Feuerschutztür Hörmann T30 aushängen

Diskutiere Feuerschutztür Hörmann T30 aushängen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! In meiner neuen Mietwohnung versuche ich gerade eine Brandschutztür T30 der Firma Hörmann auszuhängen. Diese ist noch Altbestand in der...
  • Feuerschutztür Hörmann T30 aushängen Beitrag #1

Myrikan

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo!

In meiner neuen Mietwohnung versuche ich gerade eine Brandschutztür T30 der Firma Hörmann auszuhängen. Diese ist noch Altbestand in der Wohnung (ehemalige Apotheke) und erfüllt keinerlei Sicherheitsaspekte mehr. Da sie nicht gerade hübsch aussieht und eh immer offen ist, würde ich sie gerne für die Dauer meiner Miete aushängen und in einen Lagerraum packen.

Den oberen Bolzen konnte ich einfach durch nach unten Wegschlagen mit einem Keil entfernen. Der untere scheint mir aber durch irgendwas festgesetzt und während da auch genügend Löcher in dem Scharnier sind ist mir nicht ganz klar, was ich genau machen muss, dass der Bolzen entfernbar wird.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Anbei 2 Bilder von dem Scharnier. Die Tür wurde scheinbar von meinem Vormieter schon mit Gewalt behandelt und von irgendwem davor in Farbe eingetunkt.

a.jpg b.jpg
 
  • Feuerschutztür Hörmann T30 aushängen Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.992
Zustimmungen
2.545
Ort
Wüsting

Du musst jedoch den Sicherungsstift der links heraus schaut vorher ziehen, dann solltest du wenn unten nicht noch ne Indus Schraube drin ist den Bolzen nach oben ausschlagen können
 
  • Feuerschutztür Hörmann T30 aushängen Beitrag #3

Myrikan

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Meinst du damit diesen kleinen Stift auf der Mitte des Scharniers? Wie kann man den denn am besten ziehen? Wenn ich da mit ner Zange drauf greife und einfach dran ziehe bewegt der sich kein Stück. (Leicht nach links drehen geht, bringt aber nichts)
 
  • Feuerschutztür Hörmann T30 aushängen Beitrag #5

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
1.418
Zustimmungen
217
Ort
Hamburg
Geht die Tür immer alleine zu?
Dann ist unten eine Feder drin, also Vorsicht, diese muß dann erst entspannt werden, aber weiß gerade aus dem Kopf nicht wie das war .
 
  • Feuerschutztür Hörmann T30 aushängen Beitrag #6
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.992
Zustimmungen
2.545
Ort
Wüsting
Dann ist unten eine Feder drin, also Vorsicht, diese muß dann erst entspannt werden, aber weiß gerade aus dem Kopf nicht wie das war .

Unten ist ne Indus Schraube drin, also am anderen Ende des Bolzen wenn man so will wie ich weiter oben schon geschrieben habe... Dann müsste auch der Stift locker raus gehen weil keine Spannung mehr drauf ist
 
  • Feuerschutztür Hörmann T30 aushängen Beitrag #7
neunziger

neunziger

Benutzer
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
84
Zustimmungen
28
Klugscheißmodus an: der Schlüssel für die Madenschraube heißt INBUSSCHLÜSSEL (oder auch Innensechskant). Der Name kommt vom Ersthersteller Bauer und Schauerte (INnensechskantschraube Bauer Und Schaeuerte). Ich weiß es hilft jetzt nicht aber vielleicht sucht mal einer nach dem richtigen Begriff.
Klugscheißmodus aus.
 
  • Feuerschutztür Hörmann T30 aushängen Beitrag #8
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.522
Zustimmungen
2.696
Ort
Bad Dürrheim
Mir Schwobe schreibet wie mo schwätzed, drom Imbus.... ;)
 
  • Feuerschutztür Hörmann T30 aushängen Beitrag #9
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.522
Zustimmungen
2.696
Ort
Bad Dürrheim
@neunziger
Vielen Dank für die Erklärung, wusste ich jetzt nicht, schon wieder dazugelernt.
 
  • Feuerschutztür Hörmann T30 aushängen Beitrag #10

Sturmreiter

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Das Thema ist zwar schon alt, aber die Grundlagen dazu nicht.
Brandschutztüren sind Bestandteil des Brandschutzkonzeptes. Das Brandschutzkonzept wiederum ist Teil der Baugenehmigung.
Das heißt konkret: einfach so ausbauen ist da nicht, auch wenn die schutbedürftige Nutzung nicht mehr gegeben ist. Entfernt man einfach so eine Branduchtzutür, kann das, sofern man auf einen übellaunigen Sachverständigen trifft, zum erlöschen der Betriebsgenehmigung des Gebäudes fürhren.
SOLLTE da doch mal was passieren in Richtung Brandereignis stehst Du echt schlecht da. Da kommen dann nämlich Männer die immer ganz doll neugierig sind und die auch ganz blöde Fragen stellen. Deswegen Finger weg davon.
Davon abgesehen sind Brandschutztüren Wartungspflichtig. Das heißt i.d.R: ein mal im Jahr muß da ein Fachauskenner enen Blick drauf werfen und Protokoll darüber führen ob alles so ist wie es sein soll. Auch wenn das in Deinem Mietbereich ist, muß das trotzdem gemacht werden. Entweder der Vermieter schickt jemanden oder Du musst Dich selber drum kümmern und das nachweisen.
Des weiteren dürfen Brandschutztüren nicht verkeilt oder anders offen gehalten werden. Eine Brandschutztür darf nur zum durchgehen geöffnet werden.
Ausnahme: es gibt eine Feststelleinrichtung, die mir einem Brandmelder verbunden ist und die Tür im Brandfall frei gibt, so daß sie sich schließt. Das ganze darf aber auch nur wärend der Betriebszeiten so geschehen. Zum Feierabend hin müssen sich sämtliche über eine Feststelleinrichtung offen gehaltenen Türen schließen.
Laß Dir gesagt sein, daß Gerichte der Auffassung sind, daß das nicht eintreten eines Brandfalls nicht der Regelfall ist sondern einen glücklichen Umstand darstellt, aus dem keine Regel abgeleitet werden kann. Und je länger in einem Gebäude kein Brandereignis war, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß demnächst eines eintritt.
 
  • Feuerschutztür Hörmann T30 aushängen Beitrag #11
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.992
Zustimmungen
2.545
Ort
Wüsting
Achtung, Thema ist von 2018

Aber der Hinweis passt dazu deshalb hier freigeschaltet
 
  • Feuerschutztür Hörmann T30 aushängen Beitrag #12

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
1.722
Zustimmungen
662
Und je länger in einem Gebäude kein Brandereignis war, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß demnächst eines eintritt
also anders als beim Lotto? Dort kommt die 44 demnächst nicht wahrscheinlicher, falls sie X Wochen vorher nicht gekomnen ist.
 
Thema:

Feuerschutztür Hörmann T30 aushängen

Sucheingaben

brandschutztür aushängen

,

feuerschutztür ausbauen

,

feuerschutztür scharniere ausbauen

,
feuerschutztür aushängen
, hörmann t30 tür aushängen, hörmann tür aushängen, hörmann tür ausbauen, t30 tür aushängen, hörmann feuerschutztür aushängen, hörmann stahltür ausbauen, fh tür ausbauen, stahltür ausbauen, Türband Stift mit feder hörmann, feuerhemmende Tür ausbauen, stahltüre aushängen, novoferm türen scharnier, stahltür federband ausgehakt, hörmann feuerschutztür ausbauen, stahltür scharnier ausbauen, ausbau brandschutztür hörmann, Hörmann T30, novoferm t30 Türe aushängen, feuerschutz-tür-aushänge, hörmann feuerschutztür tür ausbauen, hörmann t30 türblatt ausbauen
Oben