Fi reagiert, warum nur? Deckenlampe aufgehängt

Diskutiere Fi reagiert, warum nur? Deckenlampe aufgehängt im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Habe ich heute eine Deckenlampe versucht anzuschließen. Es wurde nichts verändert, außer das die Raufaserdecke gestrichen wurde. Habe dann vier...

  1. #1 selfmademan, 27.05.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    60
    Habe ich heute eine Deckenlampe versucht anzuschließen.
    Es wurde nichts verändert, außer das die Raufaserdecke gestrichen wurde.
    Habe dann vier neue Löcher gebohrt, Konsole an die Decke geschraubt und die neue Lampe mit Schutzleiter montiert.
    Beim Einschalten flog der Fi raus.
    Erst dachte ich die neu gekaufte Lampe spinnt.
    Aber dem ist nicht so, funktionierte ja im Geschäft.
    Dann habe ich eine Glühbirne in Fassung, also diese Renovierungsnotbeleuchtung angeklemmt und sie leuchtet.
    Dann nochmal die Neue aber ohne Schutzleiter und sie leuchtet.
    Was stimmt da nicht wenn der Fi reagiert weil ich den Schutzleiter mit anschließe?
    Hab ich beim Bohren das Kabel verletzt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 27.05.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,

    zum Testen der Lampe: Kannst du die Lampe mal irgendwo anders (z.B. an einer Steckdose) an einem anderem Stromkreis anschließen? Z.B mit einem angebauten Schukostecker? Wenn dann auch der FI fällt dann ist wohl die Lampe nicht so wie sie seien sollte...

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 selfmademan, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    60
    Ja das hab ich auch schon gemacht. Also komplett mit Erdung über Schukostecker an Steckdose. Sie leuchtet.
    Die Lampe selbst habe ich ohmisch geprüft. Habe keine Verbindung zum Gehäuse von Blau oder Braun (N unf Ph)
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    283
    Dann ist entweder die Leitung defekt dank deiner 4 neuen Löcher oder evtl. falsch verdrahtet was auch sein kann wenn vorher nur eine Leuchte ohne PE vorhanden war. Oder aber wenn Licht u Steckdosen über getrennte FI´s laufen ist der FI für das Licht schon vorbelastet

    Bist du dir denn Sicher das der PE auch ein PE ist / war und net nen Heimwerker da rum gebastelt hatte ?

    Messe doch mal die Spannung
    L-N
    L-PE
    N-PE

    und dann nochmal wenn die Schrauben drin sind ;)

    Da hilft wohl nur der Fachmann mit dem Messgerät


    Mfg
     
Thema:

Fi reagiert, warum nur? Deckenlampe aufgehängt

Die Seite wird geladen...

Fi reagiert, warum nur? Deckenlampe aufgehängt - Ähnliche Themen

  1. LS vor oder nach FI?

    LS vor oder nach FI?: Danke, werde eine Skizze dazu mal anfertigen. Auch noch Danke an Schnulli, fürs Thema abtrennen. Kurze Frage noch zur Funktion des FI, muss ich...
  2. Funktionsweise FI

    Funktionsweise FI: Wie schaut's eigentlich mit einem FI aus (in einem Nachbar-Thread hab ich da etwas gelesen)? Doch möchte nun nicht wegen den Normen hier...
  3. Warum Waschmaschine am eigenen Stromkreis?

    Warum Waschmaschine am eigenen Stromkreis?: In meiner Küche gibt es einen eigenen Stromkreis, der im Sicherungskasten mit "Waschmaschine" beschriftet ist. Daneben gibt es den regulären...
  4. Kabelabdeckung der Deckenlampe an tapezierte Rigipsdecke fixieren

    Kabelabdeckung der Deckenlampe an tapezierte Rigipsdecke fixieren: Hallo! Ich bin 25 Jahre und jung liege recht weit zurück, was Heimwerkern betrifft. Daher hoffe ich, dass ich in diesem Forum den einen oder...
  5. Hilfe mit Deckenlampe für Nicht-Handwerker

    Hilfe mit Deckenlampe für Nicht-Handwerker: Hallo, mir ist heute die Deckenlampe im Bad runtergekommen (Putz ist bröckelig). Ich bin absolut kein Handwerker (besitze nicht mal eine eigene...