 5cm kannst du nicht viel aufhalten.
    Hinzu ommt natürlich das Problem Sturm, die Platten werden unbefestigt das weite suchen , auch mit bischen FOlie drauf und paar Kieselsteine.
    Bei den Umkehrdächern kommt noch hinzu das die abdichtung ÜBER der Isolierung geschieht!Wenn wasser unter der ISolierung gerät , kann es natürlich gammeln , lustige Algen werden entstehen etc .Außerdem geht bei feuchtigkeit unter den platten die Dämmwirkung richtung NULL.

4. #3 Unregistriert, 23.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

War jetzt nochmals auf dem Dach. Unter der Dachpappe ist eine Isolierung (man hörts durch Klopfen)
    In der Ecke der Attika (wo ich drunter ein Schimmelproblem habe) kommt wegen der Ausrichtung keine Sonne hin.
    Da war es feucht obwohl es sonst drum rum trocken war. Auch Moos hat sich gebildet.
    Nun habe ich eine kleine snkrechte Platte mit Spiegelfolie dran auch dem Dach angebracht und gegen Sturm gesichert.
    Nun kommt Sonne indirekt in die Ecke. Bin gespannt ob dies eine Wirkung zeigt. Der Kommende Schnee sollte in der Ecke deutlich schneller weg sein.
    Ist aber natürlich mehr eine Art Experiment wie eine Lösung.
    An der schimmeligen Stelle wird die Tapette entfernt und nur mit Silikatfarbe gestrichen

Thema: Flachdach - am Rand selbst Kies weg und drunter Stropor legen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach begehen

,
  2. flachdach kies entfernen

,
  3. kies auf flachdach ja oder nein

,
  4. Flachdach kies,
  5. kies vom dach entfernen,
  6. estrich selbst verlegen,
  7. kies vom flachdach entfernen,
  8. garagendach umrandung,
  9. styroporplatten für flachdach,
  10. flachdach mit kies,
  11. flachdach kies ja oder nein,
  12. kies auf dachpappe,
  13. dachpappe begehen,
  14. flachdach platten verlegen,
  15. flachdach umrandung,
  16. dachpappe verlegen,
  17. garagendachumrandung,
  18. flachdach rand,
  19. steine von flachdach entfernen,
  20. dachpappe verlegen anleitung,
  21. kies auf flachdach,
  22. dachpappe kies,
  23. flachdach mit styropor eine schräge anbringen,
  24. dachpappe verlegen anleitung flachdach,
  25. kies vom dach selbst entfernen
Die Seite wird geladen...

Flachdach - am Rand selbst Kies weg und drunter Stropor legen - Ähnliche Themen

1. Kellerwände frei legen!!

Kellerwände frei legen!!: Hallo Leute, was würdet ihr sagen? ich muss eine Kelleraußenwand frei legen wobei der Arbeitsbereich bis zu 3m tief werden wird. Was würdet ihr...
  2. Alte Bleileitung still legen

Alte Bleileitung still legen: Moin alle zusammen, wir sind dabei das Gäste-WC zu sanieren und dort befinden sich noch alte Bleileitungen. Leider hat die Hauptleitung, die...
  3. Dämmung unter Korkfliesen legen - oder lieber Boden komplett erneuern?

Dämmung unter Korkfliesen legen - oder lieber Boden komplett erneuern?: Hi, hier kommt meine erste Frage.:) Ich ziehe ja in eine EG-Wohnung ein. Wohn- und Schlafzimmer sind mit Korkfliesen ausgelegt - ich hab es mir...
  4. Flachdach

Flachdach: Hallo! Ich habe eine Garage mit Bitumenandeckung und 100er Dämmung. Jetzt möchte ich gerne von Bitumen auf Trapezblech umdecken. Meine Frage:...
  5. Lautsprecherkabel an Tür vorbei legen?

Lautsprecherkabel an Tür vorbei legen?: Hallo Forum, [IMG] [IMG] An dieser Balkontür soll von rechts nach links ein 3,5 mm Lautsprecher vorbeigelegt werden. Habt ihr einen guten Rat...