feuerverzinktes Metall bearbeiten

Diskutiere feuerverzinktes Metall bearbeiten im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben an unserem Hause mehrere Geländer vor sog. französischen Balkonen. Die Stäbe diese Geländers sind feuerverzinkt und wurden vor...
  • feuerverzinktes Metall bearbeiten Beitrag #1

macjuerg

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo, wir haben an unserem Hause mehrere Geländer vor sog. französischen Balkonen. Die Stäbe diese Geländers sind feuerverzinkt und wurden vor etlichen Jahren gestrichen. Leider löst sich der Anstrich an vielen Stellen, er blättert ab, an anderen Stellen sitzt er exterm fest und ist weder mit Abbeizer noch mit der Heißluftpistole zu entfernen. Ich möchte den Anstrich gerne vollständig entfernen und die Stäbe dann so belassen.

Hat jemand einen Tipp, wie der alte Anstrich rückstandsfrei zu entfernen ist. Abschleifen möchte ich vermeiden, um Schleifspuren zu vermeiden und die Feuerverzinkung nicht zu beschädigen.

Vielen Dank für Ratschläge

Gruß Jürgen Mack
 
  • feuerverzinktes Metall bearbeiten Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Bist Du Dir sicher den richtigen Abbeizer genommen zu haben. Es gibt ja sehr viele verschiedene, je nachdem was man erreichen möchte. Aber die Oberfläche könnte auch angegriffen werden:
Abbeizmittel

Genauso beim Abflammen. Verzinkung wird bei 450°C aufgetragen, hier und da könnte das die Oberfläche angreifen.

Wenn das Geländer gestrichen wurde, dann war es bestimmt auch nicht mehr so schön. Sandstrahlen vielleicht? Danach einen Klarlack mit Rostschutz (z.B. Hammerite)? Metallfarben wie Kupfer, Messing, Silber oder Alu (+Rostschutz!) sehen bestimmt auch sehr gut - fast wie Neu - aus und Du verdeckst die Verfärbungen.
 
  • feuerverzinktes Metall bearbeiten Beitrag #3

macjuerg

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo, ich habe es mit zwei verchiedenen Abbeizern versucht, die bei anderen Arbeiten gute Ergebnisse erzielt hatten. Die Geländer wurden im Neuzustand lackiert um den Farbton der Fassade anzupassen. Verfärbungen sind keine zu sehen umd ich möchte die Geländer nicht mehr streichen und selbst wenn, müsse der alte Farbauftrag wohl erst weg.

Danke und Gruß
 
  • feuerverzinktes Metall bearbeiten Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Dann fällt mir auch nichts mehr ein :(
 
Thema:

feuerverzinktes Metall bearbeiten

feuerverzinktes Metall bearbeiten - Ähnliche Themen

Treppe renovieren: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein altes Treppenhaus aus den Ende ~1960 zu renovieren. Es handelt sich um eine Eiche Treppe, die durch die...
Kleine Bank aus Gußeisen: Moin! An dieser Stelle möchte ich mein aktuelles kleines Projekt vorstellen, wobei konstruktive Kritik immer willkommen ist. Es fing damit an...

Sucheingaben

verzinkung entfernen

,

hammerite abbeizer erfahrung

,

verzinktes geländer abbeizen

,
verzinktes geländer ausbessern
, verzinkung ausbessern, verzinktes metall streichen, farbe von verzinktem metall entfernen, farbe von verzinktem geländer entfernen, feuerverzinkt bearbeiten, Farbe ausbessern verzinkter Eisenträger, feuerverzinktes geländer ausbessern, feuerverzinkt Pickel ausbessern, abbeizer löst feuerverzinkung, Verzinktes Geländer Farbe entfernen, verzinktes lack entfernen, verzinkte tür streichen.alte farbe runter oder nicht, geländer verzinkt streichen, lackentfernung verzinktes metall, abbeizer für verzinkte türen, verzinkte türen streichen, verzinkte tür streichen, verzinktes geländer streichen, geländer verzinkt außen verfärbung, abbeizer für lacke auf verzinktem stahl, verzinktes geländer abschleifen
Oben