Feuchtigkeitsmessung mit Kamera?

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von funkychicken, 26.10.2012.

1. #1 funkychicken, 26.10.2012
    funkychicken

funkychicken Neuer Benutzer

Hallo, ich habe eine Frage? Kann man Feuchigkeit im Gemäuer mit einer Kamera nachweisen?

Konkreter Fall: Wir haben einen ca 30 x 20 cm großen Schimmerfleck an der Wand gehabt, wo dahinter die Duschkabine ist. Da dort aber keine Leitungen laufen und nur ein kleiner Riss in der Wand ist, der wohl schon länger abgedichtet war haben wir einen Fachmann (vereidigter Gutachter und Unternehmer) gerufen. Der nahm eine Kamera richtete sie auf den Boden und meinte hier sei überall Wasser im Bodengemäuer, das man nicht auf der Oberrfläche sehen könne. Er hat uns echt viel Angst gemacht. Haben das Haus erst seit einem Jahr als Eigentümer. Denkt es komme von der Fassade und will nun für über 3000 Euro eine Gebäudehüllenvermessung machen.
    Habe aber meine Zweifel.

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 26.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , mit einer Kamera? Wüßte nicht , das das geht. Thermografie ist möglich (also Wärme).

Der Fleck ist an der Wand zur Dusche? Ich Wette!!! auf a:) defekte Silikonfuge (oder Fuge in den fliesen) oder B:) defekter Syphon/Abfluß .

In welcher höhe ist der Fleck? Ich hatte auch schon defekte Armaturen , die Flecken im Nachbarraum verursacht haben!

3000 Tacken für eine Gebäudevermessung würde ich NICHT machen! Davon wird ja nix wieder heile!

Ev. ist ja doch irgendwo ein Rohr undicht (Wasser sucht sich seinen weg!) , Gebäudeversicherer anfragen wegen Rohrbruchscanung (kann man mit Horchgerät + Thermocam meist finden!)

Gruß

4. #3 funkychicken, 26.10.2012
    funkychicken

funkychicken Neuer Benutzer

Abfluß habe ich gecheckt. Ist es nicht. Der Fleck ist aber genau über dem Boden und genau dort wo leider immer Wasser unter der Duschkabinenentür rausläuft. Muß dann nur noch um die Badezimmertür laufen und schon ist es dort wo der Schimmel ist. Ich denke das es dort ist wo das Wassser herkommt. Alternativ auch von der Fußbodenheizung, die der Vorbesitzer reichlich unprofessionell selbst installiert hat.
    Der Fachmann hat uns nur einen echten Schrecken ein gejagt, als der meine alles Nass und muß desinfiziert werden etc.
    Ich habe immer mehr die Vermutung jemanden auf zu sitzten, auch wenn der vereidigt ist.:mad:

5. #4 MacFrog, 26.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

neje die leben halt von den Gutachten und die behebung ist dann wieder ein schönes Zubrot.

Klar,wenn da ewig Wasser läuft bildet sich Schimmel , auch im Boden! Erstmal muss dann aber festgestellt werden , OB da überhaupt Wasser UNTER dem Estrich ist.

Behebt also erstmal die Ursache (Duschtür) und behandelt den sichtbaren Schimmel.

sollte es allerdings anfangen , Muffig zu riechen oder Fugen dunkel werden , muss man leider weiterschauen , ob man Trocknungslöcher bohren muss und ein Trocknungsgerät dazu (Wovon ich allerdings nicht ausgehe)

Thema: Feuchtigkeitsmessung mit Kamera?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmerfleck auf kamera

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsmessung mit Kamera? - Ähnliche Themen

1. Haustür Funk/Kamera Sprechanlage, fragen!!,

Haustür Funk/Kamera Sprechanlage, fragen!!,: Guten Abend. Kann mir wer eine Funk Klingel/Sprechanlage mit Kamera und Tür öffnen funktion empfehlen? Quasi mit Empfänger für die Tür Öffner...
  2. Türsprechanlage mit Kamera für 2 Wohneinheiten

Türsprechanlage mit Kamera für 2 Wohneinheiten: Hallo, da ich im Moment am renovieren bin würde ich gerne meine Türsprechanlage gegen eine mit Kamera tauschen. Da es sich um 2 Wohneinheiten...