Feuerlöscher im Haus? Umfrage!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von MacFrog, 22.07.2012.

?

Habt ihr Feuerlöscher ??

1. keinen, will ich nicht, brauch ich nicht.....

10,0%
  2. keinenmaber in Planung

10,0%
  3. 1

60,0%
  4. 2-3

10,0%
  5. mehr , angehender Hobbyfeuerwehrmann/frau....

10,0%
  1. #1 MacFrog, 22.07.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

So ,nun mal eine kleine Umfrage in unserem schönen kleinen Forum :
    Habt ihr einen Feuerlöscher im Hause? oder mehrere? Stimmt doch mal ehrlich ab , Kommentare sind gern gewünscht (warum keine / Warum welche...)
    Wir haben im Haus in jedem bewohnten Stockwerk einen (also 2 Große Pulverlöscher) , dazu einen im Kellereingang (Heizungsraum) und 1 in der Garage (Hobbywerkstatt mit Pcs , Schweißmöglichkeiten etc) , dazu in beiden Autos jeweils einen. (Rauchmelder in jedem Zimmer außer Bad sowieso....) bei 3 Kindern + Gasherd kann man nie vorsichtig genug sein :D
    Dazu habe ich bei der BW Grundausbildung noch 2x einen Löschkurs gemacht...damit man auch weiß wie man richtig löscht :)

Wie schauts bei euch aus?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hätte ich ein Haus, dann würde ich eine Löscher verstehen. Ich habe jedoch eine Wohnung in der ich alles überblicken kann und recht schnell ein Feuer bemerken würde - vielleicht auch ein Problem des Feuermanagements (Welche Geräte/Feuer sind an und gefährlich?).

Für mich genügt eine Feuerlöschdecke, besondern am Herd kann man dort mehr ausrichten, als mit einem Löscher. Einfach abdecken und fertig ;)

4. josh

josh Erfahrener Benutzer

ich glaube wir haben keinen :)
    aber irgendwie auch noch nie vermisst...

wenn mal was brennt stehen im garten 800l wasser in regentonnen und im normalfall auch 4-6 gefüllte 10l gieskannen...

wo der sicherungskasten ist weiß jeder im haus und irgenwie hat auch noch nie was im haus gebrannt...

5. #4 Toffi87, 24.07.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Da wir mit Flüssiggas heizen ist es pflicht einen zu besitzen. Auch wenn nicht, man weiß nie was mal passiert. Auch die Nachbarn wären bestimmt Dankbar wenn einer mit einem Feuerlöscher in der Nähe ist (Stichwort: Erste Hilfe).

Wenn man mit Wasser löscht kann das evtl. mehr Schaden anrichten als der Brand. Vorausgesetzt natürlich das es ein lokales Ereignis ist und kein flächiger Brand.

Das vermeintlich "schnelle Erkennen", da man ja "nur" eine Wohnung hat und diese sehr überschaubar ist ist leider nur nur gehofft als Ernsthaft darüber nachgedacht.
    Wenn das so einfach ist, wieso brennen dann so viele Wohnungen aus? Ganz einfach: Man schläft. Man wacht, wenn überhaupt erst dann auf wenn man nicht mehr Atmen kann. Dann kann man meist mit einer Decke oder Wasser nicht viel anfangen.

Spreche hier aus eigener Erfahrung. Zu Weihnachten schliefen alle und keiner bemerkte das unten im Wohnzimmer der Weihnachtskranz brennt. Glücklicherweise hatte sich das Feuer noch nicht auf die nahe liegenden Gardienen über geschlagen. Glück im Unglück also.

Ich kann also nur zu einem Feuerlöscher raten und dann aber nicht in der Küche irgend wo verstecken. Das sicherste ist wohl dort, wo man auch schläft, damit dieser gleich Griffbereit ist.

Viele Grüße und hoffen wir das wir ihn niemals brauchen werden.

6. #5 MacFrog, 24.07.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

unsere stehen Griffbereit im Flur ,öffentlich und nicht im Schrank versteckt.sc§!$% was drauf obs doof aussieht, guter Kumpel von mir ist vor 3 Jahren abgebrannt,weil er nix zum löschen hatte (Sicherungskasten) ,undich hab schon zuviele verschmorte Steckdosen und Verteilerdosen gesehen......

7. #6 harekrishnaharerama, 25.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Besonders alte Stromanlage müßte eigentlich alle paar Jahre VDE-geprüft werden . . . hat er es überlebt?

8. #7 myhammer, 02.08.2012
    myhammer

myhammer Neuer Benutzer

Das war auch mein ersten Gedanke, wie geht es deinem Kumpel? Also ich habe auch zwei im Haus. Auf jeder Etage einen, nur zu sicherheit. Die sind auch gut zu gänglich und nicht versteckt. Sicherheit geht immer vor.

9. #8 MacFrog, 02.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Der hat (wie die Mitbewohner) nichts abbekommen , aber wurde halt Obdachlos. Feuer hat sich schnell durch das Holztreppenhaus gefressen und war schneller ausgebreitet,wie die Feuerwehr vor ort... Da stell ich mir lieber ein paar Löscher parat , zumal ich auch kleine Kinder habe + Gasherd(wo schnell mal was in die Flamme kommen kann!)

10. #9 Robertus, 18.08.2012
    Robertus

Robertus Neuer Benutzer

Also, wir hatten einen. Dann hat die Matratze im Zimmer meines Sohnes angefangen zu brennen, weil er seine Schreibtischlampe drauf gestellt hat und vergessen hat, sie auszumachen. LEider muss ich sagen: der Feuerlöscher hat da gar nichts gebracht! Die Feuerwehr kam und hats gelöscht. Das Zimmer musste jetzt neu gestrichen werden. War aber zum Glück alles versichert.

Nach diesem Erlebniss bin ich ein bisschen voreingenommen, was die Nützlichkeit von Feuerlöschern angeht.

11. #10 MacFrog, 18.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Eigentlich gehört zu einem Feuerlöscher auch ein kleiner Löschkursus (beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr oft möglich) um mal einen Brand gelöscht zu haben . Wenn man einfach Knopf drückt und falsch draufhält, klappt es nicht/selten. Wer bei der Bundeswehr war , darf das ja auch mal üben :)

12. #11 brechtl, 20.08.2012
    brechtl

brechtl Gesperrt

Die Ausrede mit der Wohnung, dass man da keinen Feuerlöscher braucht, weil es übersichtlich ist, ist doch quatsch. Ich meine wenn du schläfst,
    dann hast du die Augen ja nicht auf und bis du merkst, dass es brennt, reicht ein Kübel Wasser auch nicht mehr aus. Aber gut es ist ja jedem seine Entscheidung, aber gehe da lieber auf Nummer sicher. Außerdem kann es mit der Versicherung Probleme geben, wenn man keinen Feuerlöscher besitzt.

13. #12 Daniel78, 20.08.2012
    Daniel78

Daniel78 Neuer Benutzer

Oh Danke für den Tip. Hab zwar einen zu hause, wüsste jetzt aber auch nicht genau, wie ich ihn benutzen soll.

14. #13 Zementguru, 11.11.2012
    Zementguru

Zementguru Benutzer

Feuerlöscher ja oder nein- das sollte jeder mit sich selbst ausmachen.
    Der Löscherfetischist hat gleich auf jede Etage 3 Stück und der Blauäugig in die Welt schauende gar keinen.
    Letztendlich trägt jeder die Verantwortung für sich selber.
    Betrift ebenfalls Löscher im PKW.
    Als nächstes kommt dann die Frage "wie oft wechselt man die Unterhose oder kann duschen ohne Wasser krank machen..:rolleyes:

Thema: Feuerlöscher im Haus? Umfrage!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer braucht feuerlöscher im Haus

,
  2. feuerlöscher zuhause forum

,
  3. feuerlöscher zu hause

,
  4. hobbywerkstatt feuerlöscher pflicht
Die Seite wird geladen...

Feuerlöscher im Haus? Umfrage! - Ähnliche Themen

1. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  2. Sanierung Haus, Kosten Elektro

Sanierung Haus, Kosten Elektro: Hallo, wie der Name schon sagt, bin ich leider absoluter Laie ;( Aktuell sind wir dabei ein Haus aus den 70ern zu sanieren. Ich habe jetzt ein...
  3. Fischer Dübelfinder > Virtuelles Haus

Fischer Dübelfinder > Virtuelles Haus: Hey, bin beim stöbern über so einen netten Dübelfinder von Fischer gestoßen, nennt sich "Virtuelles Haus"! Evtl. hilft es ja dem einen oder...
  4. Licht flackert im ganzen Haus

Licht flackert im ganzen Haus: Hallo, @eli, ich bin gerade ziemlich ratlos. Seit einiger Zeit kommt es vor, dass bei uns im Haus das Licht flackert. Und zwar immer dann, wenn...
  5. Vom Haus zu Straße Abflussrohr vermutlich verstopft

Vom Haus zu Straße Abflussrohr vermutlich verstopft: Hallo zusammen kann mir eine vielleicht weiter helfen, ich habe ein neuen Bodeneinlauf in der Waschraum eingebaut dadurch habe ich gemerkt, dass...