FI Schalter vorhanden?

Diskutiere FI Schalter vorhanden? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Forum-Mitglieder, nur eine kleine Frage habe ich, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet... Kann man erkennen, ob in der Wohnung ein...

1. #1 frankfurter123, 24.11.2019
    frankfurter123

frankfurter123 Benutzer

Liebe Forum-Mitglieder,
    nur eine kleine Frage habe ich, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet...
    Kann man erkennen, ob in der Wohnung ein FI-Schalter eingebaut ist? (Siehe Foto vom Stromkasten im Anhang).
    Ich danke euch
    VG

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: FI Schalter vorhanden?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

13-28 sind sogenannte FI/LS die einen klassischen Leitungsschutzschalter (Sicherung) und den RCD (Fehlerstromschutzschalter, FI ) vereinen.
    Diese sind 2polig, schalten also L und N.

Ob die Sicherungen 1-9 darüber sind wahrscheinlich nicht über die FI/LS mit gesichert.. Wäre praxisfern vom Aufbau, aber 100% ausschließen kann man es nicht

4. #3 frankfurter123, 24.11.2019
    frankfurter123

frankfurter123 Benutzer

Danke dir. Die Wohnung wurde 2013 saniert, im Zuge dessen auch eine Sanierung der Stromleitungen durchgeführt wurde. Unter der Annahme, dass der Elektriker ordnungsmäßig gearbeitet hat, kann man da von ausgehen, dass die Leitungen dem heutigen Sicherheitsstandard entsprechen müssten, stimmt das?

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nein...
    Eine Sanierung der Stromleitungen kann sonst etwas bedeuten und anhand des einen Fotos tippe ich fast auf Teilsanierung oder murks.. Letzteres mag man kaum glauben wenn man an die 2poligen FI´s denkt.. die Kosten Geld und jemand hat sich gedanken gemacht

Einen Belegungsplan gibt es wohl nicht ?

Wenn wir mal davon ausgehen das der Elektriker keine 2 Sicherungen in reihe geschaltet hat sind von den 9 Sicherungen oben 3 für den Herd welcher i.d.r ohne FI betrieben werden darf aber dann endet das ganze auch fast schon mit den ausnahmen.
    2013 gab es schon die Forderung nach einem generellen FI Schutz für alle Stromkreise mit Steckdosen (seit 2009) ...

Kann natürlich auch sein das die anderen 6 Sicherungen nur für Beleuchtung sind was aber sehr selten anzutreffen ist und je nach alter des Hauses dann eher auf teil saniert und klassischer Nullung in den Leitungen zu den Deckenleuchten hindeutet ( bis 1973 im Westen und ca 1996 im Osten anzutreffen )
    Seit 2018 muss generell auch die Beleuchtung über FI´s laufen
    Oder das ganze näher zu kennen ist eine fundierte Aussage kaum möglich, außer es wurde etwas gemacht und wohl auch nicht lieblos

Alle angaben ohne die ganzen Ausnahmen die hier m.e nicht greifen würden

6. #5 Schnulli, 24.11.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die obere Sicherungsreihe hat ja nur 10A-Sicherungen bis auf die letzten drei, welche dann evtl. der Küchenherd seien könnte. Kann es sein, dass die nur das Licht in den Räumen absichern?

7. #6 frankfurter123, 25.11.2019
    frankfurter123

frankfurter123 Benutzer

Hi,
    Anbei der Belegungsplan. Wie Eli gesagt hat, wurde hier nur das nötigste gemacht...
    Oder liege ich falsch...? Wie ist eure Meinung?
    VG

Anhänge:

8. #7 Schnulli, 25.11.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich vermute, dass die Lichtstromkreise nicht über FI laufen, näheres hier:

Thema:

FI Schalter vorhanden?

Die Seite wird geladen...

FI Schalter vorhanden? - Ähnliche Themen

1. Schalter für Gartenteich Pumpe

Schalter für Gartenteich Pumpe: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schalter für eine Teichpumpe, der einschaltet wenn es hell wird und ausschaltet wenn es dunkel wird. Also...
  2. Wackelkontakt im Schalter - Kabelbrand möglich?

Wackelkontakt im Schalter - Kabelbrand möglich?: Hallo, ein alter Lichtschalter bei uns im Keller hatte seit ein paar Wochen einen Wackelkontakt. Jetzt ist die Glühbirne explodiert und der...
  3. Schalter-Varianten

Schalter-Varianten: Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen diesen beiden Schaltern ist?...
  4. Kreuzschaltung und FI

Kreuzschaltung und FI: Hallo, ich habe im Haus meiner Mutter Probleme mit der Kreuzschaltung. Dort habe ich jetzt mal alle Lichtschalter in den Fluren neu gemacht und...
  5. Wieviel FI-Schalter?

Wieviel FI-Schalter?: Guten Abend, zuerst ein freundliches "Hallo" an alle Forum-Mitglieder. Ihr seid echt Klasse, habt mir sehr viel geholfen. Nun zwei kleine Frage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden