FI Schalter — klassische nullung

Diskutiere FI Schalter — klassische nullung im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo zusammen, ich habe ein Haus Baujahr 83 in dem der Vorbesitzer teilweise selbst Kabel verlegt hat ohne Erde (grün gelb). Nun habe ich eine...

  1. #1 Matze84, 10.02.2018
    Matze84

    Matze84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    hallo zusammen, ich habe ein Haus Baujahr 83 in dem der Vorbesitzer teilweise selbst Kabel verlegt hat ohne Erde (grün gelb). Nun habe ich eine Steckdose entdeckt an der nur ein Neutralleiter und Aussenleiter angeschlossen sind. Erde fehlt und ist auch nicht vorhanden um es anzuklemmen. Alles natürlich unterputz. Eine klassische Nullung möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht machen zumahl ich das Problem habe das ich demnächst auch Fi Schalter haben will und die natürlich mit einer klassischen nullung nicht zurecht kommen. Fliegt dann dauernd raus. Daher die Frage was kann man noch machen? Steckdose mit integriertem FI?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    338
    Ist das Gebäude in Deutschland? Ost oder West ?

    Die Frage wäre zunächst einmal zu klären

    was für eine Art Leitung kommt da an, welche Aderfarben ?

    Und wo befindet sich die Steckdose ? Kann es evtl sein das er zu deinem Glück die Steckdose evtl nur etwas umgesetzt hat und die richtige nur blind gelegt in der Nähe ist
     
  4. #3 Matze84, 10.02.2018
    Matze84

    Matze84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Das Gebäude ist in Hessen. Aderfarben sind Blau und Braun die verfügbar sind. Leider gibt es in der näheren Umgebung keine Anzeichen für eine richtige blind gelegte Dose
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    338
    Also in West Deutschland ist die Klassische Nulllung ( kurz KN )seit 1973 verboten, somit hast du schon einmal das Problem das die Leitung wenn es den ein PEN sein sollte nicht zulässig war..
    Dann müsste man prüfen ob es ein PEN oder nur ein N ist der da ankommt, evtl hat auch jemand ne einfach Radiosteckdose geplant gehabt mit Eurostecker..
    Deshalb meine frage was für eine Leitung da ankommt und welche Aderfarben.. Da es 1983 auch keine 2 Adrige NYM od NYIF Leitungen mehr gab muss man auch hier vom schlimmsten ausgehen

    Sicherlich könnte man einfach ne FI Steckdose einsetzen, aber dann hast du trotzdem eine KN errichtet weil es vor dem FI eine Brücke zwischen N u PEN geben muss was dann zur folge hat das im restlichen Stromkreis kein FI mehr eingebaut werden kann. Auch birgt die FI Steckdose ein Restrisiko welches aber den Zugewinn an Sicherheit nicht schmälern soll. Allerdings ist die FI Steckdose auch nicht preiswert

    Als Elektriker würde ich die Leitung erneuern oder wenn es der Zustand zulässt ne Eurosteckdose verbauen da der FI in der Verteilung höher wiegt als alles andere
     
  6. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.318
    Zustimmungen:
    492
    Gefährlicher Pfusch. Da kommt eigentlich nur neu machen mit drei Adern in Frage. Bis dahin nur SK2 Geräte anschließen (kein Schuko), wenn überhaupt.
    Wer sowas gemacht hat, hat sicher noch andere Fehler verbaut. Das würde mir keine Ruhe lassen, bis ich in jeder Abzweigdose usw. nachgesehen hätte :rolleyes:
     
Thema:

FI Schalter — klassische nullung

Die Seite wird geladen...

FI Schalter — klassische nullung - Ähnliche Themen

  1. neue Waschmaschine Sicherung fliegt bei anschalten (nicht FI)

    neue Waschmaschine Sicherung fliegt bei anschalten (nicht FI): Hallo zusammen. Ich hab ein Problem mit einem Waschtrockner von Samsung. Der kam letzte Woche neu ausm Versandhaus. Angeschlossen im Bad,...
  2. FI-Schalter löst aus

    FI-Schalter löst aus: Sobald Strom im Trafo der Türsprechanlage fliesst (Türöffner oder Gong wird eingeschaltet) löst der FI-Schalter bei einem Fehlerstrom > 0,25A aus....
  3. Bewegungsmelder mit Dimmer und Schalter in einem Flur

    Bewegungsmelder mit Dimmer und Schalter in einem Flur: Hi zusammen, ich benötige mal ein wenig Schwarmwissen. Ich möchte in einem Flur an das 2 Schlaf- ein Arbeits- und ein Badezimmer grenzen eine...
  4. LS vor oder nach FI?

    LS vor oder nach FI?: Danke, werde eine Skizze dazu mal anfertigen. Auch noch Danke an Schnulli, fürs Thema abtrennen. Kurze Frage noch zur Funktion des FI, muss ich...
  5. Funktionsweise FI

    Funktionsweise FI: Wie schaut's eigentlich mit einem FI aus (in einem Nachbar-Thread hab ich da etwas gelesen)? Doch möchte nun nicht wegen den Normen hier...