Flachbilderfernseher an die Wand - Dübel in bröseliger Wand

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von ronker, 23.03.2010.

1. ronker

ronker Neuer Benutzer

Ich möchte meinen Flachbildfernseher an die Wand hängen. TV + Aufhängung wiegt etwa 25kg.

4 Schrauben a 1x8cm und 5cm Spreitzdübel (Fischer S10GK) mit Schnellzement in die Bohrlöcher gedrückt und einen Tag gewartet. (Feder-Spiral Dübel haben sich immer direkt im Bohrloch gedreht). Die Wand besteht aus recht bröseligem Putz über Vollziegel (roter Staub kein reinrutschen beim Bohren) etwa 15cm dick. Leider ist beim Eindrehen der Schrauben bei zwei Dübeln rund um den Dübel ein Kreisrunde Ausbeulung 8cm(!) im Putz unter Tapete entstanden und der Dübel ist dann wieder rausgekommen. Wie soll ich weiter vorgehen?

Der Putz um die Bohrlöcher knirscht nun beim Drücken mit dem Finger und ist total instabil. Leider habe ich bei der Wahl der Aufhängstelle nicht viel Spielraum nach oben/unten und rechts/links. Habe überlegt längere Dübel mit evtl. 2 Spreitzärmchen zu nehmen aber werden die beim Eindrehen nicht auch wieder rausgezogen so lange die Schraube noch nicht im Stein angekommen ist vor allem wenn der Putz jetzt schon rausgedrückt ist!?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 23.03.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

hi

also im putz wirst du wenig chancen haben, das da was hält...solltest schon bis zur mauer kommen..schrauben gibts ja lang genug..
    der putz ist bestimmt abgeplatzt, da kannst nichs mehr machen...müsstest die schadstelle entfernen und das loch ausspachteln...

gruss chris

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Alternativ kann man sich z.B. auch ein Stück Spanplatte ca.2cm stark zuschneiden (lassen) so das die Befestigungspunkte vom Halter drauf passen.
    Die Befestigungspunkte der Platte kann man dann frei wählen.
    Platte gegebenenfalls Farblich der Wand anpassen.

5. ronker

ronker Neuer Benutzer

Die Borlöcher sind schon ein ganzes Stück im Mauerwerk und die Schrauben denke ich reichen da auch hin (der Putz ist so 3cm dick), danach gehts nur noch mit Schlagbohren weiter.

Ich weiss nur nicht wie ich verhindern kann das beim Einschrauben der Dübel den Putz (mit dem Zement dann als großen Kreis ums Bohrloch) nach vorne drückt und somit wieder raus kommt bevor ich mit der Schraube beim Stein angekommen bin.

Helfen hier längere Dübel oder werden die zu Anfang wenn die Schraube noch im Putz ist dann genauso wieder rausgedrückt oder muss ich die ganze Umgebung des Loches neu Spachteln und besteht dann nicht die Gefahr dass mir dann die ganze gespachtelte Fläche wieder entgegen kommt?

6. #5 MacFrog, 24.03.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Du kannst den dübel ja auch bis ins mw schlagen.allerdins würd ich etwas längere schrauben nehmen,deine sind ja nur 5 cm,und wenn die durch 3 cm putz müßen....

7. ronker

ronker Neuer Benutzer

Ne die Schrauben sind etwa 8cm lang und die Dübel 5cm. Meinst du wenn ich längere Dübel verwende und diese dann in den Stein schlage kann ich dadurch verhindern dass der Dübel beim Eindrehen der Schraube den Putz nach Aussen drückt?

Wie funktioniert das mit dem Einschlagen, muss ich dazu die Schraube ein Stück in den Dübel drehen und dann beides zusammen Einschlagen oder nur den Dübel?

8. #7 MacFrog, 24.03.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja genau , du kannst den dübel mit der schraube weiter einschlagen. wenn der Dübel im STEIN sitzt , kann er sja nicht mehr den putz sprengen (wenn er den an der putzschicht vorbei ist...)

Gruß

9. #8 Toffi87, 24.03.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

ja genau

dübel immer bis anschlag rein bzw bis dorthin wo der stein beginnt...dann die schraube hinterher, oder beides zusammen wie bereits geschrieben...niemals rein drehen :S..der dübel soll sich ja erst im mauerwerk spreitzen und net vorher :O

das mit der spanplatte ist au ne gute idee...die kannst de ja so zurecht schneiden das man sie net von vorne sieht und seidlich kannst ja umleimer in form von alu oder sonst was anbringen..

gruss chris

10. #9 Bastelprofi, 25.03.2010
    Bastelprofi

Bastelprofi Neuer Benutzer

Hast du statt Schnellzement schon mal Bau- und Elektrikergips probiert. Der zieht extrem schnell an, wenn du fix arbeitest sitzt der Dübel dann Bombenfest.

Thema: Flachbilderfernseher an die Wand - Dübel in bröseliger Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wanddübel

,
  2. fernsehaufhängungen

,
  3. tv wand selber bauen

,
  4. dübel bröselige wand,
  5. dübel im putz,
  6. dübel für bröselige wand,
  7. bröselige wand ,
  8. dübel für bröselige wände,
  9. fernseher an der wand drehen,
  10. Wandduebel,
  11. dübel in bröseliger wand,
  12. http:www.dasheimwerkerforum.def53flachbilderfernseher-wand-duebel-broeseliger-wand-1241,
  13. bröselige wände,
  14. tv wand bauen,
  15. dübel für bröckelige wand,
  16. putz dübel,
  17. dübel für putz,
  18. fernsehaufhängung selber bauen,
  19. fernseher wandmontage dübel,
  20. fernsehaufhängung selber machen,
  21. tv wand dübel,
  22. Wanddübel fischer,
  23. schrauben bröselige wand,
  24. fernsehaufhängung Wand,
  25. tv aufhängung selber bauen
Die Seite wird geladen...

Flachbilderfernseher an die Wand - Dübel in bröseliger Wand - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...