Fischer Hohlraumdübel auf Fliesen montieren

Diskutiere Fischer Hohlraumdübel auf Fliesen montieren im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich habe schon öfters von Fischer Hohlraumdübel auf Rigipswände montiert. Damit sich die Schrauben beim Anziehen nicht durchdrehen, haben...

  1. #1 tommytom79, 02.12.2015
    tommytom79

    tommytom79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe schon öfters von Fischer Hohlraumdübel auf Rigipswände montiert. Damit sich die Schrauben beim Anziehen nicht durchdrehen, haben sie so kleine Haken, die sich dann in die Wand hineindrücken.
    Da ich nun vorhabe, diese Dübel nun im Badezimmer auf Fliesen einzusetzen, würde ich gerne wissen, was ich mit diesen kleinen Haken machen soll? Denn auf den Fliesen werden sie sich nicht hineindrücken. Soll ich sie vorher etwas umbiegen, damit der Dübel dann schön auf der Fliese aufliegen kann? Meine Befürchtung ist nun aber, dass sich dann beim Anziehen der Schraube mittels Montagezange der Schrauben dann durchdreht.

    Ich hoffe, dass mir helfen kann.

    LG
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altsanierer, 02.12.2015
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    38
    Hast du die geringe Belastbarkeit dieser GK-Dübel beachtet? In Fliesen würde ich normale Dübel verwenden.
     
  4. #3 tommytom79, 02.12.2015
    tommytom79

    tommytom79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Aber wenn hinterbei nur eine dünne Rigipswand ist, wie soll dann z.B. ein Waschtisch halten?
     
  5. #4 tommytom79, 02.12.2015
    tommytom79

    tommytom79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe bereits selbst eine Antwort auf meine Frage im Internet gefunden:

    Die Metallhohlraumdübel werden für die Befestigung von Regalen, Kabelkanäle, Bilder usw. in Platten, Hartfaserplatten und Hohldecken bis max. 55 mm Dicke eingesetzt Auf harten Untergründen (Fliesen), sind die Krallen am Bund geradezubiegen.
     
  6. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    295
    Du hängst ein Waschbecken an einer Rigipswand mit Fliesen auf?
    Erzähl mal ob das hält. Wenigstens ne doppelte Rigipswand? Gibt ja Leute die stützen sich auch mal auf dem Waschbecken oder halten sich dran fest.
     
  7. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    13
  8. #7 HolyHell, 02.12.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    Wenn dann sowas wie den Knauf Hartmut.
    Aber einen Waschtisch oder ein Wc würde ich da auch nicht dran hängen.
     
  9. #8 tommytom79, 03.12.2015
    tommytom79

    tommytom79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Der Waschtisch inkl. Unterbau hält bombenfest, hab ihn gestern montiert.
     
  10. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    295
    Tja, habe hier einen Beitrag dazu gefunden.

    http://www.baumarkt.de/nxs/1221///baumarkt/schablone1/Wie-man-Lasten-an-GipskartonWand-befestigt

    Bezüglich Waschbecken gibts weiter unten folgenden Satz:

    Schwere Konsollasten
    [​IMG]Beispiel: Verstellbare
    Rigips Traverse

    • Beispielsweise Sanitär Keramikteile
    • müssen generell an gesonderten Tragständern oder Traversen befestigt und in die flankierenden Bauteile eingeleitet werden.
    • Bei Rigips-Wandbekleidungen auf massivem Untergrund (z.B. Wandtrockenputz) sind Konsollasten mit entsprechenden Befestigungsmitteln direkt im Massivbauteil zu verankern.
    Aber wenn Du schreibst es hält, mir soll es recht sein. Mir fällt das Waschbecken nicht auf die Füße. Wenn Du allerdings auch noch ein WC daran aufhängen willst wunder Dich nicht, wenn es keiner benutzt.

    Viel Glück.
     
  11. #10 tommytom79, 03.12.2015
    tommytom79

    tommytom79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Maggy!

    Der Unterbaukasten ist mit insgesamt 6 Hohlraumdübel montiert, das Waschbecken wurde einfach nur draufgelegt.
    Eines noch: Das alte Waschbecken ist sogar nur mit einem Kleber an der Wand befestigt worden, wir mussten zu zweit werken, dass wir es von den Fliesen runterbekommen haben. Es war wirklich NICHT angeschraubt. Sowas haben sogar Installateure noch kaum gesehen. Ich weiß nicht, was das für ein Klebe war.

    LG
     
  12. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    295
    Wohnst Du im Osten der Republik ? :D
     
  13. #12 tommytom79, 04.12.2015
    tommytom79

    tommytom79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Warum ist das für dieses Thema relevant, woher ich komme?
     
  14. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    295
    Nö allgemein. Ich kenne das auch nicht, so kann ich mir nur vorstellen, daß die Not erfinderisch gemacht hat. Deswegen kam mir der Gedanke "gewiss im Osten". Das ist ja nichts schlechtes.
     
  15. #14 tommytom79, 04.12.2015
    tommytom79

    tommytom79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich komme aus Österreich, falls es dich interessiert. Der Installateur hat gemeint, dass er so was auch noch nie gesehen hat. Ich habe vergeblich nach Schrauben gesucht, diese aber nicht gefunden. Du kannst mir glauben, dass Waschbecken hat gehalten, so als wäre es reinbetoniert gewesen. Wir haben es mit Gewalt nur zu zweit von den Fliesen herunter bekommen.
     
    Maggy gefällt das.
Thema: Fischer Hohlraumdübel auf Fliesen montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlraumdübel fliesen

    ,
  2. hohlraumdübel auf fliesen

    ,
  3. dübel für geflieste gipskartonwände

    ,
  4. dübel fliese gipskarton,
  5. fischer duopower forum,
  6. hohlraumdübel montieren,
  7. fischer duopower rigips,
  8. dübel rigipswand fliesen,
  9. dübel hohlraum fliesen,
  10. waschtisch gefliest,
  11. dübel rigips fliesen,
  12. dübel für fliesen,
  13. welche dübel für fliesen auf gipskarton,
  14. holhraum dübel richtig montieren,
  15. hohlraumdübel für fliesen,
  16. hohlraumdübel fliesen waschtisch,
  17. fischer hohlraumdübel fliesen,
  18. Hohlraumdübel Rigips und Fliesen
Die Seite wird geladen...

Fischer Hohlraumdübel auf Fliesen montieren - Ähnliche Themen

  1. Fliesen verlegen auf Balkon.

    Fliesen verlegen auf Balkon.: Hallo an alle, bevor ich Fliesen verleg, muss ich den Boden vorbereiten. So stehe ich beim nächsten Problem und zwar ist der Boden mit grüne und...
  2. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

    Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  3. Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?

    Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren, mit Betonboden ohne Feuchtigkeitssperre. Einige Räume sind schon gefliest, und in diesen...
  4. Fliesen brechen immer falsch

    Fliesen brechen immer falsch: Liebe Community, ich hätte bitte eine Frage. Wir möchten gerne eine kleine Fläche selbst fliesen und haben uns dafür einen Fliesenschneider...
  5. Fensterbank aus Granit montieren

    Fensterbank aus Granit montieren: Hallo, Ich möchte eine Fensterbank aus Granit montieren. Unter mein Fenster, gibt’s schon eine kleine enge Fensterbank aus Holz, die als...