Feuchtigkeit in Gaubendach

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von pixelgrafik, 13.12.2010.

1. #1 pixelgrafik, 13.12.2010
    pixelgrafik

pixelgrafik Neuer Benutzer

Hallo Zusammen!

Ich habe meine Dachgaube, die Anfang des Jahres von einem Zimmereibetrieb erstellt wurde mit Is*ver ZKF Dämmwolle gedämt und dann die KM Duplex-Folie drüber gemacht und dicht verklebt.

Die Dämmung ist etwa seit zwei Monaten fertig. Durch einen Wassereinbruch (undichte Stelle am Kaminanschluss) hatte ich noch vor beginn der Verkleidung plötzlich ein Pfütze in der Folie stehen. Die Zimmerleute haben dieses Problem recht schnell gefunden und beseitigt.

Jedoch musste ich, als ich die Folie dann geöffnet hatte, mit Schrecken feststellen, dass im gesamten Gaubendach die Dämmwolle obendrauf sehr feucht ist. An der Holzplatte waren dicke Wassertropfen, die zur Zeit natürlich auch vereißt waren. Die Holzfeuchte lag stellenweise bei über 35%.

Die Gaube steht so wie sie ist seit April. Bislang ist mir nie Feuchtigkeit aufgefallen.

Die Feuchtigkeit nimmt zum Rand des Gaubendachs ab. Schimmel oder Fäule ist nicht erkennbar.

Die Gaube ist mit drei Lagen Schweißbahn gedeckt, die unterste Schicht genagelt. Darunter ist OSB-Platte und dann die Balken mit der Dämmung und die Folie. Der Zimmermann schwört, dass das Dach nicht undicht ist, ist aber ebenso ratlos warum es darin so feucht ist.

Weiß jemand, wie das kommt, bzw. was man da machen kann? Oder ist das normal?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Google und Co lieferten mir leider keine brauchbaren Ergebnisse...

Danke!

pixelgrafik

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zimmtobi, 14.12.2010
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Ein Bild würde bisserl weiterhelfen vielleicht.
    Wann wurde denn die Folie geöffnet? Jetzt erst vor kurzem ?
    Wie lange war denn das Wasser auf der Folie bzw. in der Dämmung?

4. #3 pixelgrafik, 15.12.2010
    pixelgrafik

pixelgrafik Neuer Benutzer

Hallo!

Wie lange das Wasser darin war weiß ich nicht genau. Da aber die Dämmung erst etwa vor zwei Monaten fertiggestellt wurde muss es kürzer sein.

Die Folie wurde aufgrund der Wasserpfütze in der Folie geöffnet. Dabei viel auf, dass die OSB-Platte feucht war. Ist möglicherweise das Wasser, was unten in der Folie stand für die Kondensatbildung an den OSB-Platten verantwortlich?

Ich habe heute die Dämmung so weit entfernt, wie feuchtigkeit darin war. So feucht war es aber auch nicht mehr. Danach habe ich den Raum geheizt.

Nach etwa zwei Stunden viel mir auf, dass es an den Stellen, die zunächst trocken waren auch wieder Kondensat war und zwar nicht wenig.

Ich habe dieses Kondansat einfach weggewischt und dann die mittlerweile getrocknete Dämmung wieder eingesetzt und die Folie wieder verklebt. Sannst kann man das ja immer so weiter treiben!

Ich hoffe, dass die Duplex-Folie dafür sorg, dass möglicherweise nich vorhandene Restdeuchtigkeit nach unten abtrocknet.

Thema: Feuchtigkeit in Gaubendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaubendach

,
  2. dachgaube undicht

,
  3. feuchtigkeit gaube

,
  4. schimmel gaube,
  5. nasse dämmwolle,
  6. flachdachgaube undicht,
  7. dachgauben undicht,
  8. Gaube Schimmel,
  9. dachgauben folie,
  10. gaube feuchtigkeit,
  11. www.dasheimwerkerforum.de feuchtigkeit-gaubendach-1914,
  12. dachgauben wassereintritt,
  13. dämmwolle feuchtigkeit,
  14. dachgaube feuchtigkeit,
  15. feuchtigkeit in der gaube,
  16. schimmel dachgaube,
  17. feuchte Dachgaube ,
  18. gauben undicht,
  19. Gaube Dach undicht,
  20. dachgaube isolierung,
  21. dach feucht,
  22. wassereintritt gaube,
  23. dämmung gaube,
  24. dämmwolle dach,
  25. gaube undicht
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit in Gaubendach - Ähnliche Themen

1. Durch lose Fugen eindringende Feuchtigkeit

Durch lose Fugen eindringende Feuchtigkeit: Hallo, ich habe folgendes Problem: In einer Ecke unseres Hauses sind offenbar schon seit langer Zeit in einer Reihe die Fugen bröselig und lose...
  2. Abdichtung vor Feuchtigkeit. Materialfrage

Abdichtung vor Feuchtigkeit. Materialfrage: Hallo, ich hatte kürzlich hier mein Problem geschildert und will jetzt Material beschaffen. Ich will K2 Dickbeschichtung besorgen. Ich benötige...
  3. Balkon als Schimmelursache?

Balkon als Schimmelursache?: Hallo allerseits, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Aaron, bin 22 Jahre alt und...
  4. Feuchtigkeit im Keller. Tür bzw. Luke abdichten?

Feuchtigkeit im Keller. Tür bzw. Luke abdichten?: Hallo zusammen, ich wohne zur Zeit in einer privat vermieteten Wohnung in welcher der Keller sehr feucht ist. Durch diese Feuchtigkeit zieht...
  5. Garagenwand gegen Feuchtigkeit von Erdaufschüttung schützen

Garagenwand gegen Feuchtigkeit von Erdaufschüttung schützen: Hallo zusammen, ich habe in meinem Vorgarten ca. 30-40cm Erde aufgeschüttet. Angrenzend an den Vorgarten sind allerdings Garagenwände. Wie kann...