Fi reagiert, warum nur? Deckenlampe aufgehängt

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von selfmademan, 27.05.2014.

  1. #1 selfmademan, 27.05.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    49
    Habe ich heute eine Deckenlampe versucht anzuschließen.
    Es wurde nichts verändert, außer das die Raufaserdecke gestrichen wurde.
    Habe dann vier neue Löcher gebohrt, Konsole an die Decke geschraubt und die neue Lampe mit Schutzleiter montiert.
    Beim Einschalten flog der Fi raus.
    Erst dachte ich die neu gekaufte Lampe spinnt.
    Aber dem ist nicht so, funktionierte ja im Geschäft.
    Dann habe ich eine Glühbirne in Fassung, also diese Renovierungsnotbeleuchtung angeklemmt und sie leuchtet.
    Dann nochmal die Neue aber ohne Schutzleiter und sie leuchtet.
    Was stimmt da nicht wenn der Fi reagiert weil ich den Schutzleiter mit anschließe?
    Hab ich beim Bohren das Kabel verletzt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 27.05.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    zum Testen der Lampe: Kannst du die Lampe mal irgendwo anders (z.B. an einer Steckdose) an einem anderem Stromkreis anschließen? Z.B mit einem angebauten Schukostecker? Wenn dann auch der FI fällt dann ist wohl die Lampe nicht so wie sie seien sollte...

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 selfmademan, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    49
    Ja das hab ich auch schon gemacht. Also komplett mit Erdung über Schukostecker an Steckdose. Sie leuchtet.
    Die Lampe selbst habe ich ohmisch geprüft. Habe keine Verbindung zum Gehäuse von Blau oder Braun (N unf Ph)
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Dann ist entweder die Leitung defekt dank deiner 4 neuen Löcher oder evtl. falsch verdrahtet was auch sein kann wenn vorher nur eine Leuchte ohne PE vorhanden war. Oder aber wenn Licht u Steckdosen über getrennte FI´s laufen ist der FI für das Licht schon vorbelastet

    Bist du dir denn Sicher das der PE auch ein PE ist / war und net nen Heimwerker da rum gebastelt hatte ?

    Messe doch mal die Spannung
    L-N
    L-PE
    N-PE

    und dann nochmal wenn die Schrauben drin sind ;)

    Da hilft wohl nur der Fachmann mit dem Messgerät


    Mfg
     
Thema:

Fi reagiert, warum nur? Deckenlampe aufgehängt

Die Seite wird geladen...

Fi reagiert, warum nur? Deckenlampe aufgehängt - Ähnliche Themen

  1. Deckenlampe anschließen (2 Kabel Lampe vs 2 Kabel Decke)

    Deckenlampe anschließen (2 Kabel Lampe vs 2 Kabel Decke): Hallo, ich wollte am Wochenende meine neue Lampe anschließen, allerdings hatte ich das Problem, dass ich die Kabel aus der Decke kommen nicht...
  2. Deckenlampe anschließen funktioniert nicht. Wechselschalter?

    Deckenlampe anschließen funktioniert nicht. Wechselschalter?: Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich will eine Deckenleuchte anbringen- Aus der Decke schauen drei Kabel. Ein blaues, ein schwarzes und...
  3. FI-Schalter - "doppelt belegt"? Leitung nur "gesteckt"?

    FI-Schalter - "doppelt belegt"? Leitung nur "gesteckt"?: 1) Weiter geht ein Problem mit einem FI-Schalter (irgendwo gibt es hier einen Fred dazu, ist aber jetzt eigentlich egal, denn damals ging es nur...
  4. warum kein suche biete im forum ?

    warum kein suche biete im forum ?: Hi , mal ne doofe frage .. warum macht ihr kein suche biete im forum ? wäre doch nicht schlecht ... für welche die baumaterial abgeben oder...
  5. Neuer Trafo für Deckenlampen

    Neuer Trafo für Deckenlampen: Liebe Heimwerker, Leider hat bei uns der Trafo der Deckenbeleuchtung des Bades seinen Dienst quittiert. Da er bei der Installation schlecht unter...