Feuchtigkeit zieht in den Sockel (an der Terasse), wie abdichten?

Diskutiere Feuchtigkeit zieht in den Sockel (an der Terasse), wie abdichten? im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Community, ich habe das Problem, dass an der Aussenwand meiner Wohnung (zur Terasse hin) von unten Feuchtigkeit in den Sockelputz zu...

Daniel Ventura

Benutzer
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass an der Aussenwand meiner Wohnung (zur Terasse hin) von unten Feuchtigkeit in den Sockelputz zu ziehen scheint (Salpeterausblühungen und Flecken).
Also Feuchtigkeit scheint sich unter der Terasse anzusammeln und dann in/unter den Putz zu ziehen.Unter der Terasse ist Beton, also die ganze Wohnung steht auf ner Betonplatte bzw. auf dem Dach eines Parkhauses.
Mein Plan wäre jetzt die Terassenplatten die an den Sockel Grenzen wegzumachen und den Sockel abzudichten. Die Wand um die es geht ist lediglich 4m breit.
Wie geht man da am besten vor bzw. was nimmt man da für Material?

vielen Dank schonmal für eure Tipps!
 

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
968
Zustimmungen
178
Ort
HD
a) wasser soll ablaufen - schauen freimachen b)um Sockel abdichten-+ leicht erhöhen(wie original Untergrund?) c) Sockel stabilisieren ähnlich Grundierung.
jede einzelne Massnahme kann erfolgreich sein
 

Daniel Ventura

Benutzer
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Hallo liebe Community,

ich bin endlich dazugekommen, das ganze mal freizulegen und vorzubereiten, hier mal ein Bid von der aktuellen Situation:
1655704738142.png


der Untergrund (auf dem normal Betonplatten liegen (werden zukünftig auf Stelzlager angebracht) ist mit Bitumenmatten abgedichtet.
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht sinnvoll ist den Spalt zw Bitumen und Isolierung irgendwie zuzumachen oder?
Meine Vorstellung wäre nun den Putz unten noch gleichmässig wegzumachen, neuen hin und darauf dann ne Bitumenbahn oder Ähnliches mit ner Hohlkehle damit das Wasser nichtmehr in den Spalt reinlaufen kann. Ist das praktikabel? Ich bin selbstverständlich für andere Vorschläge und vor allem Produktempfehlungen offen.

vielen Dank schonmal für eure Hilfe und eine schöne Woche!

Daniel
 
Thema:

Feuchtigkeit zieht in den Sockel (an der Terasse), wie abdichten?

Feuchtigkeit zieht in den Sockel (an der Terasse), wie abdichten? - Ähnliche Themen

Feuchtigkeit im Keller. Tür bzw. Luke abdichten?: Hallo zusammen, ich wohne zur Zeit in einer privat vermieteten Wohnung in welcher der Keller sehr feucht ist. Durch diese Feuchtigkeit zieht...
Oben