Filiformkorrosion bei Deckenlauftoren aus Alu

Diskutiere Filiformkorrosion bei Deckenlauftoren aus Alu im Gartenhäuser, Carports und Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben ein Deckenlauftor aus Aluminium mit folgendem...
  • Filiformkorrosion bei Deckenlauftoren aus Alu Beitrag #1

Can2022

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Wir haben ein Deckenlauftor aus Aluminium mit folgendem Schadensbild: Filiformkorrosion.
Hat noch jemand damit Erfahrung?

Freundliche Grüße
Can2022

• Filiformkorrosion bei Deckenlauftoren aus Alu Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Da musste ich erst einmal gurgel was das Wort bedeutet :D

Nein, nicht wirklich mit über ~60 Toren und jahrelanger Pulverbeschichtungsanlage im Hause
Die Frage ist ja ob es auf den Flächen ist oder eher an Kanten usw

Flächen, evtl Haarrisse ?
Kanten, angeschlagen bzw schlecht entgratet usw ?

Ansonsten, schlechter Untergrund / Schlechte Vorbereitung

• Filiformkorrosion bei Deckenlauftoren aus Alu Beitrag #3

Can2022

Neuer Benutzer
Hallo,
danke für die Antwort. Wir vermuten, dass es an der Art der Verarbeitung (Rollverformung) liegt. Die Tore weisen sehr viele Stellen auf, überwiegend an den am stärksten gebogenen Stellen der Lamellen. Fast keine Stellen an den Flächen.
Gruß Can2022

• Filiformkorrosion bei Deckenlauftoren aus Alu Beitrag #4

xeno

Erfahrener Benutzer
SInd die Tore neu oder wie alt?

• Filiformkorrosion bei Deckenlauftoren aus Alu Beitrag #5

Can2022

Neuer Benutzer
Die sind jetzt ca. 3,5 Jahre alt, die Schäden traten schon bald auf. Wir wollen Ersatz, aber es wird uns vorgeworfen, wir hätten sie nicht richtig gereinigt.

• Filiformkorrosion bei Deckenlauftoren aus Alu Beitrag #6
eli

eli

Moderator
Hmm

Reinigen bei einer problemlzone die zwischen Untergrund und Beschichtung liegt

Max Haarrisse durch Beschädigungen wäre ne Erklärung

• Filiformkorrosion bei Deckenlauftoren aus Alu Beitrag #7

xeno

Erfahrener Benutzer
Wie soll man das denn laut Hersteller mit falscher Reinigung genau verursachen können?
Zeig doch mal Fotos von den Schadstellen, dann wissen wir auch wovon du genau schreibst.

• Filiformkorrosion bei Deckenlauftoren aus Alu Beitrag #8

MrHans

Erfahrener Benutzer
Normaler Gebrauch ??: falsche schlechte beschichtung oder extreme dauerfeuchtigkeit. (3,5J ) Hersteller sollte zuständig sein. Garantiezeiten beachten.

Thema:

Filiformkorrosion bei Deckenlauftoren aus Alu

Filiformkorrosion bei Deckenlauftoren aus Alu - Ähnliche Themen

Alu-Haustür isolieren: Hallo, unsere Alu-Haustür hat mehr Glaselemente als Aluminium. Leider ist sie auch sehr kalt. Unser Messgerät hat die gesamte Tür als Wärmebrücke...
Frage zur Trockenbau Decke: Hallo Heimwerker Forum, Hallo Trockenbau Profis. Kann mir jemand erklären wie ich das machen könnte ? Ich habe eine abghängte Decke, diese 25...
Wie (LED) Unterputzprofilleiste bündig in Trockenbauwand einfassen?: Hallo Zusammen, ich habe eine Rigips Unterputzprofilleiste und frage mich nun, wie ich diese bündig mit der Trockenbauwand auf eine Ebene...
Acryl auf Alu Dibond Platte: Kann man das sägen?: Moin! Klingt nach einer seltsamen Frage, ist wohl auch eine: Ich habe ein "Gemälde" gekauft, Acrylfarbe auf Alu Dibond, 140x90cm. Leider hat es...
Gartenhaus / Geräteschuppen / Biohort Vorschläge: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit Tagen bin ich auf der suche nach einem passenden Geräteschuppen und finde einfach nicht das...
Oben