Feuchtigkeit in einem Kellerraum

Diskutiere Feuchtigkeit in einem Kellerraum im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe in einem Kellerraum an 2 Stellen feuchte Stellen, im Sommer ist das weitestgehend weg. Was kann ich da machen?

1. #1 Tommy82, 18.01.2020
    Tommy82

Tommy82 Benutzer

Hallo, ich habe in einem Kellerraum an 2 Stellen feuchte Stellen, im Sommer ist das weitestgehend weg.

Was kann ich da machen?

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Also erstmal ist der beste Schritt die Ursache zu finden, also ob die Feuchtigkeit von aussen, unten oder innen kommt und da hilft oft nur längeres Beobachten. Also: Ist die Wand nach längeren Regenfällen besonders feucht? Ist die Wand im unteren Bereich am feuchtesten? Hilft lüften und heizen gegen die Feuchtigkeit?

4. #3 Tommy82, 18.01.2020
    Tommy82

Tommy82 Benutzer

5. #4 Tommy82, 26.01.2020
    Tommy82

Tommy82 Benutzer

Keiner eine Idee /einen tip.

6. Future

Ursachen suchen im fechten keller ist aus der Ferne halt ziemliche Raterei, nicht umsonst gibt es in dem Bereich viele Fachfirmen und selbst die geben meist keien 100%ioge Garantie, dass die wirklich die Ursache finden. Mal abgesehgen davon, dass es in dem Bereich anscheinend besonders viele schwarze Schafe gibt.

Da das wohl eine eher alter Keller ist und die Feuchtigkeit von unten kommt würde ich sagen (raten), dass die Feuchtigkeit aus dem Grundwasser bzw. aus dem feuchten Erdreich kommt. Da hilft im Endeffekt nur eine Drainage von aussen. Vielleicht bringt auch ein Dichtanstrich mit Dichtschlämme eine Verbesserung, aber dann muss man wissen, dass das Wasser immer noch in der Mauer ist und sich evtl. irgendwann einen anderen Weg sucht. Dann kommt es einfach drauf an wieviel Wasser tatsächlich in der Wand ist oder ob es wirklcih nur etwas Feuchtigkeit ist.

7. #6 Tommy82, 29.01.2020
    Tommy82

Tommy82 Benutzer

Hallo, ich gehe Stark davon aus das es von unten kommt. Welche Dichtschlemme bzw. Welchen Dichtanstrich würdet ihr empfehlen?

Es gibt doch auch sowas wo man Löcher in die Wand Bord und dann irgends ein Zeug reinsprizt, was dann alles abdichten. Was haltet ihr davon?
    Danke

8. Future

Damit schafft man eine nachträgliche Horizontalsperre. man bohrt die Löcher in einer horizontalen Linie in die nasse wand und das injezierte Mitttel macht die wand an der Stelle wasserundurchlässig. Das Wasser steigt also von unten nur bis zu dieser Horizontalsperre auf und oberhalb bleibt es trocken. Das klappt aber nur, wenn man sicher ist dass das Wasser wirklcih zu 100% nur von unten kommt.Und unterhalb der Horizontalsperre ist es halt weiterhin nass. Bringt also nur in bestimmten Fällen eine Verbeserung.

Dichtschlämme hab ich bisher immer von MEM verwendet und das hält bis jetzt alles dicht. Allerdings auch hier mit Vorsicht anwenden und die Wand nicht bis zur Kellerdecke hoch streichen. Wenn dann das Wasser bei starken Regenfällen oder so in der Wand hochwandert, dann im schlimmsten Fall bis ins Erdgeschoss. Wenn du unterhalb der Kellerdecke noch 50-100cm frei lässt tritt das Wasser halt da aus aber wenigstens bleibt das Erdgeschoss verschont.

9. #8 Tommy82, 01.02.2020
    Tommy82

Tommy82 Benutzer

Hallo, also könnte ich eine Horizontalspeere z. B. Hiermit
    https://www.amazon.de/dp/B005VOBFAO/ref=cm_sw_em_r_mt_awd_s_cNxnEb3R2C3CG
    Erstellen und dann mit einem spperrputz putzen?

Die feute Stelle ist an beiden Wänden nicht über die gesamte Wand lange sondern nur einige cm. Breit. In der Höhe sind es vom Boden ca 50 cm hoch, darüber ist wieder nichts mehr.
    Dann würde ich doch die Horizontalspeere so niedrig wie möglich anbringen, und den putz bis ca 60cm hoch oder.?
    Vielviel von der Horizontalspeere braucht man denn?

10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Du hast doch da selbst einen Link eingefügt. Wenn du da mal liedt, da gibt es einen Rechner, wieviel man benötigt. Es gibt auch Bewertungen von div. Leuten. Nicht alle sind begeistert.

Ich glaube @xeno hat das Zeug auch mal verwendet. Vielleicht meldet er sich ja.

Wunder würde ich nicht erwarten.

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich habe das (teure) Porofin verwendet, weil ich mir sicher war, dass es sich um aufsteigende Feuchte handelt.

Nachdem es nichts brachte, hat mir ein Bausachverständiger nach ein paar Messungen dann erklärt, dass die Ursache bei mir Kondensationsfeuchte ist (kalte Wände im Sockelbereich). Ob das Zeug für den eigentlichen Zweck (aufsteigende Feuchte) als Horizontalsperre funktioniert, kann ich daher leider nicht sagen. In meinem Fall war es jedenfalls nutzlos.

Ich empfehle dir in jedem Fall einen unabhängigen (keine Firma!) Bausachverständigen. Hätte ich den gleich eingeschaltet, hätte ich viel Geld, Zeit, Nerven und Arbeit gespart. Aber man denkt ja immer erstmal, man kann sich das Geld sparen. Die Leute haben aber einfach Erfahrung und wollen dir nichts verkaufen (außer ihre Beratung).

Ich habe alles dann so ausgeführt, wie er mir das empfohlen hatte und seitdem keine Probleme mehr.

Maggy gefällt das.
  12. #11 Moulder, 06.02.2020
    Moulder

Moulder Benutzer

Innenwände?
    Außenwände?
    Kellerabgang?
    Was sagt eine Feuchtigkeitsmessung?

13. #12 Tommy82, 09.02.2020
    Tommy82

Tommy82 Benutzer

Hallo, sind zwei kelelr aussenwande, in einem Raum.
    An der dritten aussenwande ist nichts.
    Ich hatte auch schon an Kondensationsfeuchte gedacht, da es verstärkt auftritt seit ich die alten holzfenster /Türen gegen neue Kunststoffe turen/Fenster getauscht habe. Aber mussten dann nicht alle drei aussenwande die Feuchtigkeit zeigen?

14. #13 Moulder, 09.02.2020
    Moulder

Moulder Benutzer

Was ist dieser Kunststoffrahmen in Bild 1?

15. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das könnte die Ursache sein. Das Wasser kondensiert an den kältesten Stellen, wo auch immer die sind. Idealerweise sind es die Fenster, da sieht man es, und nicht die Wände.

Besorg dir mal so ein Infrarot-Thermometer mit Ziel-Laser (kostet nicht viel) und miss die Wandtemperaturen an verschiedenen Stellen.

16. #15 Tommy82, 15.02.2020
    Tommy82

Tommy82 Benutzer

Das viereckige Kästchen? Weiss nicht genau wie man das nennt, darin ist so ein Säckchen und darin sammelt sich die Feuchtigkeit / Wasser in einem Raum

Anhänge:

17. #16 Tommy82, 15.02.2020
    Tommy82

Tommy82 Benutzer

Hab ein Thermometer bestlr, soll heute kommen, dann mess ich das mal. Hab heute nochmal Bilder gemacht, es ist an der einen Wand in einer kleinen nische und an der anderen über die gesamte Breite unten feucht

Anhänge:

18. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn du dann noch die Raumtemperatur und die relative Luftfeuchte misst, kannst du dir genau ausrechnen, ob es Kondensationsfeuchte ist:
    https://rechneronline.de/barometer/taupunkt.php
    D.h. alle Stellen an den Wänden, die kälter als die Taupunkt-Temperatur sind, werden zwangsläufig feucht.

So ein digitales Hygrometer mit Thermometer kostet auch nicht viel.

19. #18 Moulder, 16.02.2020
    Moulder

Moulder Benutzer

nein - ich meinte die Tür - wie man deiner 3ten Aufnahme sehen kann.

Wohin geht die?

Thema:

Feuchtigkeit in einem Kellerraum

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit in einem Kellerraum - Ähnliche Themen

1. Schlafzimmer Eckbereich Schimmel , Risse, Feuchtigkeit?

Schlafzimmer Eckbereich Schimmel , Risse, Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, Unser Schlafzimmer ist das kälteste Zimmer, obwohl wir ordentlich heizen, schwanken die Temperaturen enorm dort. Während 3/4 des...
  2. Feuchtigkeit, teils dünner Wasserfilm in der Raumecke, auf Fliesen

Feuchtigkeit, teils dünner Wasserfilm in der Raumecke, auf Fliesen: Guten Abend Sportsfreunde, in einem ca. 2,5 m2 grossen Raum bei mir habe ich emense Feuchtigkeitsbildung auf dem Boden/ in dem Teil des Raumes,...
  3. Feuchtigkeit am Fenster sammelt sich und läuft innen runter

Feuchtigkeit am Fenster sammelt sich und läuft innen runter: hallo, bei meiner mietwohnung laufen die Fenster an und Feuchtigkeit läuft dann auf der Innenseite runter auf den rahmen und dann teils auf den...
  4. Kellerraum umbauen

Kellerraum umbauen: Guten Tag liebe Heimwerker-Community, ich möchte euch einmal um eure professionelle Meinung zu meinem Keller-Projekt bitten, und zwar habe ich...
  5. Feuchtigkeit in den Wänden

Feuchtigkeit in den Wänden: Hallo, bei mir gibt es einen Feuchtigkeitseintritt in den Wänden. Laut Hausverwaltung soll ich das Abzugsgitter erneuern, das wäre ein möglicher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden