Fischer Hohlraumdübel auf Fliesen montieren

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von tommytom79, 02.12.2015.

1. #1 tommytom79, 02.12.2015
    tommytom79

tommytom79 Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe schon öfters von Fischer Hohlraumdübel auf Rigipswände montiert. Damit sich die Schrauben beim Anziehen nicht durchdrehen, haben sie so kleine Haken, die sich dann in die Wand hineindrücken.
    Da ich nun vorhabe, diese Dübel nun im Badezimmer auf Fliesen einzusetzen, würde ich gerne wissen, was ich mit diesen kleinen Haken machen soll? Denn auf den Fliesen werden sie sich nicht hineindrücken. Soll ich sie vorher etwas umbiegen, damit der Dübel dann schön auf der Fliese aufliegen kann? Meine Befürchtung ist nun aber, dass sich dann beim Anziehen der Schraube mittels Montagezange der Schrauben dann durchdreht.

Ich hoffe, dass mir helfen kann.

LG
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altsanierer, 02.12.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Hast du die geringe Belastbarkeit dieser GK-Dübel beachtet? In Fliesen würde ich normale Dübel verwenden.

4. #3 tommytom79, 02.12.2015
    tommytom79

Aber wenn hinterbei nur eine dünne Rigipswand ist, wie soll dann z.B. ein Waschtisch halten?

5. #4 tommytom79, 02.12.2015
    tommytom79

Ich habe bereits selbst eine Antwort auf meine Frage im Internet gefunden:

Die Metallhohlraumdübel werden für die Befestigung von Regalen, Kabelkanäle, Bilder usw. in Platten, Hartfaserplatten und Hohldecken bis max. 55 mm Dicke eingesetzt Auf harten Untergründen (Fliesen), sind die Krallen am Bund geradezubiegen.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Du hängst ein Waschbecken an einer Rigipswand mit Fliesen auf?
    Erzähl mal ob das hält. Wenigstens ne doppelte Rigipswand? Gibt ja Leute die stützen sich auch mal auf dem Waschbecken oder halten sich dran fest.

7. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

8. #7 HolyHell, 02.12.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Wenn dann sowas wie den Knauf Hartmut.
    Aber einen Waschtisch oder ein Wc würde ich da auch nicht dran hängen.

9. #8 tommytom79, 03.12.2015
    tommytom79

Der Waschtisch inkl. Unterbau hält bombenfest, hab ihn gestern montiert.

10. Maggy

Tja, habe hier einen Beitrag dazu gefunden.

http://www.baumarkt.de/nxs/1221///baumarkt/schablone1/Wie-man-Lasten-an-GipskartonWand-befestigt

Bezüglich Waschbecken gibts weiter unten folgenden Satz:

Schwere Konsollasten
    [​IMG]Beispiel: Verstellbare
    Rigips Traverse

• Beispielsweise Sanitär Keramikteile
    • müssen generell an gesonderten Tragständern oder Traversen befestigt und in die flankierenden Bauteile eingeleitet werden.
    • Bei Rigips-Wandbekleidungen auf massivem Untergrund (z.B. Wandtrockenputz) sind Konsollasten mit entsprechenden Befestigungsmitteln direkt im Massivbauteil zu verankern.
    Aber wenn Du schreibst es hält, mir soll es recht sein. Mir fällt das Waschbecken nicht auf die Füße. Wenn Du allerdings auch noch ein WC daran aufhängen willst wunder Dich nicht, wenn es keiner benutzt.

Viel Glück.

11. #10 tommytom79, 03.12.2015
    tommytom79

Hallo Maggy!

Der Unterbaukasten ist mit insgesamt 6 Hohlraumdübel montiert, das Waschbecken wurde einfach nur draufgelegt.
    Eines noch: Das alte Waschbecken ist sogar nur mit einem Kleber an der Wand befestigt worden, wir mussten zu zweit werken, dass wir es von den Fliesen runterbekommen haben. Es war wirklich NICHT angeschraubt. Sowas haben sogar Installateure noch kaum gesehen. Ich weiß nicht, was das für ein Klebe war.

LG

12. Maggy

Wohnst Du im Osten der Republik ? :D

13. #12 tommytom79, 04.12.2015
    tommytom79

Warum ist das für dieses Thema relevant, woher ich komme?

14. Maggy

Nö allgemein. Ich kenne das auch nicht, so kann ich mir nur vorstellen, daß die Not erfinderisch gemacht hat. Deswegen kam mir der Gedanke "gewiss im Osten". Das ist ja nichts schlechtes.

15. #14 tommytom79, 04.12.2015
    tommytom79

Ich komme aus Österreich, falls es dich interessiert. Der Installateur hat gemeint, dass er so was auch noch nie gesehen hat. Ich habe vergeblich nach Schrauben gesucht, diese aber nicht gefunden. Du kannst mir glauben, dass Waschbecken hat gehalten, so als wäre es reinbetoniert gewesen. Wir haben es mit Gewalt nur zu zweit von den Fliesen herunter bekommen.

Maggy gefällt das.
Thema: Fischer Hohlraumdübel auf Fliesen montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlraumdübel auf fliesen

,
  2. hohlraumdübel montieren

,
  3. Hohlraumdübel Rigips und Fliesen

,
  4. fischer duopower forum
Die Seite wird geladen...

Fischer Hohlraumdübel auf Fliesen montieren - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  4. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  5. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...